V2L Original Kabel

  • ok,
    * V2L-funktionalität nach letztem OTA ist freigeschaltet +
    * einen V2L-Adapter habe ich mir über amazon bestellt (Freigabe für Hyundai, Kia...)
    * im Smart#1 eingesteckt - Entladen-Menu aufgerufen - Entlade-Stecker anschließen ...
    * der NoName-Stecker wird nicht erkannt !!!

    ich habe den Eintrag mit "Bastel-Lösung und spez. OHM-Widerstand" gelesen
    ... habe aber die Frage, ob/wenn V2L-möglich ist, gibt es dann spezifische Adapter-Lösungen oder muss da nicht jeder V2L-Adapter funktionieren ?

    meiner hat 30€ gekostet --- das smart-Original Teil xFaktor 10

    gibt es dazu Erfahrungen, die günstiger sind als das Smart-Original oder Lösungen zu dem V2L-Standard-Adapa ter, der nicht erkannt wird

    MfG Frank

  • Es wird seit Tagen hier im Forum darüber diskutiert. Die Adapter von Hyundai-Kia, MG usw. funktionieren nicht.

  • zu dem V2L-Standard-Adapa ter

    Es gibt leider keinen Standardadapter, sondern nur Hersteller spezifische Adapter. Das schreibst du oben doch selber:

    * einen V2L-Adapter habe ich mir über amazon bestellt (Freigabe für Hyundai, Kia...)

    da da Smart # nicht beisteht sagt der Hersteller des Adapters auch nicht, dass er kompatibel ist.

    Und wie du bereits in dem Bastelthema und auch hier schon gehört hast entscheidet da jeder Hersteller selber, wie er die Erkennung realisiert. Und Smart nutzt hierfür eben 2,7 kOhm und die anderen Hersteller einen anderen Widerstand. Du kannst also jetzt deinen günstigen Adapter aufschrauben und den Widerstand gegen den passenden ersetzen, oder bei Ali nach einem passenden Adapter für den Smart suchen, oder zum Original greifen, oder abwarten, in ein Paar Wochen werden vermutlich auch einige Adapter über Amazon oder ähnliche Anbieter verfügbar sein..

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

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    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • da da Smart # nicht beisteht

    Es könnte ja ein Chinese auf die Idee kommen verschiedene Widerstandswerte über nen Dipswitschblock oder so einstellbar zu machen :/

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  • auf die Idee kommen verschiedene Widerstandswerte über nen Dipswitschblock oder so einstellbar zu machen

    Ja, das kann natürlich passieren, dass da einer einen entsprechenden Adapter auf den Markt bringt, bei dem man den Widerstand / die Marke über einen Schalter entsprechend einstellen kann. Aber bislang ist mir das nicht bekannt ;) Finde es aber eher ätzend, dass es überhaupt notwendig ist und es dafür nicht einfach einen Standard gibt ;)

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  • Ich brauche das auch nicht, aber wenn es genormt wäre, dann würde ich mir einen Adapter zulegen, weil ich den dann ja auch bei allen weiteren Fahrzeugen verwenden könnte.

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  • Wozu würdest Du Dir den dann anschaffen wenn Du ihn nicht brauchst... wenn die Karre weiterverkauft wird ist die Anschaffung von dem Ding sicher ein Verlustgeschäft.

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  • wenn die Karre weiterverkauft wird ist die Anschaffung von dem Ding sicher ein Verlustgeschäft.

    Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich mir das kaufen würde, wenn es genormt wäre und ich es dann bei jeder Karre die danach kommt auch nutzen könnte. Es wird im Fahrzeugleben des #1 bei mir sicherlich 2-3 Situationen geben in denen ich mir denken würde: Ja geil ich habe das V2L Kabel ja dabei, jetzt kann ich es gut gebrauchen. Aber eben nur für den #1 mir eines zu kaufen, was ich dann beim nächsten Fahrzeug wieder entsorgen / verschenken muss ist es mir nicht wert

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