SMore# jetzt im Playstore verfügbar

• Darf ich das noch mal nachfragen?

Du kannst ja einstellen, ob das Rollo immer automatisch geschlossen wird, oder ob es offen bleibt. Dementsprechend finde ich ist es ggf. schon eine interessante Anzeige. Das öffnen und schließen über die App wäre natürlich eine nette Funktion, aber die Apps können nur das anbieten, was Smart in der API integriert hat und da ist diese Funktion nicht vorhanden.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Du kannst ja einstellen, ob das Rollo immer automatisch geschlossen wird, oder ob es offen bleibt. Dementsprechend finde ich ist es ggf. schon eine interessante Anzeige. Das öffnen und schließen über die App wäre natürlich eine nette Funktion, aber die Apps können nur das anbieten, was Smart in der API integriert hat und da ist diese Funktion nicht vorhanden.

Es ist jedes Mal bei Fahrtantritt wieder geschlossen.

Da ich das Sonnenrollo aber auch über den Bildschirm öffnen und schließen kann und es in der App angezeigt wird, bin ich davon ausgegangen, dass es einstellbar sein könnte.

Ich kenne über die App bislang nur die Aussagen

Sonnenrollo zu

und

Sonnenrollo unbekannt.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Es ist jedes Mal bei Fahrtantritt wieder geschlossen.

Dann guck dir mal die Einstellungen im # an. Da gibt es die Einstellung: Fenster und Sonnenrollo beim abschließen schließen.

Da ich das Sonnenrollo aber auch über den Bildschirm öffnen und schließen kann und es in der App angezeigt wird, bin ich davon ausgegangen, dass es einstellbar sein könnte.

Was auf dem Display im Fahrzeug geht und was per App geht hat überhaupt nichts miteinander zutun. Die Apps können nur das anbieten, was Smart über die API implementiert hat. Das ist zwar deutlich mehr als die original App kann, aber trotzdem ist die Api begrenzt und die Entwickler der Apps haben auch keinerlei Einfluss darauf was Smart anbietet.

Ich kenne über die App bislang nur die Aussagen

Ja da du das automatische schließen des Rollos aktiv hast, wirst du natürlich beim geparkten Auto auch immer Rollo geschlossen angezeigt bekommen. Wieso du teilweise Rollo unbekannt siehst müsste Dot beantworten. Das ergibt für mich eigentlich keinen Sinn, da ich erwarten würde, dass Smart hier einen binären Wert liefert, aber genau weiß man das bei SMART nie :D

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Dann guck dir mal die Einstellungen im # an. Da gibt es die Einstellung: Fenster und Sonnenrollo beim abschließen schließen.

Ich habe es fast vermutet. War nur zum Prüfen zu faul...

Da der Hobel bei mir vorm Haus bis mittags im Schatten steht, Da der Stellplatz des Hobels vorm Haus bis Mittag Schatten hat, spielt es eh kaum eine Rolle. Und der Schnee ist auch schon wieder weg.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Du bekommst eine Benachrichtigung dass es geschaltet wurde, aber nicht dass es an ist (du solltest ja zwei Benachrichtigungen haben)?

Wenn du dann manuell probierst, geht es?

Das Senden von Kommandos scheint ein wenig im Argen zu liegen momentan. Bei mir gehen keine Kommandos irgendeiner Art wenn Auto im Tiefschlaf. Da ich annehme, dass dein geplanter Zeitpunkt im Tiefschlaf liegt, könnte es bei dir ähnlich sein (aber du bemerkst es nicht, da du ja auch den Wagen dann - kalt - aufschließt).

Daher meine Frage, ob es manuell funktioniert wenn du nur eine Benachrichtigung siehst (d.h. die Benachrichtigung dass die Klima läuft mit Angabe der Temperatur fehlt, d.h. das Einschalten ist fehlgeschlagen).

• Hat die Klima per Zeitplan nach dem letzten Update mal funktioniert?

Es benutzt die gleiche interne Funktion wie das manuelle Einschalten.

Aber es kann sein, dass das geplante Einschalten den Wagen aufgeweckt hat, aber trotzdem nicht die gewollten Werte geliefert wurden (daher als fehlgeschlagen gemeldet wurde) und dann dein manuelles einschalten geklappt hat, da der Wagen jetzt wach war.

Ist schon doof, dass die Smart API keine explizite Funktion zum Aufwecken hat. Und der eigentliche Befehl liefert immer eine Erfolgsmeldung, egal ob das Kommando wirklich zum gewünschten Ergebnis führte (daher checkt die letzte Änderung explizit ob der Wagen die gesendeten Kommandoparameter auch wirklich zurück liefert).

Ich schau da mal am Wochenende. Bin leider auf Reisen ohne privaten Laptop.

• Das passt schon. Vielleicht kann man das Klimakomando ja mit einem "Fahrzeug abschließen" kombinieren, das wäckt den burschen ja immer ausm tiefschlaf.

Also "Fahrzeug abschließen" und dann nach 5 Sekunden die vorklimatisierung als Befehl schicken. Ich kenne mich mit Software nicht aus 😅