Kommen die Fahrzeuge in Zeebrugge zu Wallenius Wilhelmsen zur Aufladung und zur Aufbereitung?

  • Hallo zusammen,

    ist jemandem bekannt, ob die nach Zeebrugge gelieferten #1 zum See-und Logistikpartner Wallenius Wilhelmsen kommen?

    Auf deren Internetseite steht nämlich einiges zum Batterieladestand bei Ankunft und zur Fahrzeugaufbereitung.

    Ich hätte schon gern gewusst, ob Teile des #1 nachlackiert wurden vor der Auslieferung.

    Und wichtig wäre für mich auch, ob die Batterie bereits tiefenentladen war.

    Ich hätte ungern ein nachlackiertes Auto und auch eine bereits tiefenentladene Batterie macht mir Bauchschmerzen.

    Hat jemand von Euch nähere Infos?

  • Gewisse Nachlackierungen wird sich jedes Werk vorbehalten. Selbst bei deutschen Premium-Herstellern ist dies der Fall. Das wird man nicht vermeiden können.

    Die Sache mit der "tiefenentladenen Batterie" erschließt sich mir nicht ganz. Stehen doch im Hafengelände von Zeebrugge Tausende von Fahrzeugen - wie soll man das denn dann händeln?

    Gruß PAKO 🇩🇪

    -----------------------------------------

    ab 01/25 - SMART #1 BRABUS

  • Ja, sie kommen nach meinen Infos zu Wallenius Wilhelmsen. Das ist in Zeebrugge wohl auch der 'Logistikpartner' von Smart, der sich um die Fahrzeuge und eine mögliche erste Aufbereitung kümmert.

    So etwas ist aber eben üblich und auch nicht vermeidbar bei den langen Transportwegen und Standzeiten.


    Tiefenentladen muss dein Smart keinesfalls notwendigerweise sein. Es ist sogar eher unwahrscheinlich. ;)


    Die Fahrzeuge dürften in China mit möglichst vollem Akku verladen werden. Bei einer Transportzeit von 2-3 Monaten kommen sie mit immer noch mehr als genug Akkuladung an. Selbst eine Standzeit von weiteren etlichen Wochen oder gar Monaten sollte im Regelfall keine Tiefenentladung verursachen.


    Gehst du von durchschnittlich ca. 3-4 % Akkuentladung bzw. Verlust pro Monat aus ist selbst nach 6-8 Monaten noch mehr als genug Saft im Akku.


    Also da würde ich mich nicht verrückt machen. Die Autos sind ja im absoluten 'Tiefschlaf'. Es findet also nur die natürliche Akkuentladung statt, die beim Smart überschaubar ist.

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • Man kann auch Probleme herbei reden.

    Gewisse Nacharbeiten sind üblich und normal.

    Ist das dein erstes neues Fahrzeug? Wenn Nein, berichte doch mal, wie andere Hersteller mit Deinen Fragestellungen umgegangen sind.

    Viele Grüße,

    Ben

    ——————————————————

    Smart#3 Premium

    Ceramic Cream, Vibrant Brown, AHK

  • Man kann auch Probleme herbei reden.

    Gewisse Nacharbeiten sind üblich und normal.

    Ist das dein erstes neues Fahrzeug? Wenn Nein, berichte doch mal, wie andere Hersteller mit Deinen Fragestellungen umgegangen sind.

    Das würde ja bedeuten, dass bei einem späteren Verkauf das Fahrzeug als Unfallwagen eingestuft werden könnte. Bei jedem Händler wird bei der Wertermittlung als erstes die Lackdicke gemessen. Noch schlimmer wäre, wenn das Fahrzeug privat als unfallfrei verkauft wird und der Käufer im Nachhinein feststellen lässt, dass es doch nachlackiert wurde. Eine Anzeige wegen Betrug läge dann im Bereich des möglichen.

    Sicherlich kann bei den langen Transportwegen immer mal etwas beschädigt werden, aber danach befindet sich das Fahrzeug nicht mehr im Neuzustand und kann nicht einfach wieder stillschweigend wieder hergerichtet werden.

    Da Wallenius-Wilhelmsen sich in Zeebrügge eigens dafür eine Lackierhalle eingerichtet hat, gehe ich mal davon aus, das diese auch rege genutzt wird. Deshalb hier meine Frage ob solche oder ähnliche Arbeiten bei der Übergabe kommuniziert werden.

    LG