Lager Spurstange ausgeschlagen

  • Nachdem mein Smartie plötzlich schlagende Geräusche bei Schlaglöchern oder Verkehrsberuhigungen gemacht hat (hat sich angefühlt/angehört, als ob der Vorderwagen auseinander fällt), ist er jetzt in der Werkstatt. Ergebnis der Untersuchung ist ein ausgeschlagenes Lager der Spurstange. Die Werksttt hat aber Sinn für Humor. Ich wurde mittags angerufen, um mir das Ergebnis der Diagnose mitzuteilen und der Mitarbeiter meinte allen ernstes ich könnte den Wagen sehr wahrscheinlich abends abholen, er würde jetzt das Ersatzteil ordern....

    Der Wagen hat gerade mal 6500 km runter, davon viel Autobahn. Fahre eher ruhig, noch nie die Leistung oder die Endgeschwindigkeit ausgenutzt. Scheint ein haltbares Fahrzeug zu sein.

  • Der Wagen hat gerade mal 6500 km runter, davon viel Autobahn. Fahre eher ruhig, noch nie die Leistung oder die Endgeschwindigkeit ausgenutzt. Scheint ein haltbares Fahrzeug zu sein.

    Hab grad 25.500 km drauf. Und meiner ist auch einer der ersten Smarts. Bisher keine Probleme in die Richtung.
    Dürfte vermutlich ein Einzelfall sein, da ich von diesem Problem bisher zum ersten Mal höre.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Der Wagen hat gerade mal 6500 km runter, davon viel Autobahn. Fahre eher ruhig, noch nie die Leistung oder die Endgeschwindigkeit ausgenutzt. Scheint ein haltbares Fahrzeug zu sein.

    Kann schon mal vorkommen, vielleicht mal ein böses Schlagloch erwischt oder einfach ein Produktionsfehler beim betroffenen Teil - bei mir ist nach mittlerweile 21.648km in 12 Monaten noch alles in Ordnung.


    Spannend wäre jetzt zu erfahren ob das Teil tatsächlich so schnell da war und die Karre schon repariert ist !?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • So, eben den Wagen abgeholt! Das Ersatzteil wurde Dienstag bestellt und heute geliefert. Fährt wieder wunderbar.

    Ein Update des Ladegeräts wurde ebenfalls erfogreich durchgeführt, ich kann wieder an Alpitronic laden, juche. ^^

    Es wurde sogar unaufgefordert die Kundendienstmaßnahme für die Heckscheibenwaschanlage mit erledigt. Einfach so, ohne dass ich den Meister vorher mit der Nases darauf stoßen musste.

    Nur die Rückenlehne des Fahrersitz soll bis Oktober dauern (Lehne scheuert an Mittelkonsole).

    Das lief echt gut, ich werde ab jetzt wohl doch den nervigen Weg nach Köln statt Bonn auf mich nehmen....