Kleiner Erfahrungsbericht nach 1 Monat

  • Erfahrungen nach einem 1 Monat Smart#1 Premium


    Einen knappen Monat haben wir nun den #1 und 1300KM gefahren. Wir kommen von einem 7,5 Jahre alten Peugeot 3008 GT Diesel. Erfahrung mit der E-Mobilität haben wir aber schon über 3 Jahre mit unserem kleinen Peugeot 208E sammeln dürfen. Da die recht positiv waren haben wir nun den Smart geholt, weil das Preis/leistungsmäßig aus unserer Sicht gut war. Größe für uns zwei Personen völlig ausreichend. Durch AHK können die Räder auch gut mitgenommen werden.


    Welche Erfahrungen gibt es nun aus unserer Sicht?!


    Technisch/Fahrgefühl und Verarbeitung ein gutes Fahrzeug definitiv. Auch der Verbrauch ist okay für mich. Auf die 1300 KM (Überwiegend Landstraße/Autobahn) liege ich bei 16,2 KW. Da ich selbst aus dem Segment Autobau komme (Mercedes-AMG) war ich über den guten Eindruck der Verarbeitung positiv überrascht.


    Leider gibt es auch Dinge, die ich nicht so positiv finde. Das ist sicher auch Ansichtssache und wertet jeder anders. Die Verkehrszeichenerkennung ist eher bescheiden! Bei meinem alten Peugeot hat das zu über 90% geklappt mit der Erkennung. Das Radio ist auch nicht wirklich der große Wurf. Anscheinend findet, obwohl es extra einen Menüpunkt gibt, keine Umschaltung zwischen DAB/FM statt, wenn das DAB Signal schwächer wird. Bedeutet, wenn ich in der Großstadt bin und in einen Tunnel fahre, ist das Radio weg. Auch das klappte bei meinem alten Peugeot besser. Auch wenn viele USB Sticks etwas veraltet finden zum Musik hören, benutze ich sie immer noch gern. Leider ist die Bedienung nicht gut gelungen via Lenkrad. Man kann nur immer im ausgewählten Ordner in den Songs weiter schalten aber nicht auf einen anderen Ordner springen. Das geht anscheinend nur über den Bildschirm. Ich wiederhole mich, wenn ich auch hier sagen muss das es im Peugeot besser ging. Ein Versuch mit der Amazon Music App musste ich leider mangels Funktion aufgeben. Installieren/Anmelden ging problemlos. Nach ewigen Laden wurden dann auch Songs/Playlisten angezeigt. Wenn man die Songs/Playlisten aber auswählt bekommt man nichts zu hören und unten werden angeblich alle möglichen Songs aus der Playliste geladen aber leider nicht abgespielt.


    Störend empfinde ich auch das die Software sich nicht merkt welchen Fahrassistenten man zuletzt benutzt hat (Smart Pilot, ACC oder Limiter)


    Der angebotene Parkassistent funktioniert bisher gar nicht bei mir. Beim Aktivieren kommt nur die Meldung das er nicht zur Verfügung steht. Erstmal nicht wild da ich den eh kaum benutzen werden, aber sollte schon funktionieren, wenn es Angeboten wird.


    Eine etwas bessere Ladeplanung könnte mir auch noch gefallen und eine realistischere Temperatureinstellung.


    Diese Software-Themen trüben den guten Eindruck etwas von einem ansonsten guten Fahrzeug. Vielleicht gibt es mit ein paar Updates dann ja doch noch einiges an Verbesserungen. Das würde mich freuen.


    Wie gesagt sind das nur meinen eigenen subjektiven Eindrücke. Es wird sicher jeder andere Prioritäten haben.


    Viele Grüße


    Fred

    Smart#1 Premium Blau

    Bestellt: 7.Mai 24 Ausgeliefert: 24. Juni 24

  • Hallo Frederick64,

    das mit dem Radio kann ich voll nachvollziehen, da es das auch bei meinem Smart diese so macht.


    Mit dem USB-Stick liege ich auch im Klinsch, habe den in meinen vorherigen Fahrzeugen immer auf Langstrecke benutzt,

    habe es im Smart aufgegeben, da wie Du ja schreibt es keine vernünftige Möglichkeit gibt Titel auszusuchen.

    Bin jetzt dann auf Spotify gewechselt.


    Das mit dem Merken des Fahrassistenten den man zuletzt benutzt hat, ist leider der Homologation des Smart geschuldet.

    Es soll aber in Zukunft eine Funktion implementiert werden, wo die Einstellung nach individuellen Wunsch gespeichert werden können, und dann mit nur einem Klick wieder nach dem Neustart aktiviert sind. (Wurde auf den Smarttreffen in Herten von Herr Ufer und seinen Mitarbeiter gesagt, nur ob und wann es kommt steht halt noch in den Sternen).


    Parkassistent habe ich noch nicht ausprobiert, sehe für mich da auch keinen Sinn, ich bin um einiges schneller rückwärts eingeparkt als jeder Assistent, aber wer es benützt und es nicht vernünftig funktioniert, kann ich mir gut vorstellen das es frustriert.


    Thema Ladeplanung, da gehen ja hier die Meinungen sehr aus einander. Ich für mein Teil plane mit ABRP bei längeren Fahrstrecken kurz damit vor und übernehme die Ladepunkte im Navi als Favoriten, und lasse mich dann mit den Smart Navi dahin navigieren und gut ist.


    Natürlich wäre es toll wenn das alles im Smartnavi so funktionieren würde wie bei höher preisigen BEV, aber mein Gott es gibt doch genügend Ladepunkte in der nähe der BAB und die zeigt der Smart auch bei einem SoC von unter 20 % auch automatisch an.


