Wie kann ich den Warnton des Assistenzsystem bei Geschwindigkeitsüberschreitund DAUERHAFT auf optisch stellen ?

  • Entweder das liegt daran, dass der #1 früher homologiert wurde als der #3, oder dass im #1 das ganze ein "Bug" ist. Wir werden es herausfinden, wie sich neuere #1 verhalten, die seit diesem Monat zugelassen wurden.
    Und grundsätzlich sind der #1 und der #3 halt auch unterschiedliche Modelle, auch wenn Sie sich vieles der SW und HW teilen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich tippe nach wie vor auf dieKombination von Homologations- und Zulassungsdatum.


    Bei Fahrzeugen mit Zulassungsdatum ab 4.7.24 (wenn ich das jetzt auf den Tag genau richtig im Kopf habe - auf jeden Fall Juli 2024) muss JEDES neu zugelassene Fahrzeug der nun generell geltenden Richtlinie entsprechen.


    Der #3 wurde später homologiert und musste der neuen Richtlinie auch bei Zulassung vor diesem Datum schon entsprechen.


    Tante Edit sagt: Schmarti war nen Tick schneller :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()


  • Der #3 wurde später homologiert und musste der neuen Richtlinie auch bei Zulassung vor diesem Datum schon entsprechen.

    Der #3 wurde vermutlich nach dem Datum homologiert, an dem die Richtliinie in Kraft trat. Dies hat zur Folge, dass von Anfang an die Richtlinie erfüllt sein musste. Der #1 wurde vor der Richltinie homologiert und profitiert von daher von der Übergagsregelung bis zum 6.7.2024. Alle #1 die nach dem 6.7.2024 erstmals zugelassen werden, müssen auch akustisch warnen und dies muss auch bei jedem Neustart wieder aktiviert sein. Bin froh, dass unser #1 vor dem 6.7. zugelassen ist und eine Nachrüstung (noch ?) nicht zwingend ist Wen natürlich Smart irgendwann meint, keine unterschiedlichen Varianten auf Dauer haben zu wollen, hätten wir kaum eine Chance uns zu wehren...

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Also die Regelung gilt seit 06.07.2022 für alle neuen Typzulassungen.

    Dass der #3 danach homologiert wurde, ist klar.

    Aber m. W. wurde der #1 erst Ende Juli/Anfang August 2022 in Europa homologiert.

    Also müssten für den #1 eigentlich die gleichen Regelungen wie für den #3 gelten.


    Mal davon abgesehen müssten seit Juli sowiese alle neu zugelassenen Smart die akustische Warnung beim Start aktiv haben.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Smart da unterschiedliche Einstellungen je nach Zulassungsdatum in der Software hat!?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Smart da unterschiedliche Einstellungen je nach Zulassungsdatum in der Software hat!?

    Ich denke, dass die das solange wie die VZE noch so viele Probleme macht und die Kunden sich darüber beschweren versuchen entsprechend zu sortieren. Das ist heutzutage ja kein Problem abhängig von der VIN die entsprechende SW-Version auszuliefern. Aber wir werden sicherlich bald die ersten Rückmeldungen von neuen #1 Besitzern bekommen.

    Aber m. W. wurde der #1 erst Ende Juli/Anfang August 2022

    Ich bin mir nicht sicher, es ist aber schon eindeutig, dass der #3 das seit Anfang an macht under der #1 nicht. Somit vermute ich, dass der #1 vor dem Stichtag homologiert wurde.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich bin mir nicht sicher, es ist aber schon eindeutig, dass der #3 das seit Anfang an macht under der #1 nicht. Somit vermute ich, dass der #1 vor dem Stichtag homologiert wurde.

    Nicht ganz richtig, ich habe meinen #3 mit der Version 1.3.1. erhalten und da bleibt die Einstellung dauerhaft auf "nur optisch". Das wird wohl ein Fehler sein, der nicht der Homologierung entspricht. Das hat man dann mit der 1.3.2 behoben und es gilt immer "optisch u. akustisch". Ich mache mir keine großen Hoffnungen, dass das mit der 1.4 wieder anders ein wird.

    Smart#3 Brabus, Eclipse Black Digital White Metallic

    smart OS 1.4.1 EU

  • Hm, aber wenn Smart die ersten Monate #3s ohne gültige Betriebserlaubnis verkauft hätte, dann hätte es doch sicherlich eine Rückrufaktion gegeben oder sonst eine Maßnahme, um sicherzustellen dass alle das Update erhalten. Sonst müsste Smart ja befürchten, dafür haftbar gemacht zu werden, oder nicht?

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Wir wissen doch hinreichend wie toll der administrative Bereich von Smart funktioniert... soll man dazu noch was sagen ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick