SMore# jetzt im Playstore verfügbar

• Eine neue Version 1.5.4.1 geht bald live im Playstore mit den folgenden Änderungen:

- geänderte Klimakontrolleroutine um zu versichern das Werte gesetzt werden

- begrenz Fahrer und Beifahrer Heizung zu an/aus

- Hilfetext für technische Einstellungen

- alles Hilfetexte auf der Webseite can automatisch in Sprachen der App übersetzt werden

Die erste Änderung betrifft die Art wie Klimabefehle zum Server geschickt werden, jetzt Prüfen das die Werte auch tatsächlich gesetzt wurden.

Die zweite Änderung begrenzt die Sitzheizung jetzt auf ein/aus, keine Stufen mehr, da die SmartAPI nicht unterstützt das Fahrer und Beifahrerheizungen unterschiedliche Stufen haben. Die verhindert Verwirrung mit Einstellungen die nicht korrekt am Auto ausgeführt werden.

Diese ersten beiden Änderungen sollten hoffentlich folgende Beobachtungen beseitigen: Wenn man, z.B. Fahrer auf Stufe 3 und Beifahrer auf Stufe 1 stellen wollte, wurde nur Stufe 1 für beide gemacht. Auch, wenn man Fahrer auf 3 und Lenkrad einschalten wollte, wurde Stufe 1 für Fahrer gesetzt, da nur die Stufe 1 für Lenkrad für beide übernommen wurde. Jetzt können alle Heizungen nur ein oder aus gestellt werden.

Die technische Einstellungen (z.B. für HTTP Auszeit) haben jetzt einen Hilfetext und alle Hilfetexte auf der Webseite, inkl. FAQ, können jetzt in Sprachen der App (Englisch, Deutsch, Französisch, ...) übersetzt werden.

• Bei mir war es gestern so: ich hatte Heizung, Fahrersitz und Lenkrad eingeschaltet. Heizung und Lenkrad waren OK. Die Fahrersitzheizung aber nicht eingeschaltet.

#1 Premium, Digital White Metallic/Touch

SmartOS 1.5.0 EU

• Ja, das Kommando funktioniert nicht mit unterschiedlichen Einstellungen für die verschiedenen Heizungen. Ich hoffe es wird jetzt besser klappen.

Bei mir lässt sich momentan (seit ca drei Tagen) der Wagen nur steuern, wenn er nicht im Tiefschlaf nach ca 10 Minuten ist. Weder HelloSmart noch Smore kann irgendwelche Kommandos schicken danach. Wirklich ärgerlich, diese Kiste. Zuverlässigkeit ist wirklich nicht gegeben. Bin jetzt fast 1.5 Jahre dabei und verliere so langsam das Vertrauen, dass Smart das irgendwann mal geregelt bekommt.

• Habe ich auch das erste Mal. Nicht mal die HelloSmart App startet irgendwas (Klima oder Wagen auf). Wirklich sch....

Einmal Aufschliessen und wieder hoch in die Wohnung. Dann funktioniert es für die nächsten 10 oder so Minuten. Also kein 4g Problem, obwohl das Internet am Donnerstag auf guter Empfangsstrecke plötzlich weg war (Spotify best ab und mein letzter Standort für eine Stunde war der Punkt auf der Autobahn).

Ist so als verbundenes Gerät einfach nicht tolerierbar. Wahrscheinlich wären meine Probleme mehr bemerkbar wenn ich den Wagen regelmäßig (z.B. zum Pendeln) nutzen würde.

Ich kann natürlich die App Nutzung verbessern mit SMore# bin aber bei den Servern wie alle anderen auf Smart angewiesen.

• Bei mir lässt sich momentan (seit ca drei Tagen) der Wagen nur steuern, wenn er nicht im Tiefschlaf nach ca 10 Minuten ist. Weder HelloSmart noch Smore kann irgendwelche Kommandos schicken danach.

Meiner stand über zwei Tage und hat zumindest teilweise reagiert.

#1 Premium, Digital White Metallic/Touch

SmartOS 1.5.0 EU

• Einige Fragen bzw. Rückmeldungen:

Seit den letzten zwei Updates gibt es wiederholt Probleme mit dem Aktivieren der Heizung. Propeller dreht, wird aber nicht blau. Klappt dann erst beim zwoten oder dritten Anlauf (das Problem hatte ich davor nicht).

Die Anzeige fürs Sonnenrollo ist doch eigentlich überflüssig, oder? Bei mir wird das Rollo immer beim Verriegeln geschlossen. Andererseits kann ich über die App das Rollo auch nicht öffnen, oder? Ich hatte mir nämlich denkt, das Antauen des Schnees durch Rolloöffnung zu beschleunigen. Hab aber keine Funktion gefunden...

Kann es sein, dass inzwischen sich die App selbst einmal am Tag einloggt/aktualisiert? Ich habe wiederholt festgestellt, dass die vermerkte Zeit sich geändert hat, obwohl ich nicht in der Nähe des Fahrzeugs war und auch nichts über die App angesteuert hatte.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Seit den letzten zwei Updates gibt es wiederholt Probleme mit dem Aktivieren der Heizung. Propeller dreht, wird aber nicht blau. Klappt dann erst beim zwoten oder dritten Anlauf (das Problem hatte ich davor nicht).

Seit dem letzten Update wurde die Art des Einschaltens geändert: das Kommando wird geschickt und nach ca 5 Sekunden werden die Werte vom Server abgefragt. Wenn was gemeldet ist unterschiedlich ist zu dem was gesendet wurde, wird das Kommando noch einmal geschickt. Das ganze stoppt nach 5 versuchen.

Da du die Probleme seit den zwei letzten Updates hast, war dein Problem schon mit der vorigen Art vorhanden. Da bleibt leider nur der Smart Telematik Server als Ursache übrig - bei mir funktionieren keine Befehle momentan, wenn der Wagen im Tiefschlaf ist, alles geht in den 10 Minuten nach abschliessen. Es ist frustrierend, so etwas zu programmieren mit einer solchen "Zuverlässigkeit " der Server Software.

Übrigens meldet der Server für die Befehle immer dass sie erfolgreich waren; hier Erfolg bedeutet lediglich erfolgreiches empfangen aber nicht ausführen.

Wie üblich bei Smart: vielleicht legt es sich ja nach ein paar Tagen.

Die Anzeige fürs Sonnenrollo ist doch eigentlich überflüssig, oder? Bei mir wird das Rollo immer beim Verriegeln geschlossen. Andererseits kann ich über die App das Rollo auch nicht öffnen, oder? Ich hatte mir nämlich denkt, das Antauen des Schnees durch Rolloöffnung zu beschleunigen. Hab aber keine Funktion gefunden...

Ja, ist leider nur eine Anzeige. Ich selbst schliesse das Rollo nicht immer, daher gut zu sehen. Besser wäre wirklich das Öffnen/schliessen per Befehl...

Kann es sein, dass inzwischen sich die App selbst einmal am Tag einloggt/aktualisiert? Ich habe wiederholt festgestellt, dass die vermerkte Zeit sich geändert hat, obwohl ich nicht in der Nähe des Fahrzeugs war und auch nichts über die App angesteuert hatte.

Das ist der Server, der einmal am Tag den Wagen aufweckt (für 12v überwachung, nehme ich). Nach ca. einer Woche Stehen wird das sogar ein 4 Stunden Intervall.