Verwendung mechan. Notschlüssel, Bezugsquelle und Alarmanlage

  • Hallo,

    ich habe einen vollständigen Zweitschlüssel im Rahmen der 89,-€ Aktion gekauft. Der Schlüsseldienst hat allerdings den mitgelieferten Rohling des mechan. Notschlüssels versaut. Der Rohling hat die Bestellnummer QAP8892764623 und soll im Netz mind. +/- 30,-€ Kosten. Kennt jemand zufällig eine günstigere Bezugsquelle?


    Im Zuge der mißlungenen Schlüsselkopieraktion habe ich versuchsweise mit dem mechan. Notschlüssel des Original-Pucks aufgesperrt. Die Alarmanlage löste sofort aus. Sehr unangenehm und unschön!!! Ich habe die SW-Version 1.4.0 installiert.

    In der Betriebsanleitung steht zur Alarmanlage u.a.:


    Wenn die Diebstahlsicherung aktiviert ist,

    wird der Alarm in den folgenden Situatio-

    nen ausgelöst:

    ● Die Tür oder die Heckklappe wird ohne

    gültigen Schlüssel geöffnet.

    ● Bei Fahrzeugen, die mit Bewegungsmel-

    dern im Innenraum ausgestattet sind,

    werden Bewegungen im Fahrgastraum

    erkannt.

    ● Bei Fahrzeugen, die mit Bewegungs-

    und Neigungssensoren ausgestattet

    sind, wird das Fahrzeug angehoben

    oder abgeschleppt.

    ● Das 12-V-Batteriekabel ist abgeklemmt.


    Deaktivieren der ausgelösten

    Diebstahlwarnanlage

    Wenn der Alarm ausgelöst wird, geschieht

    Folgendes:

    ● Der Alarm ertönt 30 Sekunden lang oder

    bis er ausgeschaltet wird.

    ● Die Warnblinkanlage blinkt 5 Minuten

    lang oder bis sie ausgeschaltet wird.

    Wenn die Ursache für die Alarmauslösung

    nicht behoben wird, wiederholt sich der

    Alarmzyklus bis zu 10 Mal.


    Ausschalten des Alarms

    Sie können das ausgelöste Alarmsystem

    auf eine der folgenden Arten ausschalten:

    ● Entriegeln Sie das Fahrzeug mit einem

    Funkschlüssel oder dem smart APP

    Bluetooth-Schlüssel (falls vorhanden).

    ● Starten Sie das Fahrzeug.

    Die Verwendung der smart App zum

    Fernstart des Fahrzeugs kann das

    ausgelöste Diebstahlschutzsystem

    nicht ausschalten.


    Meine Fragen bitte an die Langzeitbesitzer:

    1. Ist der mechan. Notschlüssel per Definition KEIN gültiger Schlüssel, weil die Alarmanlage auslöst?

    2. Ist der Notschlüssel nicht dafür gedacht, ins Fahrzeug zu kommen, wenn der Puck nicht funktioniert und ein Handy nicht weiterhilft?

    3. Wie lässt sich im geschilderten Fall bitte ohne funktionierenden Puck (z.B. Batterie leer o. Elektronik defekt) und ohne Handy die Alarmanlage deaktivieren?

    4. Kann man mit dem Smart fahren, wenn man den "Batterie-leer-Puck" an eine bestimmte Stelle im Cockpit legt?


    Zum Vergleich: in der Renault Zoe konnte man mit dem Notschlüssel aufsperren und auch ohne Keycard-Batterie starten, wenn die Keycard in ein besonderes Fach gesteckt wurde.


    Danke für Eure Unterstützung.

  • Hallo,


    ich habe noch gar keinen Smart aber ich weiss es vielleicht trotzdem weil ich das 89€ Schlüsselthema komplett gelesen habe

    :

    1. Doch und ich habe schon öfters hier gelesen dass er die Alarmanlage ausöst

    2. Siehe 1.

    3. Siehe 4.

    4. Es gibt wohl eine Stelle am Handschuhfach oder so wo man den Puck hinlegen kann und es klappt auch wenn er leer ist.


    Übrigens ist eigentlich bei der 89€ Aktion kein mechanischer Schlüssel dabei, warum war bei dir einer dabei?

