SMore# jetzt im Playstore verfügbar

  • Jetzt stimmt die Version. 👍

    For me too :)  :thumbup:


    Wie kann man eigentlich "Verfolgen des Auto Standortes" wieder zurücksetzten ? Es ist mir auch nicht ganz klar wie ich sehe ob dies aktiv ist.

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.

  • Dot Danke, da muss ich wohl noch einiges in der Android Welt lernen/üben .... mit dem handeln von Benachrichtigungen / Alarmen / Widgets etc. stehe ich als iOs user noch auf Kriegsfuss.....

    Habe z.B. auch kein Fahrzeugbild wenn ich das "grosse" Widget aktiviere.
    Kann auch sein das ich einiges verpasse da ich von wegen "Google schnüffelei" diverses etwas schärfer eingestellt habe als Google das gerne hätte.

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.

  • sgulond aber du hast ein Bild in der App? Wenn ja, dann ist das Widget vielleicht zu klein, da es ein wenig Platz braucht, also probiere mal es zu vergrößern


    Smore# fragt nach der Erlaubnis Benachrichtigungen zu schicken. Wenn du diese nicht erlaubst, wirst du Ladevorgänge, Klimaeinschaltung oder Standortverfolgung nicht sehen. Ich frage nicht ab bei jeder Funktion, ob der Nutzer diese Erlaubnis verweigert hat. Das sollte ich eigentlich machen 🤔


    Aber ein Verweigern der Benachrichtigung ändert kein Google Schnüffeln, da die App Benachrichtigungen über Aktionen des smarts schickt, ohne Google (der Standort nutzt Google für die statische Karte, aber es ist natürlich auch Deine Wahl es nicht zu aktivieren)

  • Dot Nö, in der Smore# App sehe ich kein Fahrzeugbild; In der Hello Smart unter IOS schon (Hello Smart habe ich unter Android nicht). Die schärfere Einstellung betreffend Google Schnüffelei bezieht sich weniger auf Einstellungen in der Smore# App. als im Android System und einigen dazugehörigen Standard Apps, deren Funktion sich aus aus deren Benamsung auch kaum nachvollziehen lassen, was wohl Teil des Systems ist.
    Da gibt es Erlaubnisanfragen von Google welche einem sämtliche noch vorhandenen Nackenhaare zu Berge stehen lassen, welche ich die meisten nicht mit zulassen beatworten kann :( , kann mich nicht mehr errinern aber es waren beim Einrichten des Systems sehr viele; deshalb ist auch eine Ferndiagnose meiner Einrichtung praktisch unmöglich.

    Was mich vor allem nervt das Google sich alle Tage wieder versucht sich irgendwelche Zustimmungen zu erschleichen wenn dies schon mal abgelehnt wurden.

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.

  • Dot Nö, in der Smore# App sehe ich kein Fahrzeugbild; In der Hello Smart unter IOS schon (Hello Smart habe ich unter Android nicht).



    Bist du denn angemeldet in Smore#? Wenn ja, wirst du ein Auto auswählen müssen und ein Bild Deines Typs und Farbe sollte dann auf dem Home Reiter erscheinen (wie du in Bildern im Play Store sehen kannst).


    Die Erlaubnisse die für SMore# erfragt werden (bzgl Batterieoptimierung und Benachrichtigungen) sind notwendig wenn Alarmfunktionen (wie zeitbasierte Klimakonditionierungen) und Benachrichtigungen für Ladezustand etc benutzt werden. Die Erlaubnis für Batterieoptimierung wird immer erfragt wenn man eine solche Funktion aufruft, auch wenn es vorher nicht gegeben wurde. Ohne diese Erlaubnis wird die Funktion nicht funktionieren.


    Aber diese sind, wie gesagt, unabhängig von irgendwelchen Sachen die Google erfragt.

  • Als ich nehme mal an ich muss in Smore# angemeldet sein damit die App überhaupt weiss von welchem Auto (nämlich meinem) überhaupt Daten zu bearbeiten/anzuzeigen sind.

    Das mit der Batterieoptimierung ist wohl der entscheidende Hinweis (hatte ich schon mal gelesen aber natürlich wieder vergessen weil es kurz vor dem Einschlafen spät in der Nacht war....)

    Da mein Tablett als GUI für die HA dauernd an der Wand hängt (wenigstens wenn es sich niemand unter den Nagel reisst um es in die Ferien mitzunehen) hängt es auch dauernd am Netzgerät.
    Um den Akku zu schonen ist eine Funktion von Android eingestellt, die den Akku dauern zwischen ca. 40% und 60% Soc hällt. Da scheint einer der der Knackpunkte zu liegen.

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.

  • SMore# muss tatsächlich angemeldet sein. Das Ausschalten der Batterieoptimierung ist notwendig um Alarme zu schalten wenn man Funktionen wie ABRP hochladen, zeitbasierte Klimakonditionierungen oder Standortverfolgung. Aber die App läuft nicht außerhalb der Alarme die du in den Benachrichtigungen siehst.


    Wenn die App tatsächlich zuviel Batterie nutzt (sichtbar in den Batterieeinstellungen), nutze weniger oder keine der Alarmfunktionen.