Digitaler Schlüssel vom #3 teilen, wie funktioniert das genau?

  • Hallo, wir sind hier irgendwie am verzweifeln, können den digitalen Schlüssel nicht teilen.


    Unser #3 wurde über einen Smart Business Account bestellt. Bei Abholung wurde der Wagen dann direkt mit der privaten Smart ID meiner Frau verknüpft. Sie will/soll das Auto fahren.


    Jetzt möchten wir den digitalen Schlüssel teilen, zuerst zu unserer Smart Business ID (über die Wagen auch bestellt wurde), dann zu einer von mir erstellten privaten Smart ID.


    Über die App meiner Frau wird der Schlüssel geteilt, die entsprechende Smart ID zum teilen haben wir eingegeben. Dort steht dann „ausstehend“. Also wartet man dort, dass der andere annimmt.


    Ich bekomme aber nirgendwo eine entsprechende Mail/Mitteilung, dass jemand den Schlüssel mit mir teilen möchte. War immer in der App eingeloggt.


    Kann uns jemand sagen wie der genaue Vorgang bzw. die Reihenfolge sein muss?


    VG aus dem Vogelsberg

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium Electron Blue Matt 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • Hallo Lumia,

    den genauen Vorgang kann ich auswendig nicht beschreiben aber was mir in Erinnerung geblieben ist:


    Es war V i e l Geduld gefragt. Es hatte eine gefühlte Ewigkeit gebraucht (im Bereich 10..20 min) bis die Meldung zur Annahme des geteilten Schlüssels beim Empfänger ankam.

    Ich war zu hastig und habe den Vorgang mehrfach wiederholt, das hatte ein Durcheinander gebracht. Es hat aber trotzdem mehrere Versuche gebraucht bis es geklappt hat.

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.

  • Schau mal auf Youtube, denn da hat ein Guter von Süverkrup viele Videos zum #1 gemacht. In einem erklärt er auch sehr gut, wie man den digitalen Schlüssel erstellt, teilt und annimmt. Mir hat das sehr geholfen.

    Aber wundere Dich nicht, wenn der nicht so funktioniert, wie Du es erwartest, denn er muss jedesmal wieder aktiviert werden, wenn man die App startet.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect