Nutzung des USB-Ports stört den GPS-Empfang

  • Hey Leute,


    einige erinnern sich vielleicht noch an meine GPS-Empfangsprobleme, die ich zunächst bei der Nutzung von CarPlay festgestellt und hier (sowie auf den Seiten davor) mit euch diskutiert hatte:



    Was soll ich sagen, ich hab jetzt die Ursache gefunden. Aber der Reihe nach - letzter Stand war folgender:


    • das GPS meines Handys ist massiv gestört im inneren des Fahrzeugs. Benutzung in der Mittelkonsole ist ausgeschlossen. Eine GPS-Diagnostic-App (danke nochmal hydralein für den Tipp) attestiert Null Empfang. Je nachdem wo man das Handy hin hält, wird es leicht besser, aber das ist in der Praxis natürlich nicht praktikabel.
    • Am Handy selbst liegt es nicht, da ich es mit verschiedenen Handys reproduzieren konnte
    • Das Problem besteht während der Fahrt genauso wie im Stand, unabhängig davon ob CarPlay verbunden oder nicht und auch unabhängig davon, ob per Kabel angeschlossen oder wireless … es genügt ins Auto einzusteigen und schon bricht das GPS-Signal im Handy weg.


    Heute war ich mal wieder im Auto und hab geschaut, ob die Probleme noch bestehen. Wie nicht anders zu erwarten, war dem so. Zuvor hatte ich gelesen, dass Radio-Sender auf 94,3 Mhz das GPS stören können. Also hab ich bisschen am Radio rumgespielt - ohne Erfolg. Dann startete ich die Headunit neu und dachte ich sehe nicht richtig: kurzzeitig voller GPS-Empfang am Handy. Zufall? Möglich, also gleich nochmal. Während das System hochfährt (Brabus-Logo im Zentralbildschirm) ist das Signal gut, danach wieder schlecht. Das war der erste kleine Durchbruch. Schließlich ist das Auto ja quasi immer an, wenn man sich reinsetzt. Sollte es also ein Abschirmungsproblem sein?


    Dann habe ich mich daran erinnert, dass hier so gar niemand dieses Problem bisher bestätigen konnte. Also fragte ich mich, was bei mir anders / speziell sein könnte und ich zog in Folge dessen mal meinen USB-Stick heraus, auf dem meine Mucke liegt. Zack - das isses! =O Stick rein, GPS weg. Stick raus, GPS da. Hab dann sogar auf der Ladematte besten Empfang, da wo vorher gar kein Empfang war. Logisch: da liegt das Handy ja auch direkt neben dem Stick.


    Liegt es am Stick? Ich denke nicht, denn das Problem zeigt sich genauso, wenn ich einen anderen Stick verwende (und zumindest einer der beiden ist von Samsung, also kein Billig-NoName).


    Wer es mal ausprobieren möchte, würde mir einen großen Gefallen tun, ehe ich das reklamiere. Zum Testen am besten eine GPS-Diagnostic-App verwenden, die die GPS-Signalstärke anzeigt. Dann ins Auto setzen und einen USB-Stick in den unteren der beiden Ports stecken. Ohne Diagnostic-App merkte ich den schlechten Empfang ansonsten nur während der Fahrt, wenn die Navigation fest hing, es also meinen aktuellen Standort nicht aktualisierte.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Ergänzung: habe soeben nochmal verschiedenes probiert. Da ich nicht so viele USB-C-Sticks habe, habe ich einen älteren USB-A-Stick mit Adapter verwendet: geht. Also kein generelles Problem. Jetzt weiß ich zwar nicht, ob es am Stick oder am Adapter liegt, aber egal. Dann kopiere ich jetzt alles auf diesen alten Stick und bin glücklich, die Ursache gefunden zu haben.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Ja das scheint schon ein sehr spezielles Problem zu sein, die wenigsten werden dieses haben bzw. bin ich bisher der einzige. Die spezifische Konstellation ist unklar, gut möglich dass es nur beim #3 und dort auch nur bei iPhones und dort wiederum nur bei bestimmten Sticks auftritt.


    Trotzdem kann man es hier ja mal festhalten: falls mal irgendwer Probleme mit dem GPS-Empfang haben sollte: USB-Stick ziehen, kann die Lösung sein. Kommt man ja nicht direkt drauf. Und zugegeben, ich würde es selbst jetzt noch nicht glauben, wenn ich es nicht sicher hätte reproduzieren können.


    Vielleicht kann jemand mit elektrotechnischem Sachverstand dafür eine mögliche Erklärung geben - wäre sicher interessant.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Irgendwas hat CarPlay ja auch mit dem Stick zu tun.


    Zum Beispiel unser BYD Dolphin: der hat auch 2 USB-C Buchsen, davon eine zur Datenübertragung. Bis zu einem kürzlichen Update gab es dort nur CarPlay über eine Kabel. Dies ging aber nur, wenn man einen USB-C auf USB-A Adapter im Auto eingesteckt und dort ein USB-A Ladekabel zum Handy angeschlossen hat. Warum und wieso, keine Ahnung.

    Jetzt geht es bei dem BYD auch kabellos.


    Die Systeme im Auto merken ja auch, wenn mehrere NaviApps laufen, gut möglich dass der Smart dann GPS Probleme macht.

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium Electron Blue Matt 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • In dem Fall würde ich spekulieren, dass das von dir zuvor verwendete USB-C Kabel nicht „MFI zertifiziert“ ist und das iPhone daher keine Datenübertragung zulässt. Mit dem Adapter und einem originalem (alten) Kabel funktioniert es dann. Kann das die Ursache bei dir gewesen sein?


    Der Punkt ist ja der: das GPS funktioniert mit Stick ja grundsätzlich noch. Nur die Signalstärke/-qualität nimmt extrem ab bzw. schwankt. Es muss sich aus meiner Sicht um ein Signal-Störungsproblem handeln.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • In dem Fall würde ich spekulieren, dass das von dir zuvor verwendete USB-C Kabel nicht „MFI zertifiziert“ ist und das iPhone daher keine Datenübertragung zulässt.

    Natürlich nur Markenkabel getestet, auch Original Apple vom iPhone 15 Pro

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium Electron Blue Matt 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • Was soll ich sagen, ich hab jetzt die Ursache gefunden…


    Liegt es am Stick? Ich denke nicht, denn das Problem zeigt sich genauso, wenn ich einen anderen Stick verwende (und zumindest einer der beiden ist von Samsung, also kein Billig-NoName).

    Was passiert denn mit dem GPS, wenn du den USB Stick in den PC oder Laptop einstöpselst ? Bricht das Signal dann auch zusammen, oder passiert das nur im Smart ?

    Bestellt am 30.05.2024:

    #3 Premium in Meta Black Metallic / Vibrant Brown

    Wunschliefertermin: 10.12.2024

    Frühester Liefertermin: 01.12.2024

  • Interessante Frage - habs ausprobiert: das Problem tritt in dem Fall nicht auf, der GPS- Empfang wird nicht beeinträchtigt. Probiert an verschiedenen Geräten, selbst wenn der Stick direkt im iPhone steckt.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • meine 2 cents:

    Mein Smartie GPS ist manchmal ein bisschen desorientiert...

    Das merkt man idR nur dann, wenn man es dringend braucht (zB ich neulich im Strassengewimmel am Frankfurter Flughafen =O )

    Ich hab das getestet mit und ohne Kabel für Carplay und auch ohne Carplay - Leider kein eindeutiges Muster auszumachen.

