Wurde die Ladekurve bisher schon mal per OTA verbessert?

  • Skeptisch bin ich wegen der Reichweite da mir ABRP, das ich schon seit Jahren nutze, bei Langstrecken mit ca 130 km/h eine nur leicht höhere Reichweite als mein e-208 angibt. Allerdings ist in ABRP der #3 noch nicht hinterlegt und ich muss mit dem #1 arbeiten und ABRP kennt mein meine Verbrauchswerte, wie ich meinen e-208 fahre. Naja, die Praxis wird es zeigen.

  • ABRP ist sehr pessimistisch in der Verbrauchsberechnung.


    Ich nutze es auch und bin fast immer wenn ich mit 100% SoC Langstrecke losfahre bei eingestellten Ankunfts-SoC von 10% und habe dann bei Ankunft an der Ladestation einen höheren SoC-Stand als von ABRP errechnet.


    Zur Berechnung gebe ich einen Referenzverbrauch von 170 Wh/km ein.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • und ich muss mit dem #1 arbeiten und ABRP

    Also einige #1 Fahrer haben hier im Forum ja bereits ihre Einstellung für den Referenzverbrauch in ABRP angegeben. Ich habe bei mir bspw. 162 Wh/km bei 110 km/h eingestellt und komme da mit dem #1 Premium sehr gut hin. (Habe das Gefühl für meine Fahrweise ist das auf der Langstrecke immer noch eher pessimistisch) da ich meist dann doch noch 2-5% mehr SoC an der Ladesäule / am Ziel habe als ABRP mir vorher ausgerechnet hat. Wenn du jetzt davon ausgehst, dass der #3 sparsamer ist, weil er einfach flacher ist und für den Verbrauch die bessere Form hat, dann solltest du schon ganz andere Ergebnisse raus bekommen..

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Allerdings ist in ABRP der #3 noch nicht hinterlegt und ich muss mit dem #1 arbeiten und ABRP kennt mein meine Verbrauchswerte, wie ich meinen e-208 fahre.

    1. Der in ABRP hinterlegte Standardwert für den #1 ist deutlich zu hoch. Ändere den mal auf die passenden 162 Wh @ 110 km/h dann sieht die Welt schon anders aus.


    2. Wie soll ABRP denn bei einer Planung Deine Fahrweise berücksichtigen ? Wäre mir neu das es das kann.


    3. Nimm mal die von mir unter 1 genannte EInstellung vor und plane damit die gleiche Fahrt einmal mit dem #1 und dann mit den Daten Deines e-208, dann weisst Du wo der prozentuale Unterschied liegen wird.


    da ich meist dann doch noch 2-5% mehr SoC an der Ladesäule

    Das liegt eher daran dass Du nicht so oft Deine in ABRP hinterlegte Zielgeschwindigkeit fährst wie ABRP das annimt. Es fängt ja schon damit an das ich zB dort 130 km/h eingegeben habe und regulär auch mit 130 km/h (laut TACHO !!!) mit ACC-fahre, das sind dann realistisch schon nur 127-128 km/h wegen der Tachovoreilung.


    Die 162 Wh @ 110 km/h (yoa tnotb666 - das wird halt so in ABRP konfiguriert als Referenzverbrauch von dem dann abgeleitet wird) habe ich letztes Jahr selbst ermittelt indem ich eine Strecke von exakt 50 km (einfach) auf der AB einmal hin und einmal zurück (mit warmem Akku) mit durchgehend 110 km/h gefahren bin ;)


    Beim #3 Premium würde ich den Verbrauch, mit Blick auf die 3,41% höhere WLTP-Reichweite, mal mit 157 Wh @ 110 km/h ansetzen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    3 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Das liegt eher daran dass Du nicht so oft Deine in ABRP hinterlegte Zielgeschwindigkeit fährst wie ABRP das annimt

    Ja, das ist klar, dass das die Ursache ist, dass man auf der Strecke dann letztendlich doch meistens wegen Baustellen oder sonstigem langsamer ist als der Planer annimmt. Ich wollte damit nur sagen, dass die Kalkulation mit den Werten aber schon realistisch ist und man eher mit etwas mehr SoC an der Ladessäule ankommt als vorher geplant wurde

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich habe es auch schon mit ABRP versucht, aber es hat irgendwie nie so richtig gepasst. Ich fahre mittlerweile einfach drauf los und lasse mir dann bei so 30% SoC die HPC entlang der Route anzeigen und entscheide mich dann i.d.R. für welche mit >4 Ladepunkte in der noch zu erreichbaren Distanz. So hatte ich auch noch nie Wartezeit für eine freie Säule. Finde ich persönlich am entspanntesten 😬

  • Ist das nur Stadt? Oder auch Überland? Mit Autobahn? Ich hatte eigentlich gehofft dass ich mit 80% weiter komme mit dem Smart #3 als mit meinem e-208, aber wenn ich mich so umschaue scheint die Reichweite eher ähnlich zu sein.


    Welches Problem mit Klima meinst du?

    Das ist Autobahn mit ACC eingestellt auf 120 km/h. Hatte gestern einen Verbrauch von 15,6 kWh/100 km auf meiner Fahrt von Stuttgart nach Saarbrücken. Hatte aber auch 2x Stau.


    Die Klima regelt extrem komisch. Die Temperaturen schwanken sehr stark, mit zum Teil extrem kalter Luft, obwohl Außentemperatur unter der eingestellten Innenraum Temperatur liegt.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Die Klima regelt extrem komisch. Die Temperaturen schwanken sehr stark, mit zum Teil extrem kalter Luft, obwohl Außentemperatur unter der eingestellten Innenraum Temperatur liegt.

    Deswegen läuft mein Klima nicht mehr auf Automatik, sondern nur noch manuell. Wunschtemperatur einstellen, Gebläserichtung eingestellt und dann Gebläsestärke Stufe 2 oder 3 und dann schwankt da nix mehr. Auf Auto wird ständig das Gebläse stärker und wieder schwächer gestellt. Das nervt akustisch und die gefühlte Temperatur schwankt stark.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect