Nutzung des USB-Ports stört den GPS-Empfang

  • Wenn bei dir das GPS vom Smart gestört ist, ist das aber womöglich ein gänzlich anderes Fehlerbild. Ich kann zum GPS des Smarts nichts sagen, da ich das Smart Navi bisher kaum verwendet habe. Die Probleme hatte ich mit dem GPS am Handy und zwar direkt nach dem Einsteigen, auch wenn das Handy gar nicht mit dem Auto verbunden ist.


    Wie dem auch sei: die Probleme ließen sich bei mir durch Verwendung eines anderen USB-Sticks beheben und ich bezweifle dass die von Smart genannten Schritte bei mir geholfen hätten.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem #3 erhebliche Probleme beim GPS Empfang auf drei verschiedenen Smartphones (2*Android, 1*IPhone). Gut funktioniert das eigentlich nur, wenn das Smartphone auf dem Armaturenbrett liegt. Kennt jemand einen Workaround?

  • Dieter , hast du vielleicht einen USB Stick eingesteckt ?

    Da hatte doch letztens jemand arge Probleme mit, klingt wie bei dir.

    Leider weiss ich nicht mehr wer das war 🤔, musst du mal die Suche bemühen.

    Bestellt am 30.05.2024:

    #3 Premium in Meta Black Metallic / Vibrant Brown

    Wunschliefertermin: 10.12.2024

    Frühester Liefertermin: 01.12.2024

    Seit 11.09.2024 steht er schon bei Smart (mit einem ca. 7cm langen Knick in der Beifahrertür ;( )

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute weiter getestet und den Eindruck, dass der GPS-Empfang der Smartphones deutlich besser wurde, als das schnurlose Laden im Smart abgeschaltet wurde. Kann es sein, dass das schnurlose Laden den GPS Empfang im Innern des ganzen Autos stört?


    BTW: aus den anderen Beiträgen hier im Forum habe ich den Eindruck, dass es sich um ein Problem handelt, dass exklusiv den #3 und nicht den #1 betrifft. Daher würde ich mich über Beobachtungen von anderen #3 Fahrern freuen…


    Nachtrag: Ich habe einen USB Stick eingesteckt, aber das Entfernen des Sticks hatte keinen Effekt.

  • Da hatte doch letztens jemand arge Probleme mit, klingt wie bei dir.

    Leider weiss ich nicht mehr wer das war 🤔, musst du mal die Suche bemühen.

    Das war ich, hier in diesem Thread. ;)


    Bei mir bestand die Lösung letztendlich darin, den USB-Stick durch einen anderen zu ersetzen. Ich habe da mehrere probiert. Schließlich waren die Störungen weg, als ich einen USB-A Stick mit Adapter auf USB-C verwendete (oder halt den Stick entfernte).


    Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Die Ladematte als (zusätzlichen) Verursacher kann ich nicht gänzlich ausschließen. Zwar war der GPS-Empfang bei einem kurzen Test nicht beeinträchtigt, aber länger ausprobiert (während einer Fahrt) hatte ich das nicht.


    Kann dir nur empfehlen, dir mal die hier im Thread genannte GPS-Analyse-App zu kaufen … die paar Euro waren es mir Wert. Da sieht man sehr schön und sofort, wie die Signalqualität sich verändert. Ohne diese App, hätte ich die Ursache vermutlich nicht gefunden.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche Dieter. Wenn du es einigermaßen reproduzieren kannst, wäre auch ein Werkstattbesuch einen Versuch wert.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

    Einmal editiert, zuletzt von Kanecaine ()

  • Da mein internes Navi seit Monaten kaputt ist (jedenfalls in Bayern) fahre ich mit Android Auto und Google Maps und das funktioniert einwandfrei trotz USB Stick. Habe aber auch einen USB-A Stick in einem Adapter, so wie Kanecaine . Drahtloses Laden habe ich immer aktiviert.

    #3 Premium in cyber silber / innen braun vom Autohaus Kunzmann Aschaffenburg. PV Überschuss über go-e Gemini v4 und evcc.