  • bandolur

    Bei mir war ein Rohling in einem kleinen Tütchen mit Etikett (Ersatzteilnummer etc.) dabei.


    Wenn der Alarm beim Öffnen per Notschlüssel losgeht, dann ist das entweder (a) ein Systemfehler oder (b) der Notschlüssel ist per Definition KEIN (!) gültiger Schlüssel (siehe oben bei Definition für Alarm).


    Ich befürchte, dass der Notschlüssel kein gültiger Schlüssel ist und deswegen richtigerweise die Alarmanlage tönt.

  • Wenn man zu dem Thema googelt, stellt man fest, dass das bei anderen Marken genauso ist: der Notschlüssel löst die Alarmanlage aus - ist per Definition dann also kein „gültiger Schlüssel“. Wobei ich denke, dass man es generell versäumt hat, diesen Fall zu bedenken. Möglicherweise ist es technisch auch nicht so einfach oder würde es Dieben zu sehr erleichtern die Alarmanlage zu deaktivieren - keine Ahnung.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Es ist leider so, wenn man den mechanischen Notschlüssel verwendet geht der Alarm los, das kann man auch nicht deaktivieren.

    Ich wollte z.B. zum Tauchen nur den mechanischen Schlüssel mit nehmen, weil es für den völlig unsinnig großen Schlüssel keine
    Wasserdichten Dosen gibt (für normal große Schlüssel nimmt man da einfach so ein "Taucherei").
    Also bleibt nur ein olles Handy mit Bluetooth Schlüssel im Auto lassen (Schlüssel getrennt). Dann mit dem mechanischen öffnen
    und schnell auf dem Handy den Schlüssel aktivieren. Ist peinlich aber geht nicht anders.
    Ist hat ein voll durchdachtes SUV = "Sports Utility Vehicle"


    Wenn nur die Batterie im Schlüssel leer ist, kann wie unter "Notstart" in der Anleitung schlecht beschreiben ist fahren:


    pasted-from-clipboard.png

    #1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️

  • Es ist doch logisch, dass der Schlüssel KEIN vollständiger Ersatz für den Puk sein kann. Der ist doch nur aus Metall, die Alarmanlage benötigt Elektronik. Dher steht (oder stand?) in der BA irgendwo, dass man dann den Puk in das Fach der Armlehne (unter der Klappe) legen muss. Der Schlüssel, und auch das Schloss, dienen der Notentriegelung. Warum sollte man da also eine vollständige, umdfassende Schließanlage einbauen?

    Dies ist bei allen, mir bekannten, Fahrzugen so.

  • Kennt jemand zufällig eine günstigere Bezugsquelle?

    Warum suchst Du jetzt ne günstigere Quelle... wenn der Schlüsseldienst den versaut hat muss er Dir doch den Schaden ersetzen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Andimp3

    Ja, vom Grundsatz richtig. Ich möchte mir es mit dem Schlüsseldienst aber nicht verderben und denke, dass ich nach Kräften auch zur Schadensminimierung beitragen kann.

    Zum Thema zurück: gibt man die Smart-Teilenummer im Internet ein, kommen nur ganz wenige Treffer mit Preisen, hauptsächlich aus Litauen.

    Für die handwerklich Geschickten: ein Rohling muss die Abmessungen 40x5,5x3mm haben.

  • Meine Frau hat unseren (einzigen) Notschlüssel aus dem FOB zum kompetenten Schlüsseldienst gebracht und der hat problemlos in seinem Fundus einen passenden Rohling gefunden.

    Ist nicht klappbar und passt deshalb nicht in den FOB. Muss er auch nicht, dient nur im Notfall dazu die Karre wenigstens aufzubekommen wenn es mal einer schafft den leider immer noch einzigen FOB einzuschliessen.

    War nicht günstig aber im Notfall sicher günstiger als ein neues Fenster.

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.