ah interessant - wieso bewegen sich die AD'ler um so mehr ins wirtschafltiche dahin?
Weil die neidrigeren Betriebskosten die höheren Leasingkosten ja erst mal reinholen müssen und dazu braucht es mehr km als ich sie fahre.
Vollkostenrechnung ist etwas was viele nicht auf dem Schirm haben.
Geladen wird von den ADlern an öffentlichen (meist DC) Ladern da die ADler Deutschlandweit verstreut sind und von zu Hause aus arbeiten. Könnten die hier Laden oder @home laden wäre der Breakeven im Vollkostenvergleich natürlich ne Ecke früher erreicht.
Es ist ja doch ne einfache Rechnung: was kostet ein vergleichbarer Benziner zum #1 ? Sagen wir 35.000 € und somit rund 10.000 € weniger als der #1 Premium.
Jetzt lassen wir mal Versicherung und Wartungskosten außen vor und gehen von 7 Litern E10 Verbrauch beim Verbrenner aus, dann sind das aktuell 12,24 € Treibstoff auf 100 km gegenüber meinen 22 kWh (Jahresmittel) all in für 6,60 € = Ersparnis 5,64 € auf 100km = 4.512 € Ersparnis bei den Energiekosten gegenüber dem Verbrenner bei mir in 4 Jahren Leasing auf 80.000 km.
Jetzt berücksichtigen wir mal von einem vergleichbaren Leasingfaktor aus. Der liegt beim #1 Premium aktuell bei 1,05% bei 48/20.000. 1,05% von den 10.000 € weniger Anschaffungspreis wären dann beim Leasing 105 € monatlich = 5.040 € auf die 4 Jahre und übersteigen somit die Ersparnis bei den Energiekosten um 528 €
Noch nicht dabei berücksichtig ist das ich tatsächlich in den 13,5 Monaten mit dem #1 im Schnitt (wegen Ladungen unterwegs) nicht 6,60 € sondern 8,81 € pro 100 km für die Energiekosten ausgegeben habe. Somit liegt die Energieersparnis schon nur noch 2.744 € auf die 4 Jahre.
Jetzt könnte man meinen: ja wenn die ADler 50.000 km im Jahr fahren dann haben die ja auch deutlich höhere Leasingraten als wenn sie nur 20.000 km im Jahr fahren würden. Das macht aber nicht sooo viel aus, Sieht man ja auch beim #1 - der Premium mit 0 Anzahlung und 48/10.000 ist aktuell gerade mal 36,49 €/Monat günstiger als mit 48/20.000, sind also gerade mal 4 Cent pro 100 km Aufpreis im Vergleich zum Grundpreis bei 10.000 km von 50 Cent km bei 10.000 km/Jahr (412*12/10.000). Oder mit anderen Worten: je mehr km desto günstiger das Leasing