Wurde die Ladekurve bisher schon mal per OTA verbessert?

  • Ich habe keine Probleme wenn ich die Klima auf Automatik stelle, da schwankt nichts großartig.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich habe allerdings schon das Gefühl, dass in der Klimasteuerung noch ein Bug eingebaut ist. Gefüllt wird im Modus Automatik nach einiger Zeit (bei längerer Fahrt) die Temperatur nicht mehr korrekt gehalten. Da meist nur Kurzstrecken fahre, weiß ich jetzt aktuell nicht mehr, ob ich die Temperatur dann erhöhen oder erniedrigen musste. Ich glaube aber, dass ich sie dann manuell erhöht hatte. Dies ist mir bei Außentemperaturen im Bereich von circa 12 bis 14 Grad und einer im Automatikmodus eingestellten Temperatur von circa 23 Grad aufgefallen.


    Dieses Thema sollten wir jedoch, wenn weiterer Diskussionsbedarf besteht verschieben, da es ja nicht mit dem Sachverhalt "Wurde die Ladekurve bisher schon mal per OTA verbessert?" im Zusammenhang steht.


    Schönes Wochenende.


    Gruß Jürgen

    smart #1 BRABUS / Digital White - Eclipse Black

    Smart OS 1.4.1 EU, Android App Hello smart V1.4.31-2786, SMore # V1.3.4

  • Bei mir schwankte die Klima auch, aufgrund des Luftqualitätssensors. Dieser misst Feinstaub. Und da ich im Auto dampfe, drehte der Smart dann sporadisch die Lüftung hoch. Hab diese Funktion daher deaktiviert. Auch wenn ihr, die ihr diese Probleme habt, nicht im Auto dampfen solltet, wäre es vielleicht mal einen Versuch wert. Vielleicht ist der Sensor zu empfindlich oder ihr wohnt in einer Gegend mit hoher Feinstaubbelastung?

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Da ich und meine Mitfahrer nicht rauchen und ich die Veränderung bei gleichbleibenden klimatischen Bedingungen nach einer Zeit feststelle, denke ich das es irgendwie mit dem zeitlichen Ablauf zu tun hat. Ist zwar seltsam aber ich vermute das es sich um einen Bug in der Software für die Heizungssteuerung handelt.

    smart #1 BRABUS / Digital White - Eclipse Black

    Smart OS 1.4.1 EU, Android App Hello smart V1.4.31-2786, SMore # V1.3.4

  • Ich habe keine Probleme wenn ich die Klima auf Automatik stelle, da schwankt nichts großartig.

    +1 - da scheint es eine recht große Serienstreuung zu geben.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Oder weil wir noch Zeiten ohne Klimaanlage und Klimaautomatik kennen gelernt haben und nicht so empfindlich sind was Klimatisierung im PKW angeht. ;)

    Wobei Zug im Auto oder Büro kann ich überhaupt nicht ab.


    Das einzige was mich etwas stört, ist das die Mittelluftdüsen für mich genau falsch rum aufgehen. :/

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Also einige #1 Fahrer haben hier im Forum ja bereits ihre Einstellung für den Referenzverbrauch in ABRP angegeben. Ich habe bei mir bspw. 162 Wh/km bei 110 km/h eingestellt und komme da mit dem #1 Premium sehr gut hin. (Habe das Gefühl für meine Fahrweise ist das auf der Langstrecke immer noch eher pessimistisch) da ich meist dann doch noch 2-5% mehr SoC an der Ladesäule / am Ziel habe als ABRP mir vorher ausgerechnet hat. Wenn du jetzt davon ausgehst, dass der #3 sparsamer ist, weil er einfach flacher ist und für den Verbrauch die bessere Form hat, dann solltest du schon ganz andere Ergebnisse raus bekommen..

    Der Wert wäre natürlich schick. Ich war gerade mit dem e-208 ca. 500 km auf der Autobahn unterwegs bei 125 km/h maximal und hatte einen Verbrauch von 18 kWh auf 100 km. Wenn der deutlich schwerere #3 auf einen niedrigeren Verbrauch käme wäre das sehr erfreulich.