Update 1.4

  • Was macht denn Deiner Meinung nach der Smart was nicht dem Stand des vorgeschriebenen entspricht ?

    Ach Mensch, dass der Wagen ein paar Sachen machen muss ist doch jedem klar. Uns nervt es, wie er das macht und wie man diese Sachen erträglich machen kann. ;)

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium Electron Blue Matt 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • Wer sich so früh für diese komplett neu entwickelten Fahrzeuge von Smart entschieden hat, musste eigentlich damit rechen, dass es noch "Kinderkrankheiten" gibt.

    Wir sind jetzt bei der Software-Version 1.4.1.

    Jeder Microsoft- / Windows-User wird bestätigen können, dass man deren Produkte auch erst ab einer Version 3 als gut bezeichnen konnte.

    Das Stichwort ist also: Geduld!

    Smart #3 Brabus, Fahrzeugübernahme am 24.07.2024

  • Wer sich so früh für diese komplett neu entwickelten Fahrzeuge von Smart entschieden hat, musste eigentlich damit rechen, dass es noch "Kinderkrankheiten" gibt.

    Kinderkrankheiten hat jedes neues Fahrzeug, da gebe ich Dir Recht.

    Aber ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen das "grundsätzliche Dinge" die ein E-Fahrzeug haben sollte nicht beherrscht, finde ich schon ein bisschen Triki.

    (Navigation, Ladeplanung, VZE usw.)

    Von den anderen Dingen, die meine über 10 Jahre alten Vorgänger-Fahrzeuge schon beherrschten möchte ich gar nicht sprechen.

    Außerdem reden wir hier nicht über einen PC, den es an jeder Ecke für billig Geld zu kaufen gibt......Wir reden über Fahrzeuge von 38.000- 51.000,-€ das ist schon was anderes. Diese sollte auch so funktionieren wie es der Hersteller versprochen hat! (hatte) :!:

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Ihr youngster... Word Perfect war viel geiler und kam mit einem fetten Handbuch von (rückwirkend geschätzt) ca. 1.000 Seiten :D Oder vielleicht doch Data Beckers Textomat mit Darstellung auf 40 Zeichen/Zeile auf dem C64 :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Kinderkrankheiten hat jedes neues Fahrzeug, da gebe ich Dir Recht.

    Aber ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen das "grundsätzliche Dinge" die ein E-Fahrzeug haben sollte nicht beherrscht, finde ich schon ein bisschen Triki.

    (Navigation, Ladeplanung, VZE usw.)

    Von den anderen Dingen, die meine über 10 Jahre alten Vorgänger-Fahrzeuge schon beherrschten möchte ich gar nicht sprechen.

    Außerdem reden wir hier nicht über einen PC, den es an jeder Ecke für billig Geld zu kaufen gibt......Wir reden über Fahrzeuge von 38.000- 51.000,-€ das ist schon was anderes. Diese sollte auch so funktionieren wie es der Hersteller versprochen hat! (hatte) :!:

    Da stimme ich dir zu.

    Im Alltag funktioniert der Smart zwar wirklich gut, aber an den von dir aufgezählten Mängeln gibt es nichts zu beschönigen.

    Auf evtl verbessernde Updates zu setzen finde ich im Automobilbereich völlig absurd.

  • Auf evtl verbessernde Updates zu setzen finde ich im Automobilbereich völlig absurd.

    Aber die Probleme der neuen Smarts sind doch (so gut) wie ausschließlich im Softwarebereich zu suchen.

    Die Verarbeitung, Fahrwerk, Antrieb, Akku und Bremsen sind völlig in Ordnung.

    Wem die Ausstattung nicht gefällt, hat halt das falsche Auto gekauft / geleast.


    Und bei der Software habe ich, aus persönlicher 40 jähriger Erfahrung, nichts anderes erwartet.

    Bei einem in China gebauten Auto muss man davon ausgehen, dass dort nichts von Google-Map o.ä. enthalten ist.

    Und alle auf dem Markt befindlichen Navi- oder Kartensystem waren bei der Erstveröffentlichung deutlich schlechter, als das, was wir hier präsentiert bekommen.

    Kein Update zu bekommen wäre hier absurd.


    Klar gibt es Dinge, die mich nerven, die auch nicht wirklich nötig gewesen wären.

    Reproduzierbar "erkennt" mein Auto bei Regen (Wischer in Betrieb) und dem Kennzeichen "80km/h bei Nässe aufgehoben" Tempo 60km/h und bremst.

    Überhaupt die "Kennzeichenerkennung"! Da werden Schilder "erkannt", die vor 3 - 6 Monaten entfernt worden sind, weil es die Autobahnbaustelle seit dem nicht mehr gibt.

    Und das mir mein Auto, bei 100km Rest-Reichweite für die 14km nachhause mitteilt, dass die Akkuladung dafür nicht ausreichen wird und mir stattdessen eine Ladesäule 17km in der entgegengesetzten Richtung vorschlägt, kann ich in Soest jederzeit reproduzieren, aber eben auch ignorieren.

    Auch hier werde ich auf ein Update warten.

    Smart #3 Brabus, Fahrzeugübernahme am 24.07.2024

  • Gegen einen Hinweis auf den Ladestand habe ich ja nichts.
    Beim Navi gebe ich dir allerding mehr als recht. Da ist nach allen Seiten Luft.

    Ich kann es nicht mehr nachvollziehen, aber ich habe das Teil in Verdacht nach der Warnung ungefragt einen Ladestop geplant zu haben. :cursing:

    #1 Premium, Digital White Metallic/Touch

  • Aber die Probleme der neuen Smarts sind doch (so gut) wie ausschließlich im Softwarebereich zu suchen.

    Die Verarbeitung, Fahrwerk, Antrieb, Akku und Bremsen sind völlig in Ordnung.

    Wem die Ausstattung nicht gefällt, hat halt das falsche Auto gekauft / geleast.

    Einmal editiert, zuletzt von Konzman () aus folgendem Grund: Nichts anderes habe ich behauptet. Das Auto funktioniert in allen alltäglichen Bereichen sehr gut - deutlich besser als zb ein Model 3 highland. Aber Schilderkennung und der meiner Meinung nach gefährliche Spurhalteassistent sind eben noch massiv verbesserungswürdig. Als ich den Wagen neu hatte, hat er mich mehrmals beinahe in den Gegenverkehr gelenkt, weil ich so weit rechts fahren musste. (bei uns sind die Strassen sehr eng und haben oft keine Mittellinie) Zum Glück kann man die Funktion schnell deaktivieren, aber lustig ist es dennoch nicht. Ist mir ein Rätsel wie so eine Funktion Vorschrift sein kann.