Wie kann ich den Warnton des Assistenzsystem bei Geschwindigkeitsüberschreitund DAUERHAFT auf optisch stellen ?

  • I

    Ich bin mir nicht sicher, es ist aber schon eindeutig, dass der #3 das seit Anfang an macht under der #1 nicht. Somit vermute ich, dass der #1 vor dem Stichtag homologiert wurde.

    War auxh meine Vermutung. Würde aber auch nicht völlig ausschließen, dass nicht das Datum an dm die Homologierung abgeschlossen wird, entscheidend ist, sondern das Datum an dem der Homologierungsantrag eingereicht wurde. Ansonsten müsste ja ein Unternehmen bei laufender Homologierung ständig nachbessern, wenn neue Verordnungen verabschiedet werden.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Ansonsten müsste ja ein Unternehmen bei laufender Homologierung ständig nachbessern, wenn neue Verordnungen verabschiedet werden.

    Ja das kann ich mir auch gut vorstellen, das würde zumindest das unterschiedliche Verhalten zwischen dem #1 und dem #3 erklären. Und dass Smart den #3 mit 1.3.0 ausgeliefert hat, war vermutlich nie vorgesehen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Wir stellen den Ton zwar immer wieder ab, aber vor allem bei kurzen Strecken bin ich dafür zu faul. Ich habe mich in den etwas mehr als 2 Wochen mit dem Auto mittlerweile auch schon an den Ton gewöhnt, weil bei dem Auto eh alles Geräusche macht. Irgendwann wird das einfach zu einem weiteren Hintergrundgeräusch, dass das einfach weniger bewusst wahrgenommen wird. Deshalb sind solche Warngeräusche auch grundsätzlich nicht sonderlich effektiv.

  • Gibt es für den Smart noch keine App, mit der man über den OBD-Anschluss allerlei Einstellungen vornehmen kann, wie es sie beispielsweise bei VW gibt.

    Dies könnte möglicherweise die lästige Geschwindigkeitswarnung deaktivieren.

  • Nein, gibt es (noch) rein gar nichts hier bei uns.

    Wie es in China aussieht, kann ich nict sagen, aber da hätte man bestimmt auch was bei uns drüber gehört...

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen