SMore# jetzt im Playstore verfügbar

  • Bei mir funktioniert der Shortcut nicht, die anderen schon. Das Auto ist verschlossen. Wenn man das Shortcut-Menü öffnet, erscheint erstens nur "Schließen" und wenn man darauf klickt kommt ein Popup "Bitte bestätigen: Schließen".


    Wenn man das bestätigt, passiert nichts, auch der Status des letzten Updates bleibt auf gestern Abend.


    Xiaomi 14, Android 14, Xiaomi-Launcher.


    Grrr: Edit: kaum ist der Post raus, werden die Befehle befolgt... Vermutlich mal wieder die Smart-Server, die nicht recht wollen.


    Bleibt nur, dass im Menü immer nur "Schließen" steht.

  • Im Nova Launcher sieht das so ausScreenshot_20241011_091648_Nova Launcher.jpg


    Wenn man die 4 Punkte auf der rechten Seite drückt und hält, löst sich der Shortcut und man kann ihn platzieren.

    Die 4 Punkte tauchen zwar bei Samsung nicht auf, aber es klappt trotzdem einen Button zu erstellen. DANKE!

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / v1.5.0

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Ja, manchmal braucht es ein zweites Mal 😟


    Werde mir die Beschreibung anschauen und je nach Status anzeigen

  • Heute habe ich mich über Smore# geärgert. Wollte nach der Nachtschicht vorklimatisieren. Also langer Druck auf den Favoriten "Winter" (Temp=24′, Sitzheizung, Lenkradheizung) und das große Rad dreht sich. Nach kurzer Zeit hört es auf, aber keine Anzeige für Klima, Sitz- und Lenkradheizung. Nochmal probiert - selbes Ergebnis. Dann auf das große Rad getippt (erst lange, dann kurz), nix. Rad dreht sich und hört auf.

    Hallo Smart App geöffnet, da Klima und Sitzheizung gestartet. Ging sofort.

    Zurück in Smore#, um die Lenkradheizung zu aktivieren. Zustand: Klima blau, Sitzheizung orange, Lenkradheizung grau. Lenkradheizung lässt sich nicht aktivieren, weil "Klimaanlage ist aktiviert. Bitte erst deaktivieren, um die Lenkradheizung zu aktivieren" (oder so). Drücke also auf das große Rad, es dreht sich, wird grau. Drücke nochmal den Winter-Favoriten, aber es passiert wieder nur, was anfangs passierte: nix wurde aktiviert. Aber die Temperatur, die ich in Hallo Smart eingestellt hatte, zeigte Smore# auch.

    Mache ich was falsch oder gibt's da noch irgend ein Problem?

    Ach und mich stört, dass es eine Statusbenachrichtigung für Klimatisierung im Handy gibt, die dann aber nicht verschwindet, wenn längst nicht mehr klimatisiert wird, ehe man Smore# wieder öffnet. Obwohl das Auto nach einer Fahrt längst eine Weile lang abgeschlossen parkt.

    Auch finde ich die Lade-Benachrichtigung ziemlich nervig, denn es bimmelt und vibriert jedes Mal, wenn man Smore# öffnet während das Auto lädt oder in der App auf "Klima" oder "Armaturenbrett" wechselt und wieder zurück auf "Home" geht.

    Da wäre eine Option in den App-Einstellungen gut, wo mal diese Benachrichtigung(en) deaktivieren kann.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Das Einschalten der Klimakonditionierung ist leider recht instabil bei manchen Wagen, was ruckmel3von nutzern zeigen. Die API zeigt an, dass aktiviert wurde, aber das prüfen der Werte ca 5s später zeigt, dass es nicht angeschaltet wurde. Generell traue ich nicht der HelloSmart app dass es wirklich einschaltet, sondern lediglich nicht prüft ob es an ist.


    Ein Tiefschlaf des Wagens ist besonders schwierig, da nicht klar ist ob der Wagen wirklich aufwacht.


    Im nächsten Beta werde ich eine Methode des wiederholten Sendens probieren, um die Verlässlichkeit zu verbessern. Leider kann man das nur durch testen mit Nutzern probieren da 3rd party Entwickler keine direkte Einsicht in die API und deren eigentliche Realisierung hat. Ich hoffe es wird mit dem Beta besser funktionieren.


    Was die Benachrichtigungen angeht, ist dies die Benachrichtigung des aktuellen Ladestands oder die Ladeerinnerung? Ein automatisches Ausschalten ist leider nicht möglich da eine 3rd party App keine Nachricht des Ladeende bekommt und daher die App geöffnet werden muss, um den Status zu checken.


    Du kannst die Benachrichtigungsklassen konfigurieren und die Status Klasse ausschalten und nur Alarme anlassen. Das schaltet aber auch andere Meldungen aus.