Ladestrom per App einstellen und Ladestrom im Auto springt immer auf 32A

  • Guten Morgen allerseits,


    ich bin neu hier! Wir sind seit ein paar Wochen im Besitz eines #1 Brabus. Keine E-Auto-"Ersttäter". Hatten vorher zum testen für drei Jahre einen Corsa-e und sind auf den Geschmack gekommen :)


    Zwei kleine Fragen habe ich nun...


    1) Lässt sich der Ladestrom wirklich nicht über die App (Android) einstellen oder bin ich zu blöd und finde es nicht?

    2) Gibt es eine Möglichkeit, dass der Ladestrom nicht nach jeder Fahrt wieder auf 32A springt? Nicht falsch verstehen... ich finde es echt super das der Smart mit 22kW geladen werden kann. Allerding schafft unsere PV-Anlage diese Leistung nicht. Daher (und aus Gründen der Akku-Schonung) möchte ich gerne mit weniger laden. Meine Wallbox hat leider keine Möglichkeit zur Einstellung der Ladebegrenzung.


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und entschuldige mich vorab, falls ich beim durchwühlen des Forums einen Beitrag mit der Beantwortung der Fragen übersehen habe.


    Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Timo

    #1 Brabus - Schwarz/Rot - Baujahr 12/2022 - Zu uns gestoßen 06/2024

    8,4kWp PV-Anlage mit 20kWh-Speicher

  • Nein, über die App lässt sich nur das Ladelimit einstellen. Bei meiner Wallbox kann ich jedoch den maximalen Ladestrom über die zugehörige Applikation einstellen.

    smart #1 BRABUS / Digital White - Eclipse Black

    Smart OS 1.4.1 EU, Android App Hello smart V1.4.31-2786, SMore # V1.3.4

  • Den Ladestrom kann man nur im Fahrzeug begrenzen, nicht über die App.


    Hast du mal überlegt anstatt eines dreiphasigen ein einphasiges Kabel zu verwenden? Das begrenzt in Verbindung mit einer 11kW Wallbox die Ladeleistung auf 3,7kW. Und damit überforderst du die Solaranlage dann auch nicht.

    #1 Pulse 05/24-, 7tkm :thumbdown:

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Du kannst den Ladestrom im Fahrzeug begrenzen. Wenn du es z.B. auf 10 A einstellst, dann wird der Smart mit ca. 7 kW geladen. Das einphasige Laden würde ich nicht empfehlen, da die Ladeverluste größer werden.

    Bei mir funktioniert es super mit ca. 7 kW zu laden. Ich habe selbst eine PVA mit 10kWp und 10 kWh Speicher. Der Smart wird kontinuierlich mit 7 kW geladen und der Speicher je nach Sonneneinstrahlung z.B. wenn es einzelne Wollken gibt, ge- oder entladen.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Du kannst den Ladestrom im Fahrzeug begrenzen. Wenn du es z.B. auf 10 A einstellst, dann wird der Smart mit ca. 7 kW geladen. Das einphasige Laden würde ich nicht empfehlen, da die Ladeverluste größer werden.

    Bei mir funktioniert es super mit ca. 7 kW zu laden. Ich habe selbst eine PVA mit 10kWp und 10 kWh Speicher. Der Smart wird kontinuierlich mit 7 kW geladen und der Speicher je nach Sonneneinstrahlung z.B. wenn es einzelne Wollken gibt, ge- oder entladen.

    Die meisten PV-Speicher haben eiine maxmale Entladeleistun von 4-5 kW. Eiinstellung auf 7 kW kann dann zu Netzbezug führen. Um das zu vermeiden sollte man die Ladeleistung auf 4,5 kW abzüglich des Haushaltsverbrauchs beschränken. Einpasiges Laden erweitert das Zeitfenster, in dem ich ohne Netzbezug laden kann. Führt zu etwas höheren Ladeverlusten, die mir aber bei PV-Überschussladen relativ egal sind.

    Die fehlende Einstellmöglichkeit des Ladestroms in der App ist ein echtes Manko - fast alle BEV, die wir hatten, konnten bzw. können das. Hier sollte Smart wirklich nachbessern.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Wenn Deine Wallbox mit 3 einzeln schaltbaren Leitungsschutzschaltern abgesichert ist, dann schalte einfach die 2 und/oder 3. Phase aus. Dann lädt Smarti mit 3,5 kW (einphasig wenn 2 + 3 aus sind) oder 7 kW (zweiphasig wenn nur 2 oder 3 aus ist).