    Hier paar Beispiele (Carplay Wireless):[Blockierte Grafik: https://mail.google.com/mail/u/0?ui=2&ik=609f6e6080&attid=0.7&permmsgid=msg-f:1801932872837676556&th=1901c0669a96be0c&view=fimg&fur=ip&sz=s0-l75-ft&attbid=ANGjdJ_gNstU5lv78FNrPT-X_ngmVpRjZZYjngBBtu8xs3H34tG5GS6H5TB-dI07ixoSoJEcyud5Cf9wpuWutCZO3epO_nzpBg3R6aEABEoJvzWWCgDZPqcpzuabWOg&disp=emb]

    [Blockierte Grafik: https://mail.google.com/mail/u/0?ui=2&ik=609f6e6080&attid=0.5&permmsgid=msg-f:1801932872837676556&th=1901c0669a96be0c&view=fimg&fur=ip&sz=s0-l75-ft&attbid=ANGjdJ8QyBZ1CQmAmVbiP4y4m_LvIbReqmZUGPqegPE_pUQkw_apueiXP1oxKw9Gwgj2MeD1K7BUGQ5wFvii6BzP6uzAR3uvs5vl_siQXx_y7lHqd--HefR3loV5YC0&disp=emb]


    [Blockierte Grafik: https://mail.google.com/mail/u/0?ui=2&ik=609f6e6080&attid=0.6&permmsgid=msg-f:1801932872837676556&th=1901c0669a96be0c&view=fimg&fur=ip&sz=s0-l75-ft&attbid=ANGjdJ-awfHPJ3Nz2rYYl80Z1N3lqKxNTZOEhXRE7D0Z3N5PxYscBzYDlPudBuU9CidcN4DgU33BIItxFW9Uac8_HluN1fDVc45fLRVzM10hDfgkpBZjb_kOczWImFw&disp=emb]


    Antwort vom Support:


    vielen Dank für Deine Nachricht und für diese Informationen.

    Bitte führe folgende Schritte aus um das beschriebene Problem zu beheben:

    • Melde dich aus dem Zentralbildschirm-Profil ab, um persönliche Daten zu löschen.
    • Melde dich erneut bei Zentralbildschirm an.
    • Aktiviere die Online-Service-Einstellung sowie andere relevante Optionen wie Positionierung und Sprachbefehle.
    • Speicheren Sie die vorgenommenen Einstellungen im Zentralbildschirm-Profil (beispielsweise neben der Fahrersitz-Einstellung).
    • Schließe das Fahrzeug für mindestens 15 Minuten und bewegen Sie sich mindestens 15 Meter vom Fahrzeug entfernt, um zu überprüfen, ob die Einstellungen gespeichert wurden.
    • Bitte prüfe die Einstellungen des Displays des smart #3. In diesem Bereich solltest Du die Optionen für Datenschutz und Privatsphäre vorfinden.
    • Bitte aktiviere die ersten beiden Optionen durch Umschalten des Schalters. Nach diesem Vorgang sollten sich die Daten innerhalb weniger Sekunden aktualisieren

    Beobachte bitte ob das Problem dadurch behoben wurde, wenn nicht führe bitte folgende Schritte aus:
    Eine Zurücksetzung auf die Werkseinstellungen des Zentralbildschirmes sollte das beschriebene Problem beheben.
    Das Boardcomputer wird sozusagen neugestartet und die Einstellungen werden aktualisiert. Bitte bedenke, dass bei diesem Prozess gespeicherte Daten (wie WLAN Password) verloren gehen können.


    Sollten diese Schritte das Problem auch nicht beheben, beantworte bitte die folgenden Fragen, damit wir diese an unser IT-Team weiterleiten können.

    • Welches Smartphone wird verwendet?
    • Welche Softwareversion hat das Smartphone und das Fahrzeug?
    • Welche Version der Hello smart App haben Sie heruntergeladen?
    • Wann wurde die letzte Aktivierung durchgeführt?
    • Wie lautet der Name der E-Mail, mit der es gekoppelt werden soll?
    • Wann hast Du das Problem bemerkt?



    Vielleicht hilft das ja... Ich hab die ersten Schritte gemacht und dann aufgegeben, da ich ja immernoch über Carplay navigieren kann

    #3 Premium

    Future Green Metallic / Vibrant Brown

    Seit 28-Mar-2024