SMore# jetzt im Playstore verfügbar

  • Hmm das ist nicht gut aber kann leider nichts selbst testen. Hatte Rückmeldungen dass Konditionierung funktioniert und tat auch bei mir bis Sachen stoppten bei mir. Aber die letzte Version konnte ich nicht mehr vollständig testen.


    Funktioniert es wenn Du direkt 16 Grad auswählst und die Konditionierung direkt mit dem Lüfter einschalten würdest, also keinen Favoriten nutzt?


    Tut mir leid, das das leider nur geht mit der Ferndiagnose.

  • Ich hatte es jetzt schon 2 mal, dass ich die Klimatisierung mit Deiner App per angelegten Favoriten starten wollte. Oben das Lüfterrad fängt sofort an, sich zu drehen, aber nach so 20 Sekunden stand es wieder auf aus. Ein zweites Aktivieren war dann jedoch jedesmal erfolgreich. Nur bei den Favoriten passiert mir das. Drücke ich oben direkt, geht es problemlos.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • ja ich hatte Änderungen an den Favoriten die ich nicht voll testen konnte. Werde das nachholen wenn ich irgendwann mal wieder selbst zugriff habe.


    Habe da Vermutungen aber möchte keine Updates mehr aufspielen ohne selbst zu testen.

  • Das ganze ist ein Server Problem, da mein Wagen aus dem Fernzugriffskonto gelöscht wurde aber der Wagen selbst noch immer meiner SmartID zugewiesen ist -> ich kann den Wagen nach Werksreset nicht aktivieren (da er glaubt er ist aktiviert) aber kann auch nicht einloggen (da ich in meinem Konto keinen Wagen habe).

    Wenn der Wagen aus dem Konto gelöscht ist, dürfte das ansich erstmal kein Problem sein, da das dem Zustand bei Übernahme entsprechen müsste, oder? Spannender ist da schon, dass der „Wagen glaubt, er wäre noch deiner SmartID zugewiesen“. Da dies nicht im Auto gespeichert wird, frage ich mich: wo denn dann, wenn es auch in deinem Konto nicht hinterlegt ist? Oder ist „Fernzugriffskonto“ != SmartID?


    Hast du schon mal drüber nachgedacht, ob ein Zusammenhang besteht mit der Entwicklung von SMore#? Du hast ja intensiv getestet und dabei vielleicht auch den ein oder anderen bad request gehabt. Nicht dass da irgendein „Sicherheitsmechanismus“ das als verdächtige Aktivität eingestuft und dich blockiert hat.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • DIe SmartID hat noch immer meinen Wagen als gekauft eingetragen. Der Wagen überspringt die Aktivierung nach reset und geht sofort zum einloggen, was ich nicht kann da dafür der Wagen mit deiner SmartID aktiviert sein muß.


    Meine Frau hat noch delegierten Zugriff aber ohne Kommandos durchführen zu können (die Smart API gibt "no permissions" als fehler).


    Natürlich habe ich an SMore gedacht. Aber ich habe mit recht stabilem Wissen über die APIs gearbeitet. Die wirklichen Tester waren die Hello# Entwickler und die Smarthome Leute die mit bash und Python Scripts die API entlüftet haben. Daher sollten sich bad requests im Rahmen gehalten haben. Und die requests bzgl Authorization wurden mehr im Mai gemacht. Smart hat auch sichtbare Änderungen zu ihren APIs gemacht. Die Nutzung der SmartID in Hello Smart und anderen Apps (wie auch Hello#) hat für einige Zeit einen Initialen Fehler "3rd party authorization" geworfen, der dann ein neues Einloggen notwendig machte. Ca. Anfang Juni wurde das von Smart geändert sodass nur das Access token ungültig wurde, was schneller und einfacher zu erneuern ist. Smart weiss also nicht nur von apps wie Hello# und Smore# sondern versucht sie auch besser zu ermöglichen, was ich als sehr positiv von Smart ansah


    Zum Zeitpunkts des Betas war das alles stabil und hat wunderbar geklappt. Wenn Du Dir die Updates im Juni anschaust, waren die auf Funktionalität ausgelegt. Aber das Einloggen etc war da alles gemacht.


