12-V-Batterie Betrieb Kompressor-Kühlbox

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe mir eine Kompressor-Kühlbox gekauft und möchte diese im Kofferraum an die Fahrzeugsteckdose anstecken. Die Kühlbox verbraucht im Eco Mode 38w.

    Ich möchte die Kühlbox auch mal für 2-3 Std.betreiben, wenn ich das Fahrzeug geparkt habe. Dachte dafür den Eco+ Modus beim Smart zu aktivieren.
    Wird die Fahrzeugsteckdose in diesem Modus unterstützt oder welchen Modus würder Ihr empfehlen.

    Ich weiß von meinem früheren Kia E-Soul, dass dieser eine Prüfung des Ladezustands der 12-V-Batterie in seiner periodischen Überwachung mit durchführte. Lag eine zu niedrige Spannung an der 12-V-Batterie an, wurde die 12-V-Batterie über den Hochvolt-Akku wieder aufgeladen. Wie verhält sich dies beim Smart?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    #3 BRABUS, Meta Black Metallic

    22.12.2023 Bestellung online

  • Sobald du aussteigst und die Türen abschließt, ist es völlig wurscht, welcher Fahrmodus aktiv ist, die Kiste geht nach 10 Minuten in den Tiefschlaf.


    Nehmen wir an, dass die 12V-Steckdose tatsächlich aktiv bleibt, wird die Batterie sicher in 3h kein Problem mit der Last haben, hat ja einige hundert Wattstunden. Der Smart lädt sie regelmäßig nach, auch im Tiefschlaf.


    Falls sich die Dose aber abschaltet ist es sowieso wurscht, denn dann ist sowieso einer der Unterhaltungsmodi nötig und die lassen die HV-Batterie an. Der Haustiermodus sollte OK sein, da kann man sicher einfach die Klima ausschalten. Ausprobiert habe ich es aber nicht und gerade pisst es wie aus Kübeln und ich bin zu faul zum In-Die-Garage-Gehen ☔

  • Danke,

    wir haben das gleiche "Sommerwetter"!

    Werde mal den Haustiermodus testen.

    Ich dachte auch nicht an den Fahrmodus Eco, sondern bei den Unterhaltungsmodi gibt es einen Eco+ Modus.

    Aber der Haustiermodus sollte der Richtige sein. Ich werde mal testen ob im Haustiermodus dauerhaft 12V an der Fahrzeugsteckdose anliegen.

    #3 BRABUS, Meta Black Metallic

    22.12.2023 Bestellung online

  • Der Smart lädt sie regelmäßig nach, auch im Tiefschlaf.

    Soweit bekannt nur:

    • bei eingeschaltetem stehenden Fahrzeug
    • bei eingeschaltetem fahrenden Fahrzeug
    • beim Fahrzeug im Tiefschlaf nur 1x täglich in den frühen Morgenstunden

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    • beim Fahrzeug im Tiefschlaf nur 1x täglich in den frühen Morgenstunden

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann passiert das seit dem Update auf 1.3.2 nicht mehr - zumindest nicht regelmäßig/ täglich. Demnach würde nur noch bei eingeschaltetem Fahrzeug die 12V-Batterie geladen.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Das wäre schlecht - vor allem wenn das Fahrzeug mal länger steht.


    Ich werde das mal beobachten die nächsten Tage.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Klar ist das bei Elektroautos total schlecht. Verbrenner können das ja auch, die starten ja auch jeden Morgen um 2 Uhr den Motor und lassen ihn auf 2000 U/Min eine Stunde lang laufen, um über die Lichtmaschine die 12V-Batterie zu laden. (Ironie aus)

  • Es ist auch davon auszugehen, dass Smart die 12V Batterie weiterhin überwachen wird. Aber es war halt auch einfach übertrieben jeden morgen das Fahrzeug zu wecken um die 12V Batterie zu checken und ein bisschen nachzuladen. Also das reicht auch locker wenn das 1x pro Woche gemacht wird.. Im Normalfall sollte auch 1x pro Monat dafür ausreichen. Und wenn die Funktion von Anfang an sauber geplant wurde, kann auch eine permanente Überwachung vorhanden sein, die dann nur im Bedarfsfall das Auto zum Nachladen weckt.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.