Spotify stoppt Radio - weil zuhaus jemand mit dem Spotify Account Musik hört

  • Ich bin heut' mal mit dem Smart #1 der Frau unterwegs. Im Auto ist Spotify mit dem Konto meiner Frau angemeldet. Ich hab' Radio gehört. Während der Fahrt hat das Radio immer wieder gestoppt, auf Spotify gewechselt und nichts wiedergegeben. Ich konnte sehen dass Lieder abgespielt wurden, hab' aber nix gehört. Gehe sehr stark davon aus dass meine Frau zuhaus mit ihrem Spotifyaccount Musik gehört hat. Spotify im Auto aktiviert sich, zeigt den Fortschritt des Lieds an, spielt aber lokal im Auto nicht ab da ja auf einem anderen Gerät gehört wird. Auch wenn ich dann auf FM/DAB zurückwechsle bleibt das nur ein paar Minuten so. Vermutlich bis zum nächsten Lied auf Spotify.


    Hat das schon mal jemand beobachtete und eine Idee was ich dagegen tun kann? Ist jetzt vermutlich kein super dringendes Problem da ich i.d.R. mit meinem Tesla unterwegs bin, aber nervig fand ich das schon irgendwie.

    Smart #1 Premium gelb, Tesla Model Y LR, 2* openWB (Series 2 Standard+, Pro), 15,2kWp PV

  • spielt aber lokal im Auto nicht ab da ja auf einem anderen Gerät gehört wird.

    Da ist Smart ja mittlerweile schon ein Stück weiter gekommen mit der Spotify-App :D Unter 1.2.0 und soweit ich weiß auch bei 1.3.0 war das noch so, dass man überhaupt kein Spotify nutzen konnte, sobald der Smart aktiv war, weil der Ton dann immer im Smart abgespielt wurde und man das nicht auf andere Geräte bekommen hat.
    Nervig ist das Problem trotzdem. Das einzige was da hilft (für euch vermutlich nicht wichtig) ist sich nicht in der Spotify-App im Auto anzumelden und stattdessen AA / CarPlay zu verwenden.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das liegt nicht am Auto sondern Spotify erlaubt einfach nicht gleichzeitiges hören. Das passiert genau so wenn ich am PC höre und meine Frau Spotify auf dem Handy an macht. Einzige Möglichkeit ist einen Spotify Dual oder Family account (5 Lizenzen) und dann jeweils für Auto und andere Geräte).

  • Das liegt nicht am Auto sondern Spotify erlaubt einfach nicht gleichzeitiges hören.

    Doch das liegt am Auto, weil bis vor kurzem sobald das Auto aktiv war man nur noch über den Smart Spotify hören konnte und die Audioausgabe nicht auf ein anderes Gerät umstellen konnte, weil nach 1-2 Sekunden der Smart automatisch wieder die Audioausgabe über Spotify gezogen hat. Und so wie mrinas das beschreibt hat er ja immer noch das Problem, dass er überhaupt kein Spotify hören wollte, aber der Smart automatisch auf Spotify umgeschaltet hat, weil seine Frau über ein anderes Gerät Spotify gehört hat. Er wollte also überhaupt nicht Spotify nutzen, also braucht er auch keinen Dual oder Family account, sondern eine korrekt funktionierende App im Smart, die auch deaktiviert bleibt, wenn man bspw. DAB oder irgend eine andere Audioquelle als Spotify gewählt hat.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Doch das liegt am Auto, weil bis vor kurzem sobald das Auto aktiv war man nur noch über den Smart Spotify hören konnte und die Audioausgabe nicht auf ein anderes Gerät umstellen konnte, weil nach 1-2 Sekunden der Smart automatisch wieder die Audioausgabe über Spotify gezogen hat. Und so wie mrinas das beschreibt hat er ja immer noch das Problem, dass er überhaupt kein Spotify hören wollte, aber der Smart automatisch auf Spotify umgeschaltet hat, weil seine Frau über ein anderes Gerät Spotify gehört hat. Er wollte also überhaupt nicht Spotify nutzen, also braucht er auch keinen Dual oder Family account, sondern eine korrekt funktionierende App im Smart, die auch deaktiviert bleibt, wenn man bspw. DAB oder irgend eine andere Audioquelle als Spotify gewählt hat.

    Aber mrinas beschreibt genau den Fall den ich erklärt habe....

  • Ich hab' Radio gehört. Während der Fahrt hat das Radio immer wieder gestoppt, auf Spotify gewechselt und nichts wiedergegeben.

    Nein tut er nicht.

    mrinas schreibt, dass er Radio gehört hat und weil seine Frau zuhause Spotify gehört hat der Smart die ganze Zeit auf Spotify umgeschaltet hat und er kein Radio hören konnte.

    Wofür soll er also einen Dual / Family Account von Spotify haben? Damit er Radio hören darf und seine Frau Spotify??? Das ist nicht Sinn der Sache. Das ist ein Fehler in der App im Smart

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich saß' im Auto und wollte Radio (FM/DAB) hören. Das ging eine Zeit lang, bis Spotify im Auto sich selbst aktiviert hat. Ich konnte dann zwar sehen was meine Frau zuhause hört, hatte im Auto aber keine Tonausgabe. FM/DAB wieder aktiviert, lief wieder ein paar Minuten. Bis Spotify wieder meinte es besser zu wissen was ich will.


    Genau genommen haben wir sogar ein Familien-Abo von Spotify. Das hilft hier aber nicht das es das Auto von meiner Frau ist, und sie in Spotify im Auto angemeldet ist. Und aber zuhaus übers Handy/Alexa/sonstwas mit ihrem Spotify Konto Musik gehört hat.


    Aktuell installiert gerade 1.4, vielleicht ändert das ja etwas. Zumindest bin ich mit dem Problem wohl nicht allein, und hab wohl auch keine offensichtliche Option übersehen.

    Smart #1 Premium gelb, Tesla Model Y LR, 2* openWB (Series 2 Standard+, Pro), 15,2kWp PV

  • 1.4 ändert (leider) nichts.


    Am Besten klappt es, wenn man dem Smart einen eigenen Account des Family Abos spendiert.

    Ja, dann hat man seine eigenen Playlists nicht, aber das hören klappt für jeden immer und überall problemos.
    (Jeder Fahrer muss sich halt seine eigene "Auto-Playlist" im Smart anlegen.)


    Eine bessere Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden...

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • okay, danke. Da dieser Fall bei uns so gut wie nie vorkommt werde ich es erstmal dabei belassen. Zumindest hab' ich nichts übersehen oder hätte es anders machen können. DAs ist auch schon etwas wert.

    Smart #1 Premium gelb, Tesla Model Y LR, 2* openWB (Series 2 Standard+, Pro), 15,2kWp PV

  • Eine bessere Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden

    CarPlay / AA benutzen, dann hat jeder seinen Account dabei ;)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.