    So mache ich das mit meiner Easy Connect und PV-Überschuss.

    Und wenn das so nicht geht, ist tatsächlich ein einphasiges Ladekabel die beste Alternative. Vergiss das mit den Ladeverlusten. Meiner Meinung nach kann man die beim Überschussladen ausser Acht oder sogar Neun lassen. ;)

    Es seie denn, Du bist so'n knallharter Pfennigfuchser. :D

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Wenn Deine Wallbox mit 3 einzeln schaltbaren Leitungsschutzschaltern abgesichert ist, dann schalte einfach die 2 und/oder 3. Phase aus. Dann lädt Smarti mit 3,5 kW (einphasig wenn 2 + 3 aus sind) oder 7 kW (zweiphasig wenn nur 2 oder 3 aus ist).

    So mache ich das mit meiner Easy Connect und PV-Überschuss.

    Und wenn das so nicht geht, ist tatsächlich ein einphasiges Ladekabel die beste Alternative. Vergiss das mit den Ladeverlusten. Meiner Meinung nach kann man die beim Überschussladen ausser Acht oder sogar Neun lassen. ;)

    Es seie denn, Du bist so'n knallharter Pfennigfuchser. :D

    Die Erweiterung des Zeitfensetrs indem ich Überschussladen machen kann mit einphasigem Laden kompensirt kostenmäßig die höheen Ladeverluste bei Weitem. Gerade im Winter ist das ein echter Vorteil, wo ich die mindestens 3,5 kw die ich dreiphasig brauche, nur begrenzte Zeit zur Verfügung stehen - 1,2 kw habe ich hingegen schon. Mache das seit zwei Wintern so und habe meinen Netzbezug beim Laden deutlich reduzieren können. Wenn das Auto eh in der Garage steht ist mir auch die längere Ladezeit am Ende wurscht.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Einphasiges Laden wäre eine Möglichkeit, jedoch begrenze ich mich dann auch auf maximal 3,7kW. Ich hätte mir gewünscht, dass ich den Ladestrom in der App einstellen kann. Das wäre sehr komfortabel.

    Da das nicht klappt, finde ich es sehr unglücklich, dass sich der Ladestrom immer wieder auf 32A stellt.

    Mit meiner 11kW Wallbox habe ich somit (sofern ich nicht aufpasse) immer 3kW Bezug, da die PV-Anlage 8kW, auch aus dem Akku, schieben kann.


    Für den Winter möchte ich auf die 11kW nicht verzichten, da ich seit kurzem bei Tibber bin und möglicherweise im Winter viel günstigen Strom laden möchte.


    Vielleicht muss dann doch eine schlaue Wallbox her.

    #1 Brabus - Schwarz/Rot - Baujahr 12/2022 - Zu uns gestoßen 06/2024

    8,4kWp PV-Anlage mit 20kWh-Speicher

  • Warte einmal ab bevor Du kurzfristig eine neue Wallbox kaufst, vielleicht ergibt sich mit dem "großen Update v1.4" noch eine Änderung diesbezüglich. Ich glaube es zwar nicht so recht, aber solange würde ich trotzdem vielleicht noch warten.

    smart #1 BRABUS / Digital White - Eclipse Black

    Smart OS 1.4.1 EU, Android App Hello smart V1.4.31-2786, SMore # V1.3.4

  • Warte einmal ab bevor Du kurzfristig eine neue Wallbox kaufst, vielleicht ergibt sich mit dem "großen Update v1.4" noch eine Änderung diesbezüglich. Ich glaube es zwar nicht so recht, aber solange würde ich trotzdem vielleicht noch warten.

    Veröffentlichung gerüchteweise im Juli, oder?


    So lange komme ich noch klar ;)


    Ladeverluste spielen für mich keine große Rolle.

    Bei den Verlusten die auf dem Weg von PV (DC) -> WR -> Akku (DC) -> WR (AC) -> Auto (DC) entstehen könnte ich sonst nicht schlafen :D

    #1 Brabus - Schwarz/Rot - Baujahr 12/2022 - Zu uns gestoßen 06/2024

    8,4kWp PV-Anlage mit 20kWh-Speicher