API- und Softwareprobleme

  • - Die App benötigt eine Internetverbindung für den Start. Das ist ein großer Designfehler und führt zu massiven Problemen beim Benutzen des Digitalen Schlüssels ohne Internetverbindung oder bei Serverausfall. Der Digitale Schlüssel sollte (wenn nicht schon geschehen), auf dem lokalen Gerät gespeichert werden und die App mit dem Basisfeature Digitaler Schlüssel (inkl. Aufschließen über Bluetooth) auch ohne Internetverbindung starten.

    Verstehe ich, aber in meinen Augen ist das v.a. ein Sicherheitsfeature. Ein (geteilter) digitaler Schlüssel muss regelmäßig überprüfen, ob die Berechtigung noch besteht.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Verstehe ich, aber in meinen Augen ist das v.a. ein Sicherheitsfeature. Ein (geteilter) digitaler Schlüssel muss regelmäßig überprüfen, ob die Berechtigung noch besteht.

    Das stimmt sicherlich, wobei ich die Revozierung des digitalen Schlüssels auf Fahrzeugseite für am wichtigsten erachte. Ich denke wir sind uns einig, dass dies aktuell nicht optimal gelöst ist, zumal es bei mir nicht einmal um einen geteilten digitalen Schlüssel geht, sondern um den Hauptaccount (das Teilen mit dem Account meiner Frau hat btw. auf ihrem iPhone auch nicht funktioniert, schwer vorstellbar, dass sie nach einem Jahr Geld für dieses aktuell unausgereifte Feature haben wollen).

  • Stimmt, so gesehen ist die von Smart gewählte Implementierung, den digitalen Schlüssel in der Cloud zu speichern, tatsächlich als Designfehler zu verurteilen. Würde dieser stattdessen im Fahrzeug gespeichert / verwaltet, so wie ja auch der physische Schlüssel an das Fahrzeug angelernt wird, würde Bluetooth stets ausreichen. Das würde dann auch problemlos in der Tiefgarage funktionieren.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast