API- und Softwareprobleme

  • Hallo liebe Community,

    Ich habe meinen Smart#1 nun seit ca. einem Monat und bin mit dem Auto an sich grundsätzlich nicht unzufrieden. Der einzige große Kritikpunkt für mich ist die Software, sowohl im Auto als auch in der App. Die Komplette Software wirkt wie ein Alpha-PoC, was keinerlei Testing erfahren hat und auch die User Experience ist wirklich ein Graus. Auch nach einem Monat fällt es mir schwer, einzelne Funktionen im 4. Untermenü zu finden, welche ich nicht jeden Tag brauche.


    Liegen jemanden hier eine grobe Roadmap für die Fahrzeugsoftware vor und weiß, ob es überhaupt geplant ist, diese buggy Software zu verbessern? Gibt es eine Möglichkeit Bugreports für die Smart Software zu erstellen? Ich erwarte hier keine Updatekultur wie bei Tesla aber zumindest eine solide Software mit ein paar Basisfunktionen wäre aus meiner Sicht nicht zu viel verlangt. Unter anderem sind dies die aktuell größten Kritikpukte für mich:

    - Die automatische Sitzeinstellung kann ich erst ca. 30-60 Sekunden nach Aufschließen des Fahrzeugs bedienen. Dafür muss ich mich weit in den Wagen hineinlehnen, da hier augenscheinlich weder die Fahrzeug API, noch der "digitale Schlüssel" eine Funktion zum entfernten oder automatischen Umstellen vorgesehen hat. Darüber hinaus stellt das Fahrzeug den Sitz auch nach Auswahl des anderen Profils wieder zurück zum falschen Profil, sofern die Tür geschlossen wird, bevor die Endposition des Sitzes erreicht wurde.
    - Andere Settings (neben Sitzeinstellung und Spiegel), welche nicht bei jeder Fahrt zulassungsbedingt zurückgesetzt werden, werden nicht im Profil gespeichert. Es wäre schön, wenn unter anderem beispielsweise die S-Pedal-Einstellung oder die Warntonlautstärke auch an das jeweilige Profil gebunden wird.
    - Die App benötigt eine Internetverbindung für den Start. Das ist ein großer Designfehler und führt zu massiven Problemen beim Benutzen des Digitalen Schlüssels ohne Internetverbindung oder bei Serverausfall. Der Digitale Schlüssel sollte (wenn nicht schon geschehen), auf dem lokalen Gerät gespeichert werden und die App mit dem Basisfeature Digitaler Schlüssel (inkl. Aufschließen über Bluetooth) auch ohne Internetverbindung starten.
    - Die App-Stabilität im Allgeminen ist sehr schlecht, ich musste sie bereits mehrfach neuinstallieren, da sie einfach nicht mehr starten wollte.
    - Beide Displayeinheiten frieren gelegentlich beim Rückwärtsfahren ein, das umfasst auch den Tacho, die Rückfahrkamera, PDC, usw. (bisher 2x passiert), sie starten dann nach ca. 30-60 Sekunden neu.
    - Beim Erhöhen oder Verringern der Musiklautstärke und anschliendem Blinken wird der Blinker plötzlich ohrenbetäubend laut.
    - Die Verbrauchswerte können nur im Fahrzeug selbst und nicht in der APP angezeigt werden und es gibt kein Fahrtenbuch (dieses Feature hatte selbst mein Peugeot 2008 BJ2017).
    - Der Ladestrom kann nicht remote über die App eingestellt werden und setzt sich bei jeder neuen Fahrt wieder zurück auf 32A, nicht jede Wallbox unterstützt die Begrenzung des Ladestroms (z.B. Telsa Wallconnector v3).
    - Das Sonnenrolle schließt sich nach jeder Fahrt (sinnvoll wegen Aufheizen des Innenraums) aber öffnet sich nicht wieder automatisch, bzw. ist dies nicht konfigurierbar.
    - Das doppelte Betätigen der Türentriegelung (selbst im Stand) beim Aussteigen nervt, laut Verkäufer sollte dies einstellbar sein, jedoch habe ich die Einstellmöglichkeit bis heute nicht entdeckt.
    - Der Notfalllenkassistent lenkt plötzlich ohne erkennbaren Grund leicht auf die Gegenfahrbahn (speziell auf engeren Straßen), hier muss definitiv nachgebessert werden, da sich hierbei um ein Sicherheitsrisiko handelt und der Assistent sich auf Grund der Zulassung nicht dauerhaft deaktivieren lässt


    Ich weiß nicht, inwieweit diese Erfahrungen an Smart herangetragen werden können, aber es wäre schön, einen Weg zu finden, weil das Auto grundsätzlich nicht schlecht ist. Vielleicht habt ihr ja auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch weitere Sachen, die euch hier belasten.


    Habt einen schönen Tag!

  • ChargeChampion


    Zu all den Themen oben wirst du schon einzelne Punkte hier im Forum finden. Es macht keinen Sinn hier auf den 100ten Sammelbeitrag einzeln zu antworten.


    Nachtrag: Einige Dinge sind auch durch Lesen der BA und Umstellen in den Einstellungen zu beheben. Auch wäre es gut zu wissen welchen SW-Stand du fährst...

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Okay, kannst du mir bitte den Link teilen, wo es einen solchen Beitrag gibt? In der Suche bin ich nicht fündig geworden sondern habe lediglich Sammelbeitrage über die App generell gefunden. Mir geht es darum, die Improvements an Smart weiterzugeben, wie ich es oben beschrieben habe. Wenn es dazu einen Beitrag gibt, schließe ich mich da gerne an. Schick mir den Link auch gerne per PN. Dankeschön :)

  • ChargeChampion


    Zu all den Themen oben wirst du schon einzelne Punkte hier im Forum finden. Es macht keinen Sinn hier auf den 100ten Sammelbeitrag einzeln zu antworten.


    Nachtrag: Einige Dinge sind auch durch Lesen der BA und Umstellen in den Einstellungen zu beheben. Auch wäre es gut zu wissen welchen SW-Stand du fährst...

    Die BA habe ich schon durchforstet. Das Einzige, was ich noch nicht nachgeschlagen hatte, war das Thema mit der mechanischen Türöffnung. In der BA steht viel Prosa und es ist auch nicht immer ersichtlich, was in welcher Ausstattungsvariante verfügbar ist. Ich habe die bei Auslieferung vor ca. einem Monat letzte verfügbaren SW Version, kann ich gerade in der App und auch im API output nicht sehen, da das Fahrzeug diese Daten wohl nicht liefert? Ich schaue nachher mal nach.

  • Schreib ein Ticket an den Smart Support, geht in der App oder per Mail, kannst auch anrufen oder Chatten..

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Schreib ein Ticket an den Smart Support, geht in der App oder per Mail, kannst auch anrufen oder Chatten..

    Das habe ich bereits gemacht. Nachdem ich mich durch den Chatbot gekämpft hatte, habe ich jedoch nicht das Gefühl gehabt, dass meine Informationen hier irgendwen interessieren oder an die richtigen Stellen weitergeleitet werden. Ein etwas direkterer Weg in's Produktmanagement wäre eine tolle Sache!

  • Ein etwas direkterer Weg in's Produktmanagement wäre eine tolle Sache!

    Nenn mir ein Unternehmen, bei dem du als Endkunde einen direkten Weg ins Produktmanagement hast. Und letztendlich sitzt das PM von Smart in China..

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das doppelte Betätigen der Türentriegelung (selbst im Stand) beim Aussteigen nervt, laut Verkäufer sollte dies einstellbar sein, jedoch habe ich die Einstellmöglichkeit bis heute nicht entdeckt.

    Hier kannst Du konfigurieren dass die Karre automatisch entriegelt sobald Du P gedrückt hast:


    IMG_7791

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Nenn mir ein Unternehmen, bei dem du als Endkunde einen direkten Weg ins Produktmanagement hast. Und letztendlich sitzt das PM von Smart in China..

    Über einschlägige Foren ist das in der Regel schon möglich. Auch in China. Beispielsweise bei Reolink hat das in der Vergangenheit gut geklappt. Vielleicht ist diese Community hier aber nicht so nah dran am Hersteller, wie ich gehofft hatte.