Temperatur - Klima - Einstellung der Grad Zahl

  • Hallo RR500.

    Kann ich bei mir nicht bestätigen.

    Ich kann das von meinem genau so bestätigen wie von RR500 dargestellt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Dann gibt es aber eine große Streuung in der Temperaturerfassung.


    Habe aus einem alten Beitrag von mir mal meinen Versuch rausgesucht:


    Habe mit der Heizung ein bisschen experimentiert. Hier meine Erfahrung auf Auto eingestellt. Lüftung Stufe 3


    Bei verschiedenen Einstellungen

    Innenraum Thermometer 15°, Einstellung 20°C, Anzeige App 17°C

    19°C, 23°C, 21°C

    21°C, 25°C, 23°C


    Alles ça. und dient nur zur Tendenz. Ausprobiert in der Garage bei Garagentemperatur 14°C und Wartezeit für jede Stufe von 20 Minuten.

  • Na das passt doch eigentlich.


    Angenehme 21' sind beim Smart 25', also was hier doch einige festgestellt haben und man bemängeln kann (vor allem, weil leicht zu beheben)

  • Es gibt noch den Unterschied, ob man die Klima auf 'Automatik' hat oder nicht!
    Ich habe - wenn ich wirklich eine bestimmte Temperatur haben möchte - die Automatik aus und dann klappt das viel besser.

    Übergabe Smart #1 Premium 05.4.2023 (Digital White Metallic/ Black; Interieur: Touch) OS 1.3.2 EU
    Bisher Fiat 500e

  • Ich habe auch immer die Automatik an, AC an und Eco an. Und im Sommer läuft es perfekt. Im Winter hatte ich auch das Problem, dass er im Automatikbetrieb dann teilweise nach ner halben Stunde bis Stunde fahrt meinte er müsste doch kühlen, dann musste man leider Nachregeln. Was mich viel mehr stört ist, dass er auch im Automatikbetrieb nicht automatisch die Lüftergeschwindigkeit anpasst. Ich war das bislang immer so gewohnt, dass die Fahrzeuge im Sommer bei Hitze die Lüftung auf die maximale Stärke und Umluft gestellt haben, das macht der Smart nicht. Dafür muss/kann ich selber die Lüfterstufe im Automatikbetrieb auswählen? Das ergibt für mich keinen Sinn.. Im Automatikbetrieb soll er automatisch alles regeln. Ggf. noch eine Einstellung hinzu wie stark er die Lüftung hochdrehen darf, ob ich max. Abkühlen/heizen oder doch eher "sanft" mit einer geringeren Lüfterstufe will. Aber alles andere soll er dann selber machen. So klicke ich dann doch in der Klimarum, wenn ich mal nicht vorklimatisiert habe

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich habe auch immer die Automatik an, AC an und Eco an. Und im Sommer läuft es perfekt. Im Winter hatte ich auch das Problem, dass er im Automatikbetrieb dann teilweise nach ner halben Stunde bis Stunde fahrt meinte er müsste doch kühlen, dann musste man leider Nachregeln. Was mich viel mehr stört ist, dass er auch im Automatikbetrieb nicht automatisch die Lüftergeschwindigkeit anpasst. Ich war das bislang immer so gewohnt, dass die Fahrzeuge im Sommer bei Hitze die Lüftung auf die maximale Stärke und Umluft gestellt haben, das macht der Smart nicht. Dafür muss/kann ich selber die Lüfterstufe im Automatikbetrieb auswählen? Das ergibt für mich keinen Sinn.. Im Automatikbetrieb soll er automatisch alles regeln. Ggf. noch eine Einstellung hinzu wie stark er die Lüftung hochdrehen darf, ob ich max. Abkühlen/heizen oder doch eher "sanft" mit einer geringeren Lüfterstufe will. Aber alles andere soll er dann selber machen. So klicke ich dann doch in der Klimarum, wenn ich mal nicht vorklimatisiert habe

    Ich habe auf Automatik Stufe 5 und er regelt nach. Also ich denke die Stufen in Automatik sind wie stark die Lüftung maximal laufen darf. Ich habe es gerne stark am Anfang und mit erreichen der Soll Temperatur dann leichter. Das funktioniert eigentlich gut. Manche mögen es nicht so windig die Stellen dann nur 3 ein. Runterregeln macht er immer.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Manche mögen es nicht so windig die Stellen dann nur 3 ein. Runterregeln macht er immer.

    Interessant, muss ich mal drauf achten. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass er das bei mir tut.. Aber Danke für die Info, ich werde es mal genauer beobachten :)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • das macht der Smart nicht. Dafür muss/kann ich selber die Lüfterstufe im Automatikbetrieb auswählen?

    Doch der regelt schon die Lüfterstufe automatisch im Automatikbetrieb, allerdings kannst Du hier denn auswählen (Stufe 1-5) ob er eher stärker oder schwächer regulieren soll.


    Das kenne ich von meinem ehemaligen CLA auch so und finde das auch gut. Weil auch im Automatik-Betrieb sind die Geschmäcker unterschiedlich... ich habe gerne immer einen spürbaren Luftstrahl im Gesicht daher steht er bei mir auf Automatik 4.


    Im manuellen Betrieb gibts dementsprechend ja auch 9 Stufen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das ergibt für mich keinen Sinn.. Im Automatikbetrieb soll er automatisch alles regeln. Ggf. noch eine Einstellung hinzu wie stark er die Lüftung hochdrehen darf, ob ich max. Abkühlen/heizen oder doch eher "sanft" mit einer geringeren Lüfterstufe will.

    Das hat mich auch gewundert, das macht unser kleiner Mazda2 mit Klimaautomatik

    im AC-BETRIEB selbständig...so wie es sein soll. "AUTOMATIKBETRIEB"

    Vielleicht kommt da noch was in Verbindung mit einer richtigen Temperatur Messung (21° = 17°;()

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024