#bike, wer fährt?

  • Bin gerade am überlegen ob VAUDE oder Ortlieb-Tasche, die nehmen sich womöglich beide nix?

    Hab mir gerade die Vaude Aqua Plus im Doppelpack gegönnt.

    Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis in jedem Fall.

    Aaaaber: Wer die Taschen viel mit sich herumschleppt, wird sich vielleicht an dem großen Rückenteil aus Hartkunststoff stören.

    Kleiner Tipp: Das Inlet von Ortlieb passt auch in die Vaude Aqua. Da ich manchmal mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, hab ich da alle meine Arbeitsutensilien nebst Notebook drin. So brauche ich das Inlet nur zwischen Fahrradtasche und Arbeitsrucksack wechseln und vergesse dabei nix.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • ..für alle Anderen mit Interesse und tun am Radfahren denn.


    Bin gerade am überlegen ob VAUDE oder Ortlieb-Tasche, die nehmen sich womöglich beide nix?

    Habe beide, ich finde die Ortlieb-Halterungen aber viel geschickter. Bei denen kannste die Tasche von Weitem an den Gepäckträger werfen und sie rastet von selbst ein, bei Vaude ist es immer ein blödes Gefummle, weil man sie extra von der Seite verriegeln muss.

    Auch das Entriegeln geht mit Ortlieb viel leichter, hier braucht Vaude den Extra-Schwung, um sich zu lösen.

  • Ortlieb werden einfach von oben eingehängt und verriegeln sich von selbst, zumindest wenn genug Gewicht in der Tasche ist. Entriegeln geht wie bei Vaude, aber eben mit viel weniger Kraftaufwand. Bei denen muss man schon recht stark ziehen und dabei das Fahrrad nach unten drücken, sonst hebt man das Rad mit an..

  • Was ist denn der Sinn bzw. Hintergrund des threads bzw. der Umfrage?

    Geht es um eBikes/25er Pedelecs oder um smart-Pedelecs oder um S-Pedelecs? Letztere sind was ziemlich Spezielles, was sehr wenige kennen&fahren, passt nicht so ganz zu 25er, die heute gefühlt in jedem zweiten Haushalt stehen und Biobikes ja in den Verkaufszahlen schon überholt haben.

  • Wie es anfangs heißt (S-)Pedelecs:


    Also S-Pedelecs = 45-km/h

    Und Pedelecs = 25 km/h


    eBikes wird allgemein zwar auch oft genannt/geschrieben, das wären aber quasi Elektro-Motorräder/-Mofas. Wo keine Tretunterstützung notwendig wäre für den e-Antrieb.


    smart-Pedelec, war beispielhaft zu diesem smart-forum hier, dass es auch mal solche vom Hersteller smart gab.

  • Und Pedelecs = 25 km/h

    Zu Zeiten des Verbrenners (zB bei der Velo Solex) nannte man das noch Fahrrad mit Hilfsmotor.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Dann kann ich mit dem Thema irgendwie wenig, dass fährt/hat doch jeder zweite, das ist etwa wie "Wer hat ein Android Smartphone?"...

    tja, macht man es simpel ist es für manche auch nicht recht ;)


    sicherlich kannst du auch fragen: Android oder Apple oder ...

    und im Weiteren eine Diskussion darunter um Erfahrungen etc.