Ladestrom per App einstellen und Ladestrom im Auto springt immer auf 32A

  • Nach nem Neustart des Systems (Ausschalttaste links unter dem Display für ca 10 Sekunden gedrückt halten) hat er sich jetzt auf eine höhere Ladeleistung eingelassen. Kann aber auch nur Zufall sein, da er jetzt ca. eine Stunde durchgängig mit 4A geladen hatte. Meine Wallbox kann ich definitiv als Fehlerquelle ausschließen. Mal schauen, wann es wieder auftritt…

  • Ich habe mal eine vielleicht "dumme" Frage.

    Ich war an einer Ladesäule, die nominal 32A liefert. Angekommen sind aber nur 22A.

    Die Ladeeinstellung im Fahrzeug war max. 32A.

    Ist das jetzt ein Problem der Ladesäule oder des Onboard Loaders?

  • Ich war an einer Ladesäule, die nominal 32A liefert

    Der Smart zieht AC maximal immer 1A weniger als die Einstellung im Infotainment.

    Also bei Einstellung 32A nur 31A, bei Einstellung 12A nur 11A.


    Warum nicht exakt mit demselben Wert wie in der Einstellung geladen wird, das weis nur Smart selber.

    #1 Pulse 05/24-, 20tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 56tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Noch kurz ein Update zu meinem Problem, dass der Smart nur mit 4A lädt:

    Nach viel Diskussion, mehrmaliger Bekräftigung, dass es nicht an meiner Tesla-Wallbox liegt und mehreren Werkstattbesuchen sowie längerer Lieferzeit wurde heute das Modul getauscht, welches die Kommunikation mit der Ladesäule übernimmt. Der erste Ladevorgang startete nun direkt mit 16A (14A). Ich hoffe, dass die Problematik nun ein Ende hat.