    Natürlich könnte da Smart aus weniger schönen Gründen eine alternative App verhindern. Aber warum? Letztlich ist SMore gut für Smart und Hello# wäre ein größeres Ziel. Daher gehe ich nicht von bösen Absichten aus (siehe auch oben bzgl Änderungen der Smart API).


    Und selbst wenn es Sicherheitsgründe gibt, das braucht keine zwei Wochen um es zu klären. Und es erklärt nicht warum meine Frau noch teilweise Zugriff hat oder ich den Wagen nicht wieder aktivieren kann (ich könnte den Wagen noch nicht einmal morgen verkaufen, da ich ihn nicht entkoppeln kann - das ist mehr als bedenklich wenn man sich das rechtlich überlegt, da Smart sozusagen mein Besitz und Verwendungsrechte beschränkt).


    Vor allen Dingen wäre das in direkter Kommunikation schnellstens zu klären. Aber Smart hat keinerlei intelligenten Austausch mit mir gesucht ausser den üblichen Supportbanaliäten. Selbst mein Appell an die angeblichen Smart Forum Mitleser oder direkte emails ab Ufer und Adelmann sind ignoriert worden. Glaub mir, ich würde mich gerne technisch austauschen darüber was passiert ist und wie man sowas (auch für andere #1/3 Nutzer) verhindern kann.


    Ich glaube (a) das ist einfach weit unten auf der Liste und Smart hat einfach kein Eskalationssystem in seinem Support, die solche Fälle hoch schaukelt (bescheidenes Quality Control) und/oder (b) da hat wirklich ein komischer SW Bug (oder Hack) zugeschlagen den "IT Leute" nicht wissen wie er zu reparieren ist.


    So langsam bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Letztlich scheint mir nur der Rechtsweg übrig zu bleiben, wenn da nicht bald jemand bei Smart seinen Job macht.

  • Oh man, danke für deine ausführliche Antwort. Das ist ja wirklich alles sehr bescheiden und lässt einen ratlos zurück. Mit „Sicherheitsmechanismus“ meinte ich noch nicht mal unbedingt, dass das absichtlich passierte oder ein übereifriger Admin da was geblockt hat. Moderne Intrusion Prevention Firewalls gibts meines Wissens nach schon selbst lernend und könnten vielleicht was blocken, was sich dem normalen Support-Mitarbeiter oder gar den Entwicklern nicht erschließt. Allerdings auch unwahrscheinlich nach deinen Ausführungen bzgl. der Python-API.


    Bleibt vielleicht ein winziger Hoffnungsschimmer: so langsam müssten mehr und mehr Fahrzeuge aus 1. Hand den Besitzer wechseln und in dem Zusammenhang muss Smart diese Probleme mit der Entkopplung von der SmartID in den Griff kriegen. Klingt zumindest etwas ähnlich wie ein anderer hier schon mal diskutierter Fall, wo ein AH-Mitarbeiter sich eingeloggt hatte und das Auto dann nicht übernommen werden konnte.


    Ich hoffe sehr, dass sich das für dich bald lösen wird. Wäre wirklich schade, wenn deine Freude an dem Auto durch so etwas langfristig leiden würde. *BeideDaumenDrück*

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Dot es ist vielleicht wirklich einen Schutzmaßnahmen gegen Cyberangrif die vielleicht nicht von einem Menschen sondern irgendwelchen Rechner ausgelöst wurden


    das habe ich im Internet gefunden : Quelle Vision Mobility


    Das Todesurteil für diese konzeptionell älteren Autos ist die Verschärfung der Cybersicherheitsmaßnahmen. Die Fahrzeuge müssen gegen Hackerangriffe aus dem Internet gewappnet sein. Im Zeitalter kabelloser Updates eine nachvollziehbare Maßnahme, die bei Modellen, die auf älteren Architekturen basieren, jedoch mit großem Aufwand und Investitionen in Millionenhöhe verbunden ist. "Wir müssten da sonst noch einmal eine komplett neue Elektronik-Architektur integrieren. Das wäre schlichtweg zu teuer", bringt es VW-Markenchef Thomas Schäfer laut „tagesschau.de“ auf den Punkt.

    Die Richtlinie WP.29 der UNECE (United Nations Economic Commission for Europe) gilt seit 6. Juli 2022 für alle neuen Fahrzeugtypen und ab dem 7. Juli 2024 für alle Neufahrzeuge. Unter anderem müssen die Hersteller nachweisen, dass sie bereits bei der Entwicklung der Autos ausreichende Maßnahmen (ein sogenanntes zertifiziertes Managementsystem) gegen Hackerattacken ergriffen haben. Dies schließt übrigens auch die Zulieferer mit ein. Auch drahtlose Updates (OTAs) sind betroffen. Die Autobauer müssen anhand spezieller Identifikationsnummern identifizieren können, welche Software-Version auf der Hardware des Wagens aufgespielt ist und sicherstellen, dass die Updates sicher vorgenommen werden können.

    Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien

  • Ich habe die Smart Authorization benutzt und initiierte die Kommunikation wohl weniger als einige Nutzer hier im Forum (ich nutze meinen Wagen nur für längere Fahrten am Wochenende).


    Wie auch vorher gesagt, Anmeldung und so waren stabil. Daher sollte das nichts auslösen. Da waren die Hello# Entwickler wohl eher ein Ziel einer Cyber security massnahme.


    Aber selbst wenn dem so ist, Tatsache ist das Smart nichts unternimmt. Man kann immer aus seltsamen Gründen gesperrt werden, verstehe ich auch. SW ist fehlerhaft und intrusion detection hat oft sog. "false positives".


    Wenn eine Sperrung vorliegt kann diese nach Prüfung wieder entfernt werden. Ich gehe nicht davon aus, da meine Frau noch Zugriff hatte bis vor einer Stunde (sie wurde jetzt auch entfernt, sodass wir keinerlei Zugriff auf unseren Wagen haben!).


    Letztlich ist mir der Grund der Sperrung egal, das muß Smart rausfinden. Aber ich bin rechtmäßiger Besitzer eines Produkts und verlange Wiederherstellung der Produkteigenschaften. Das ist, denke ich, eine normale Forderung und sollte zeitnah passieren, nicht nach Wochen.

  • Da waren die Hello# Entwickler wohl eher ein Ziel einer Cyber security massnahme.

    Da Apple für die Freigabe im App-Store von den Hello# Entwicklern eine schriftliche Freigabe von Smart haben wollte, gehe ich nicht davon aus, dass das ein Problem mit der Entwicklung oder dem Testen der Apps besteht. Smart hat diese Einwilligung gegeben, so dass davon auszugehen ist, dass Smart die third-party-apps begrüßt und zumindest bei solchen Punkten auch unterstützt.

    Letztlich ist mir der Grund der Sperrung egal, das muß Smart rausfinden. Aber ich bin rechtmäßiger Besitzer eines Produkts und verlange Wiederherstellung der Produkteigenschaften. Das ist, denke ich, eine normale Forderung und sollte zeitnah passieren, nicht nach Wochen.

    Das ist richtig. Es ist egal was da schief gegangen ist, das Problem sollte Smart zeitnah lösen. Ich meine im Endeffekt sollte es ja nicht so schwierig sein, wenn man den alten Zustand nicht wiederherstellen kann, im Worst-Case das Fahrzeug einmal komplett zu entkoppeln, so dass du deinen Smart erneut auf deinen Account anmelden kannst (wie bei einem Neuwagen). Aber das macht einem wenig Hoffnung, wenn man irgendwann seinen Smart weiterverkaufen möchte, dass das da dann problemlos funktionieren wird..

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • seit 10 Uhr heute morgen ist auch die Verbindung zu der SmartID meiner Frau gelöscht worden. Damit bin ich komplett blind was mein eigenes Auto angeht. Und nein, habe nicht mehr entwickelt seit Tagen. Vielleicht liest ja Smart doch mit im Forum und hat festgestellt das ich noch immer halben (Lese)Zugang hatte, um den dann mal gleich zu kappen. "Security feature"


    Keine Nachricht von Smart diesbezüglich. Es wird immer schlimmer