Temperatur - Klima - Einstellung der Grad Zahl

• Andimp3

Hast Recht....es funktioniert :thumbup:

Muss es halt in den Kopf bekommen die Temperatur auf 23°/24° zu stellen, dann regelt er irgendwann mal runter, ohne das ich "Frostbeulen" bekomme oder die Frau meckert und Schal u. Handschuhe anzieht.

Mann könnte aber auch, wie hier schon so oft bemängelt, die tatsächliche gemessenen Temperaturen Softwaremäßig der Anzeige anpassen.

Das wäre ein Klax!

Die liegen sehr weit auseinander! :P

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.0. Hello smartApp: 1.4.31

Zulassung: 02.2024

• Das Problem mit der richtigen Temperatur haben viele Asiaten... bei Kia zB ist es auch so.

Man sollte halt bei der Einstellung nicht nach dem gehen was theoretisch laut Display passt sondern nach dem was dann auch dem eigenen TemperaturEMPFINDEN entspricht.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Das mit der Temperatur mag ja sein das es viele Asiaten haben, aber so sollte und darf eine Regelung nicht funktionieren, der Wagen hat einen Innentemperatursensor, der die Klimaanlage entsprechend der eingestellten Temperatur regeln muss.

Da darf es nicht zu bis zu 4Grad Unterschied kommen. Sollte die der fall sein, ist es falsch programmiert oder die Temperatursensoren sind defekt oder liefern falsche Messwerte.

Ich werde ein Ticket bei Smart aufmachen, denn bei unserem Premium sind es gefühlt 3-4 Grad Unterschied.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0

• Leider ist das mit den 24° für mich auch keine "dauer" Lösung, dann hab ich nämlich im Hochsommer folgendes Problem: Ich steige in der TG ins Auto, draußen hats >30° in der TG sind 21. Was macht der Smart? Erstmal schön die Heizung an. Also ein reiner Offset des Wertes scheint auch nicht das Problem zu sein. 24° ist zwar okay um keine Eiszapfen im Gesicht zu bekommen, führt aber eben auch dazu dass trotz angenehmer 21° geheizt wird. Umgekehrt, wenn das Auto in der Prallen Sonne steht, kühlt er auch nicht am Anfang stark herunter, so wie ich es von anderen Autos kenne. Es wird ganz normal auf Stufe 1-2 gepustet und das konstant. Erst wenn ich auf 19° stelle, legt die Klima ordentlich los und regelt sich nach einer weile selbst herunter. Nur eben nicht so weit, dass man ne Stunde damit fahren kann, dann wirds wieder unangenehm.

Es bleibt ein leidiges Thema, dass man ständig an den Klimaeinstellungen herumspielen muss und die sogenannte Automatik an die aktuelle Situation anpassen muss.

Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

///Smart #1 Brabus in weiß

• Dann scheint aber etwas nicht in Ordnung zu sein bei deinem Fahrzeug. Ich meine nicht die 'gefühlten' oder tatsächlichen Temperaturen der Klima, sondern das du ständig an der Klima Einstellungen rumspielen musst. Wir haben ja Beispiele hier, die ihre Einstellungen zb. auf 22 Grad haben und dann nichts mehr ändern ( unter anderem bei mir und bei Andimp3 weiß ich es). Und wer steigt denn bei über 30° Außentemperatur in sein Auto, wenn er doch eine Vorklimatisierung in seinem Fahrzeug hat :/?

• Wir haben ja Beispiele hier, die ihre Einstellungen zb. auf 22 Grad haben und dann nichts mehr ändern ( unter anderem bei mir und bei Andimp3 weiß ich es

Richtig - ich muss nichts ändern, mache es aber wie auch bei früheren Fahrzeugen. Sobald die Außentemperaturen sinken wird die Klima bei mir 1-2 Grad wärmer eingestellt als in der warmen Jahreszeit. Das ist aber nicht der Technik sondern meiner persönlichen Vorlieben geschuldet - ich habe es im Winter gerne muckelig warm und im Sonner schön kühl im Fahrzeug :D

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Und wer steigt denn bei über 30° Außentemperatur in sein Auto, wenn er doch eine Vorklimatisierung in seinem Fahrzeug hat :/ ?

Naja ich Fummel nicht jedes Mal an meinem Handy herum bevor ich ins Auto steige. Zu 90 Prozent stehe ich in der TG und der Rest: Entweder ich vergesse es oder man fährt spontan los. Trotzdem erwarte ich von einer Klimaautomatik dass sie ein aufgeheiztes Auto erstmal herunter kühlt und dann langsam auf normale Klimatisierung reguliert

//Edit grundsätzlich macht er das ja auch, wenn es zb auf 20 Grad steht. Das ist für lange Fahrten aber dann wieder unangenehm 🤷🏼

Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

///Smart #1 Brabus in weiß