    Aber danke Dir das Du uns an Deinen Erfahrungsbericht hast teilnehmen lassen, und ich möchte auch nicht Deine Einschätzungen kritisieren, zumal ich ja in einigen Punkten mit Dir dacor gehe.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Hallo Fuchsi,

    kein Problem wenn es unterschiedliche Meinungen gibt. Da hat ja auch jeder seine eigenen Prioritäten.

    Die verbesserte Ladeplanung muss jetzt auch nicht super Klasse und Ausführlich sein, aber etwas verbessert wäre sicher nicht verkehrt :) Das es ja immer neue gesetzliche Vorgaben bei den ganzen Assistenten gibt ist mir bekannt. Gerade hat sich ja ab dem Juli auch wieder einges geändert was neu gebaute Autos an Assistenten haben müssen.


    Viele Grüße

    Fred

    Smart#1 Premium Blau

    Bestellt: 7.Mai 24 Ausgeliefert: 24. Juni 24

  • Diese neuen Vorgaben sind ja schon alle im Smart vorhanden, sogar eine Schnittstelle für den Alkotester ;)

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Funktioniert bei Dir das Öffnen des Kofferraums per Fuß trotz der montierten AHK?


    Bei meinem #3 nicht (mehr), vor der Montage funktionierte es. Die AHK ist ab Werk bestellt und wurde von Mercedes/Smart montiert. Nur einige Wochen nach der Lieferung, da sie nicht direkt lieferbar war.

    Viele Grüße,

    Ben

    ——————————————————

    Smart#3 Premium

    Ceramic Cream, Vibrant Brown, AHK

  • Hallo zusammen,

    nun haben wir unsere erste längere Strecke mit dem #1 in den Urlaub gemacht. Der Wagen war mit Fahrradträger und zwei E- Bikes und Koffern Recht gut bepackt. Gestartet bin ich mit 92% Akkustand und nach 322 KM mit 14% am Hotel angekommen. Verbrauch wurde mit 15,5KW angezeigt. Strecke 30 AB 50 Land 20 Städtisch keine Berge. Temperatur um 20 Grad. Für meinen Geschmack ein guter Wert. Da fallen einem dann auch Dinge die ich noch berichten möchte. Beim einstecken vom Kabel an der AHK ist der Heckdeckel aufgegangen! Zum Glück konnte ich noch verhindern daß er gegen den Fahrradträger kommt. Da muss ich bei der Heimfahrt mal drauf achten ob das ein Zufall war. Doof finde ich definitiv das bei AHK Betrieb ACC und Smart Pilot nicht gehen. Auf längerer Strecke sind das angenehme Dinge. Das Navi finde ich auch so 3 minus. Es tut grundsätzlich seinen Dienst aber macht auch manchmal merkwürdige Vorschläge. Bei Kreisverkehren ist die Sprachansage manchmal gegensätzlich zur Anzeige. Da sollte man auf die Anzeige vertrauen. Verkehrszeichenerkennung wurde hier ja schon angesprochen und da gibt es wirklich noch Luft nach oben. Wundert mich das ein so aktuelles Auto da deutlich schlechter als unser fast 8 Jahre alter Peugeot ist. Vom fahren her ein wunderbares Auto. Leise und komfortabel. Auch im Eco-Modus durchzugsstark. Die möglich die Rückbank vorzuschieben und die Lehne senkrecht zu stellen schafft ordentlich Platz im Kofferraum. Das ist clever. Also auch für längere Strecken taugt der #1 durchaus. Ich denke an der Software wird weiter gearbeitet und es gibt dann auch sinnvollere Updates als den Avatar wechseln zu können. 😉

    Bitte bedenkt das dies nur meine eigenen Eindrücke sind. Andere Leute haben da sicher andere Vorlieben.

    Viele Grüße

    Smart#1 Premium Blau

    Bestellt: 7.Mai 24 Ausgeliefert: 24. Juni 24

  • Hallo Frederick,

    die Geschichte mit dem Heckdeckel kenne ich gut. Ich habe mittlerweile das dritte Auto mit automatischer Heckklappe und bei jedem habe ich es geschafft beim anbringen der Anhängerkupplung und/oder des Kabels die "Kickfunktion" der Heckklappe auszulösen. Da hilft nur ein beherzter Griff nach oben :)

    Bestellt: Smart #1 Brabus in schwarz mit Anhängerkupplung. Auslieferung August ´24   24.07.24    unbestimmt... 23.08.24 :thumbup: endlich da :love:

  • Dann schreib ich für die neuen hier meinen Tipp nochmal 😀 bevor ihr die AHK ansteckt den Kofferraumdeckel öffnen dann wieder soweit zuziehen bis er nur noch soweit geöffnet ist dass ihr an die „Schliesstaste“ noch ran kommt, diese ca 3 Sekunden drücken bis ein längerer Piepton kommt dann ist diese Öffnungsposition gespeichert- dann kann es nicht mehr passieren dass die Heckklappe gegen den Fahrradträger schlägt

  • den Kofferraumdeckel öffnen dann wieder soweit zuziehen bis er nur noch soweit geöffnet ist dass ihr an die „Schliesstaste“ noch ran kommt, diese ca 3 Sekunden drücken bis ein längerer Piepton kommt dann ist diese Öffnungsposition gespeichert

    Ich bin jetzt grad hin und her gerissen... nein, dieser Tipp ist definitiv nicht wertvoll!

    Bestellt: Smart #1 Brabus in schwarz mit Anhängerkupplung. Auslieferung August ´24   24.07.24    unbestimmt... 23.08.24 :thumbup: endlich da :love: