Wurde die Ladekurve bisher schon mal per OTA verbessert?

  • Die Kurve ist doch letztlich vollkommen Wurst - wichtig ist wie lange braucht er zum laden von SoC x bis y. Der gängigste Vergleich ist hier die Ladung von 10 oder 20% SoC auf 80% SoC.

    Ich für mich würde sogar sagen, dass diese von x% bis y% total irrelevant sind. Wichtiger ist doch eigentlich wie viele km Reichweite ich in einer bestimmten Zeit nachladen kann.

    Wenn ich eine 80kWh Batterie in 30min von 10% auf 80% lade, ist das etwas anderes, als wenn ich eine 40kWh Batterie in 30min von 10% auf 80% lade. Dann kommt noch der Verbrauch dazu und man braucht schon einen Taschenrechner.

    Mich interessiert, wie lange ich an der Zapfsäule stehen muss, wenn ich mit 10% ankomme, um wieder z.B. 200km Reichweite zu haben. Von mir auch WLTP Angabe. Aber so könnte man E-Autos doch besser vergleichen.

  • joh - die Ladekurve ist dazu die optische Ausgestaltung und auf 1 Blick mitunter verständlicher um das Ergebnis ;)

    Ok - ich präzisiere: der Ladepeak sagt gar nix.

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  • Bei dir ist der #1 in 27 Minuten von 3-80%?!.


    Dann wird der #1 schneller laden als der #3. Wenn ich unter 10%anschließe startet er bei etwa 60kw oder so und hat die 150kw erst bei 10% . Von unter 10% stand ich jetzt immer etwa 33 Minuten.

  • War dein Akku auch wirklich richtig warm? Mein letzter Ladevorgang ist bei 3% mit 140KW gestartet und bei ca. 7/8% waren dann 159KW. Die hat er dann (wenn ich das richtig im Kopf habe) bis Mitte/Ende der 30% SoC gehalten und dann entsprechend langsam runter Das ist bei mir aber immer so, dass ich auch unter 10% schon die hohen Ladeleistungen erreiche.

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    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Die 150 kW sehe ich auch unter 10% SOC. Allerdings ist es bei mir auch so, dass er, je näher es ab 7% an die 0% geht, er eher erst 1-2 Minuten mit etwas geringerer Geschwindigkeit lädt. So zwischen 60-100 kW. Dann schaltet er hoch und hält das bis um die 30%. Insgesamt bin ich mit der Ladegeschwindigkeit extrem zufrieden. Hab es schon mehrmals unter 30 Min geschafft, idR sind es aber um die 30-33. Das ist für mich absolut ok.

    Finde ich top für die Preisklasse. Ladegeschwindigkeit ist, aus meiner Sicht, einer seiner großen Vorzüge. Mit dem Ladehub auf 80% komme ich im Sommer bis zu 350km weit.

    Im Grunde ist mein einziges Problem die Klima.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ihr seid doch alles Anfänger :D


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    0 auf 80% SoC in 36,5 Minuten im Mai 2023 (1 Tag nach Fahrzeugabholung beim Händler) nach 552 km AB-Fahrt bei 23 Grad Außentemperatur und mit vielen Verbrauchern (Klima schön kühl, Musik laut) am Strom nuckeln während dem Laden 8)


    Leider habe ich damals nicht darauf geachtet wann er die 150 kW erreicht hat, aber es war auf jeden Fall "erst" im zweistelligen SoC-Bereich.

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  • Naja... ständig machen sollte man sowas nicht... aber ich hatte Zeit um notfalls auf nen Abschlepper zu warten und wollte es mal testen :D


    Ansonsten komme ich auf Strecke an den DC-Säulen eher mit 15-20% SoC an.

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  • Mit dem Ladehub auf 80% komme ich im Sommer bis zu 350km weit.

    Im Grunde ist mein einziges Problem die Klima.

    Ist das nur Stadt? Oder auch Überland? Mit Autobahn? Ich hatte eigentlich gehofft dass ich mit 80% weiter komme mit dem Smart #3 als mit meinem e-208, aber wenn ich mich so umschaue scheint die Reichweite eher ähnlich zu sein.


    Welches Problem mit Klima meinst du?

  • Es ist doch eigentlich ganz einfach - der #1/#3 mit 62 kWh Netto hat eine deutlich höhere WLTP-Reichweite als Dein e-208, als wird er sicher auch deutlich mehr Reichweite bei Dir in Deinem üblichen Usecase haben.


    Es macht eigentlich nie Sinn vom eigenen Verbrauch auf den von anderen zu schielen wenn diese nicht auf gleiche Weise die gleiche Strecke fahren. Genau dafür hat man sowas wie WLTP ja erdacht.

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