Nach nem Neustart des Systems (Ausschalttaste links unter dem Display für ca 10 Sekunden gedrückt halten) hat er sich jetzt auf eine höhere Ladeleistung eingelassen. Kann aber auch nur Zufall sein, da er jetzt ca. eine Stunde durchgängig mit 4A geladen hatte. Meine Wallbox kann ich definitiv als Fehlerquelle ausschließen. Mal schauen, wann es wieder auftritt…

Ladestrom per App einstellen und Ladestrom im Auto springt immer auf 32A
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Mein #1 lädt auch mit 1.5.0 zuverlässig durchgehend mit 15A wie auch vorher schon immer.
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Evtl. ist ein Steuergerät defekt, oder es ist ein OBC der ersten Charge die ab und an Probleme gemacht haben, aber auf Garantie getauscht werden.
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Ich habe mal eine vielleicht "dumme" Frage.
Ich war an einer Ladesäule, die nominal 32A liefert. Angekommen sind aber nur 22A.
Die Ladeeinstellung im Fahrzeug war max. 32A.
Ist das jetzt ein Problem der Ladesäule oder des Onboard Loaders?
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Wenn es an jeder Ladesäule so sein sollte, dann ist es sicherlich ein Problem seitens des Auto. Versuche es doch mal an einer anderen Ladesäule
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Ich war an einer Ladesäule, die nominal 32A liefert
Der Smart zieht AC maximal immer 1A weniger als die Einstellung im Infotainment.
Also bei Einstellung 32A nur 31A, bei Einstellung 12A nur 11A.
Warum nicht exakt mit demselben Wert wie in der Einstellung geladen wird, das weis nur Smart selber.
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Nicht nur Smart. Hatte kürzlich einen Audi S6 etron zu Gast, auch der kam nur auf 10,6kW, exakt so viel, wie mein Smart zieht...
Es gibt Säulen, die auf irgendeine Art und Weise die Leistung variieren, z. B. die von Aldi Süd. Vermutlich war das hier auch so.
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Noch kurz ein Update zu meinem Problem, dass der Smart nur mit 4A lädt:
Nach viel Diskussion, mehrmaliger Bekräftigung, dass es nicht an meiner Tesla-Wallbox liegt und mehreren Werkstattbesuchen sowie längerer Lieferzeit wurde heute das Modul getauscht, welches die Kommunikation mit der Ladesäule übernimmt. Der erste Ladevorgang startete nun direkt mit 16A (14A). Ich hoffe, dass die Problematik nun ein Ende hat.