SMore# jetzt im Playstore verfügbar

• Irgednwie haben wir uns missverstanden, Die App nutzt nicht zuviel Batterie aber wenn ich die Optimierung von Android ausschalte dann wird meine Batterie dauernd bei 100% kleben und das Tablett wird nicht alt,

Leider kann man ja beim Lenovo Tablett den Akku nicht rausnehmen (dann hätte ich kein Problem), Strom hat das Teil dauernd am Adapter ja genug.

wenn man Funktionen wie ABRP hochladen, zeitbasierte Klimakonditionierungen oder Standortverfolgung

Eigentlich muss ich keine dieser Funktionen zwingend nutzen am HA GUI. Da reicht es den SOC der Karre zu sehen, das Lademaximum einzustellen und den Ladevorgang zu beobachten.

Es ist für mich komfortabler den Ladeschluss prozentgenau einzustellen als in den 10% Schritten der Hello Smart. Auch ist die Darstellung der Daten viel sinnvoller und übersichtlicher als in der Hello Smart App.
    Dort bekomme ich schon bei der Bedienung einen dicken Hals.

Aber die App läuft nicht außerhalb der Alarme die du in den Benachrichtigungen siehst.

Den Satz habe ich nicht verstanden, liegt wohl daran das ich keinen blassen Schimmer habe wie die App unter Android aufgebaut wird und in das System Android Umgebung eingebettet ist.
    Ich habe relative viel Ahnung und Erfahrung mit Programmen und Prozessen in prozeduralen Sprachen im klassischen Sinn, jedoch nicht mit diesem neumödischen Zeugs wo man sich das passende aus irgendwelchen Libraries pickt und dann zusammenschnurpft. Ist aber auch nicht so wichtig das ich Dir dafür die Zeit stehlen muss wenn es bei den anderen läuft. Eigentlich habe ich das Auto um mich von A nach B zu bewegen :) , wenn es dann noch eine Liste der gefahrenen km / Datum und geladenen kWh / Datum erstellen würde die per Stick z.B. als CSV auslesen könnte wäre ich schon fast zufrieden

#1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.

• Irgednwie haben wir uns missverstanden, Die App nutzt nicht zuviel Batterie aber wenn ich die Optimierung von Android ausschalte dann wird meine Batterie dauernd bei 100% kleben und das Tablett wird nicht alt,

Nein. Es wird nicht die Android Optimierung ausgeschaltet! Jede App hat eine von drei Kategorien bzgl Batterieoptimierung (1) unbeschränkt (2) optimiert (3) beschränkt. Die meisten sind auf (2) und deren Batterienutzung wird von Android optimiert. (3) ist für Apps die zu häufig aufwachen. Du kannst diese beschränken und sie schlafen die meiste Zeit, aber du wirst auch Benachrichtigungen verpassen (daher nicht gut für social Media Apps).

Der Grund dass Smore# die erste Kategorie sein muss, ist die Nutzung von Alarmen, um z.b. die Ladung regelmäßig zu prüfen um dir die Ladeerinnerung zu zeigen oder eine Klimakonditionierung morgen früh um 7 Uhr einzuschalten. Eine App die in Kategorie 2 oder 3 ist kann solche Alarme nicht schalten.

Aber Smore# läuft die meiste Zeit nicht und Android kann den Rest der Apps so verwalten wie es eingestellt ist. Damit wird deine Batterie nicht mehr beansprucht als ohne SMore#.

Fazit: die Optimierung nicht zuzulassen hat Auswirkung auf den Umfang der Funktionen, aber das Einschalten der Optimierung sollte keine Auswirkung auf Androids Möglichkeiten haben, deine Batterienutzung zu optimieren.

Ich hoffe das erklärt.

• Ein neues Update V1.3.6.5 geht bald live im Playstore:

- bug fix for some devices crashing at startup

- using new timestamp, showing weekday instead of year info

Der erste Punkt betrifft vereinzelte Geräte und behebt den Fehler von 1.3.6.4 hoffentlich. Der zweite Punkt zeigt jetzt Wochentag in Zeitstempeln (letzte Erneuerung, Dashboard, Klimazeitplan), da hilfreicher als das Jahr, dies wurde von einem SMore# Nutzer vorgeschlagen!

• Das fehlende Bild des Autos und andere Dinge die mich verwirrt hatten haben sich geklärt.
    Ein neu aufsetzen des Tabletts und somit auch der App haben das alles gelöst. Waren bei Anroid wohl ein paar Bits verklemmt oder hängengeblieben <X

Was mich aktuell noch verwirrt hat: Ich drücke die Taste "Prufe ob Konfortmodus aktiv" und es geschieht nix. Irgendwann wird dann die taste blau.
    Aktuell ist der Unterhaltungsmodus aktiviert um zu sehen was mit dem Update so läuft (bis jetzt noch nichts).
    In der Hello Smart wird der aktivierte Unterhaltungsmodus angezeigt. Wäre es möglich eingestellte Modi (die die man halt in der API sieht) direkt irgendwo anzuzeigen ?

Was auch noch etwas speziell ist, liegt abe eher nicht an der APP: Ich lasse in der privaten Garage meistens 2 Fenster offen um allfällige Feuchtigkeit im Fahrzeug rauszulüften.
    Irgendawann siend dan die Fenster geschlossen. Habe natürlich in der Zwischen zeit mit der App auf dem Tablett herumgespielt, aber ohne bewusst die Fenster zu schliessen.

Es sieht auch so aus wie wenn sich das Fahrzeug beim Server meldet wenn ich mich in der Garage bewege / das Licht einschalte. Ist mir aufgefallen das die Zeiten wo sich das Fahrezeug meldet mit meinen Aktivitäten übereinstimmt ohne das ich mit dem Auto etwas gemacht habe.
    Heute bin ich mit der Stablampe hinten unter dem Auto gelegen um an der Aufhängung der AHK etwas anzusehen. Da hat das Auto mehrmal 3x gepiept ???? Auto war seit Sonntag geparkt und gestern hatte ich die von selbst geschlossenen Fenster wieder geöffnet (Aufschliessen, Fenster mit Taste öffnen, Abschliessen durch enfernen vom Auto. Sons keine Aktionen am Auto. Weiss jemand was das Pepen soll ?

#1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.

• Ich hatte Montag/Dienstag wiederholt Probleme, dass mir die korrekten Live-Daten angezeigt wurden.

Aufgrund der Posts zuvor habe ich mich abgemeldet und neu angemeldet. Als aktuelle Version wird mir 1.3.6.1 angezeigt; ein Update ist nicht möglich.

Oder muss ich die App komplett deinstallieren und neu installieren?

Edit: Neuinstallation ändert nichts an der Version.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

2 Mal editiert, zuletzt von mi-go ()

• sgulond leider wird nur der Komfortmodus angezeigt. Die SmartAPI zeigt nicht welcher an ist (Entertainment etc). Setzen kann man auch nicht. Es kann sein dass der Wagen auf Änderungen reagiert. Habe das aber bei Lichtnicht nicht festgestellt.

mi-go leider sind die Verzögerungen bei live Daten eine Smart Sache bei allen Apps. Da ist keine Neuinstallation hilfreich, da es eine Server Sache ist. Die letzte Folge Version ist 1.3.6.1, die anderen Versionen sind Beta da die Klimafunktion noch getestet wird. Da ich morgen für 9 Tage in Urlaub gehe, ohne privaten Rechner (leider aber mit Arbeitsrechner), werde ich das auch nicht aus Beta rausholen um keine Meldungen von nicht Beta Nutzern zu bekommen (da ich keine Bugs beheben kann bis zur Rückkehr).

• Dot Danke für die Rückmeldung und schönen Urlaub.
    Gesünder wär's aber schon den Firmenrechner in der Firma zu lassen wo er hingehört.....

• Ein neues Update V1.4 wird bald im Playstore live gehen, das die Änderunges der Betaserie zum breiteren Publikum bringt:

- zeit-basierte Klimakonditionierung funktioniert jetzt, inkl. in Favoriten

- Smart OS Information wird im Dashboard angezeigt und wenn eine neue Version verfügbar ist

- nutze neuen Zeitstempel, die den Wochentag, nicht das Jahr Info

- verschiedene Fehlermeldungen und Verbesserungen, siehe die changelogs der verschiedenen Betaversionen

Es gibt ein paar kleine interne Updates zur letzten Beta. Das nächste grössere Feature wird das Senden von Geo Information zum Smart sein, unterstützt von OS1.5 aufwärts. Das wird zuerst wieder im Beta getestet bevor es als volles Update kommen wird.