Temperatur - Klima - Einstellung der Grad Zahl

  • Ich habe es geändert in Automatik.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Die Gradeinstellung bei der Temperatur fällt bei fast allen chinesischen NEV's anders aus als man es sonst so kennt und deutlich kühler. ;)


    Mir persönlich gefällt es, dass mein SMART bei 21 Grad so richtig nice kühl ist!! :D Ich mag dieses 'freshe Kühlschrankfeeling' im Auto.

    Aber ich verstehe natürlich was du meinst: 21 Grad sind das definitiv dann nicht.


    Meine Freundin schreit da zB immer wenn es zuuuu kühl ist und sie dreht dann auf ihrer Beifahrerseite locker auf 25/26 Grad jedesmal. Bei einem anderen bzw. klassischen Verbrenner-Auto wäre es dann sicher schon zuu warm.


    Im Endeffekt aber schnuppe: Weiss man es, ändert man halt einfach die eingestellte Temperatur. Sind am Ende ja nur Zahlen ... 8o

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • Für mich waren eingestellte 23 Grad mit Lüfter auf 1 oder 2 seit Mai bisher auch ok, je nach Außentemperatur mit bzw. ohne Klimakompressor. Aber heute bei etwa 30 oder 31 Grad Außentemperatur und derselben 23 Grad Einstellung blies es dann doch recht frisch in den Innenraum. ?( Da muß ich vielleicht doch noch ein oder zwei Grad erhöhen.

    #1 Pulse 05/24-, 7tkm :thumbdown:

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Das ist auch für mich der Fall. 24-27 Grad mit A/C sonst ist es zu kalt. Luft ist wirklich zu frisch glaube ich.


    Aber ich habe noch etwas schlimmeres erlebt. Ich habe bemerkt, dass manchmal, die Heizung laüft nicht mehr. Das heisst du kannst max Temp wählen es ist immer nur frische Luft. Ich hatte letzte Woche 2 Kinder mit mir, und es war wirlklich keine gute Erfahrung. Manchmal es laüft wieder wenn:


    1) rausgehen, lock und unlock das Auto

    2) restart System


    Aber letzte Woche nichts hat funktioniert! Es ist wirklich enttäuschend.

    Hat jemand so was auch erlebt?

  • Ich komme mit 21°C (Auto, AC, Stufe 1) mittlerweile relativ gut klar, aber habe auch die Lüftungsdüsen nicht direkt auf mich gerichtet. Dennoch bin ich mit der Heizung/Klimaanlage und Temperatursteuerung nicht zufrieden, weil keine Feinjustierung möglich ist. Kaum stelle ich auf 20°C, sitze ich einem Kühlschrank. Als Vorklimatisierung ist das super, nur während der Fahrt brauch ich das nicht.

  • Temperatureinstellung weicht deutlich von der Ist-Temperatur ab.


    Es sind ca. 3-4 °C weniger wie die Soll-Einstellung. Alle die damit nicht zufrieden sind, sollten dringend ein Ticket bei Smart aufmachen, sonst bekommen die das nicht mit. Vielleicht kompensiert das Smart bei einem Softwareupdate.


    Würde mir auch eine genauere Soll/Ist Einstellung wünschen.


    Gruß


    Jörg