Alles anzeigenVielen Dank für eure Antworten!
Einphasiges Laden wäre eine Möglichkeit, jedoch begrenze ich mich dann auch auf maximal 3,7kW. Ich hätte mir gewünscht, dass ich den Ladestrom in der App einstellen kann. Das wäre sehr komfortabel.
Da das nicht klappt, finde ich es sehr unglücklich, dass sich der Ladestrom immer wieder auf 32A stellt.
Mit meiner 11kW Wallbox habe ich somit (sofern ich nicht aufpasse) immer 3kW Bezug, da die PV-Anlage 8kW, auch aus dem Akku, schieben kann.
Für den Winter möchte ich auf die 11kW nicht verzichten, da ich seit kurzem bei Tibber bin und möglicherweise im Winter viel günstigen Strom laden möchte.
Vielleicht muss dann doch eine schlaue Wallbox her.
Hallo Timo,
ich habe eine ähnliche Konfiguration. Keine smarte Wallbox aber PV Anlage mit Speicher. Ich habe im Smart die Ladeleistung auf 9A eingestellt (etwas über 6KW). Wenn halbwegs Wetter ist schafft die Anlage das und ansonsten kommt erst der Speicher dran (meiner kann 7,5 KW abgeben) bevor etwas aus dem Netz gezogen wird. Wie du schon sagst geht der Ladregler immer wieder auf 32A im Smart. Bei mir ist es aber so das er sich die 9A merkt und wenn ich zwischenzeitlich die Ladung über die App anhalte und später wieder starte wird wieder mit 9A weitergeladen. Das durfte ich neulich an einer Ladesäule merken als ich an einem 22KW Lader das laden ausprobiert habe. Da musste ich dann erst alles wieder abklemmen und den Smart zu/aufschliesen und vorher einmal den Laderegler unter 9 und dann wieder auf 32A stellen bevor er die 22KW genommen hat. Etwas blöd gelöst das ganze.
Viele Grüße