#bike, wer fährt?

  • Zu Zeiten des Verbrenners (zB bei der Velo Solex) nannte man das noch Fahrrad mit Hilfsmotor.

    das hatte aber doch ein Versicherungskennzeichen? fährt auch ohne zu treten?

    und wäre ein Mofa. bzw. heutzutage ein e-Bike, statt mit stinkendem Verbrenner.

    ...................................Wie alt ist mein "Neu"wagen? Klick.................................

  • das hatte aber doch ein Versicherungskennzeichen? fährt auch ohne zu treten?

    und wäre ein Mofa.

    Ja, es hatte auch ein Versicherungskennzeichen und nein es war kein Mofa.


    Der Unterschied bestand meiner Erinnerung nach darin dass man das Fahrrad mit Hilfsmotor auch ohne den Motor (via Pedale) fahren konnte, Das Mofa hingegen nicht wirklich mangels geeigneter Übersetzung - das hatte die Pedale nur zum Motor anlassen.


    Das einzige Fahrrad mit Hilfsmotor welches ich selbst mal unterm Popo hatte war die Velo Solex meiner älteren Schwester.


    Mehr Input gibts hier (wenn auch mit falscher Angabe der Produktgattung): https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%A9losolex

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • demnach schon(!):

    Zitat

    Das VéloSoleX (eingetragene Marke) ist ein Mofa,...


    https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%A9losolex

    eben weil es ein Versicherungskennzeichen hat / auch ohne Pedalunterstützung fährt.


    sicherlich, die "klassischen" altbekannten Mofas (Hercules, Kreidler,...) von meinen Kumpels früher hatten Pedale und deren Übersetzung war fürchterlich um damit alleine zu fahren. Eben weil nur zum Anlassen des Motors bestimmt.

    ...................................Wie alt ist mein "Neu"wagen? Klick.................................

  • Ich schrieb doch schon das die Gattungsbezeichnug Mofa in dem Wiki-Artikel falsch ist.


    Siehe dazu den Eingangssatz hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrrad_mit_Hilfsmotor


    Zitat

    Fahrrad mit Hilfsmotor (FmH) ist ein rechtlich definierter Begriff in Deutschland, der ein Kraftrad beschreibt, das hinsichtlich der Gebrauchsfähigkeit die Merkmale eines Fahrrades aufweist.

    und im weiteren:

    Zitat

    Am 1. Januar 1953 wurde in Westdeutschland das Fahrrad mit Hilfsmotor (FmH) gesetzlich definiert, das leer maximal 33 kg wiegen und nicht mehr als 50 cm³ Hubraum haben durfte. Des Weiteren wurden Tretkurbelradius und eine Mindestgröße der Räder festgelegt. Dieser Typ konnte ohne Fahrerlaubnis gefahren werden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Bislang nicht aber macht sich zunehmend auffällig über Preis+Präsenz. Sah sie letztes Jahr schon auf der EUROBIKE in Frankfurt.


    Zitat

    Die Hepha GmbH, im Mai 2021 gegründet, bedient vom Hauptsitz in Maisach bei München zunächst nur die DACH-Märkte. Geschäftsführer ist der Zweiradmanager Kaifu Xu, der auch als Geschäftsführer des deutschen Ablegers der Konzernmutter Gobao auftritt. Gobao ist ein chinesischer Hersteller von Elektrorollern.

    Die Entwicklung findet in Deutschland statt. Die Endmontage von Hepha erfolgt in unterschiedlichen Produktionsstandorten weltweit, einer davon ist im neuen Werk in Maisach.


    https://www.sazbike.de/herstel…er%20von%20Elektrorollern.

    PS: Bislang nur Kettenschaltung, wurde dieses Jahr aber auch Nabenschaltung angekündigt mit einem ersten Ausstellungsmodell.


    Das Hepha Urban 7 feiert Premiere auf der Eurobike und will unter anderem mit einem abschließbaren Kofferraum die Lücke zwischen Urban Bike und Lastenrad schließen.
    Foto: Das Hepha Urban 7 feiert Premiere auf der Eurobike und will unter anderem mit einem abschließbaren Kofferraum die Lücke zwischen Urban Bike und Laste…
    fotos.nimms-rad.de


    HEPHA 2025 – neues E-Urbanbike mit viel Komfort und leichter E-Antrieb ohne Verzicht - Pedelecs und E-Bikes
    Ein neues Konzeptbike fürs HEPHA 2025 Portfolio, ein neuer Antrieb, neue Partnerschaften und die wohl beste Party der diesjährigen Eurobike.
    pedelec-elektro-fahrrad.de


    Hepha Urban 7 mit innovativem Diebstahlschutz : Langfinger? Dieses E-Bike schreit um Hilfe
    "Hey, lass mich in Ruhe!" Das ruft das Hepha Urban 7, wenn Diebe es stehlen wollen. Dahinter steckt das innovative Diebstahlschutz des Start-Ups…
    www.bike-x.de

    ...................................Wie alt ist mein "Neu"wagen? Klick.................................

    Einmal editiert, zuletzt von Clever ()