Ladestrom per App einstellen und Ladestrom im Auto springt immer auf 32A

  • Hallo Timo,

    ich habe eine ähnliche Konfiguration. Keine smarte Wallbox aber PV Anlage mit Speicher. Ich habe im Smart die Ladeleistung auf 9A eingestellt (etwas über 6KW). Wenn halbwegs Wetter ist schafft die Anlage das und ansonsten kommt erst der Speicher dran (meiner kann 7,5 KW abgeben) bevor etwas aus dem Netz gezogen wird. Wie du schon sagst geht der Ladregler immer wieder auf 32A im Smart. Bei mir ist es aber so das er sich die 9A merkt und wenn ich zwischenzeitlich die Ladung über die App anhalte und später wieder starte wird wieder mit 9A weitergeladen. Das durfte ich neulich an einer Ladesäule merken als ich an einem 22KW Lader das laden ausprobiert habe. Da musste ich dann erst alles wieder abklemmen und den Smart zu/aufschliesen und vorher einmal den Laderegler unter 9 und dann wieder auf 32A stellen bevor er die 22KW genommen hat. Etwas blöd gelöst das ganze.

    Viele Grüße

    Smart#1 Premium Blau

    Bestellt: 7.Mai 24 Ausgeliefert: 24. Juni 24

  • Vielleicht muss dann doch eine schlaue Wallbox her.

    Wir laden an einer eigenen Wallbox von Sonnen. Die kann ich so einstellen, dass sie nur mit PV-Überschuss lädt. Dummerweise bezieht sie aber die Batterie bei der Ladesteuerung nur schlecht ein (obwohl auch die von Sinnen kommt). Und wenn der Smartie bei einer Ladepause in den Tiefschlaf geht, startet die WB beim Wiederbeginn des Ladens im Power Mode und lädt dann einfach volle Pulle. Bei unserem iX1 tritt das Problem nicht auf. Daher wäe es in der Tat sehr wünschenswert, wenn man den Ladestrom direkt in der App einstellen könnte. Bei unserem iX1 ist das überhaupt kein Problem. Sollte also keine Raketenwissenschaft sein

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Wir laden an einer eigenen Wallbox von Sonnen. Die kann ich so einstellen, dass sie nur mit PV-Überschuss lädt. Dummerweise bezieht sie aber die Batterie bei der Ladesteuerung nur schlecht ein (obwohl auch die von Sinnen kommt). Und wenn der Smartie bei einer Ladepause in den Tiefschlaf geht, startet die WB beim Wiederbeginn des Ladens im Power Mode und lädt dann einfach volle Pulle. Bei unserem iX1 tritt das Problem nicht auf. Daher wäe es in der Tat sehr wünschenswert, wenn man den Ladestrom direkt in der App einstellen könnte. Bei unserem iX1 ist das überhaupt kein Problem. Sollte also keine Raketenwissenschaft sein

    Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es so kompliziert ist den Wert beizubehalten.

    Andererseits könnte es ja auch sein das sich Smart etwas dabei gedacht hat und ich da gedanklich nicht durchsteige ;)

    #1 Brabus - Schwarz/Rot - Baujahr 12/2022 - Zu uns gestoßen 06/2024

    8,4kWp PV-Anlage mit 20kWh-Speicher

  • Andererseits könnte es ja auch sein das sich Smart etwas dabei gedacht hat und ich da gedanklich nicht durchsteige ;)

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht, bin aber noch nicht darauf gekmmen, welchen Vorteil es haben sollte, nach Aufwachen aus dem Tiefschlaf immer mit voller Leistung zu Laden. Die Sonnen-Wallbox lädt in der Initialisierungsphase (das ist die Zeit, in der die Wetterprognosen etc. abgerufen werden, etwa 5-10 min) auch immer mit voller Leistung. Die Sinnhaftigkeit dessen erschließt sich mir auch nicht. Auch das ließe sich einfach lösen, wenn man während der Initialisirungspghase in der App den Ladestrom reduzieren könnte. Ist jetzt nicht gravierend, wäre aber so einfachst lösbar. Auf Nachfrage hat Sonnen mir mitgeteilt, dass es wohl nicht zwingend technich notwendig wäre, dass es aber halt so programmiert ist... Man hätte es notiert. Das war vor zwei Jahren...

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht, bin aber noch nicht darauf gekmmen, welchen Vorteil es haben sollte, nach Aufwachen aus dem Tiefschlaf immer mit voller Leistung zu Laden. Die Sonnen-Wallbox lädt in der Initialisierungsphase (das ist die Zeit, in der die Wetterprognosen etc. abgerufen werden, etwa 5-10 min) auch immer mit voller Leistung. Die Sinnhaftigkeit dessen erschließt sich mir auch nicht. Auch das ließe sich einfach lösen, wenn man während der Initialisirungspghase in der App den Ladestrom reduzieren könnte. Ist jetzt nicht gravierend, wäre aber so einfachst lösbar. Auf Nachfrage hat Sonnen mir mitgeteilt, dass es wohl nicht zwingend technich notwendig wäre, dass es aber halt so programmiert ist... Man hätte es notiert. Das war vor zwei Jahren...

    Möglicherweise möchte Smart zeigen was sie mit den 22kW können. Ist ja noch nicht wirklich in allen Autos Serie (der Corsa konnte AC sogar nur einphasig laden).

    Obwohl ich die 22kW gar nicht unbedingt bräuchte. Vernünftiges DC-laden und für zuhause reichen max. 11kW dicke...

    #1 Brabus - Schwarz/Rot - Baujahr 12/2022 - Zu uns gestoßen 06/2024

    8,4kWp PV-Anlage mit 20kWh-Speicher

  • Vielleicht auch einfach nur verhindern, dass man ne geringere Ladestärke einstellt und das beim nächsten Mal vergessen hat und sich wundert, dass der Wagen nicht voll wird...

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage