SMore# jetzt im Playstore verfügbar

  • wenn das Orange verschwindet, zeigt dir das Dashboard an dass die Fenster ca 8 bis 14% offen sind?

    Das müsste ich ausprobieren. Ich wusste nicht, dass mir das im Dashboard angezeigt wird. Ich werde mal darauf achten.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Also:

    Ich drücke "Ventilaton" länger: Es wirbelt und wird orange. Es bleibt orange solange ich auf "Home" bleibe.

    Wechsele ich auf "Armaturenbrett", dann finde ich dort keine Angaben zur Öffnung der Fenster.

    Gehe ich zurück auf "Home" dann ist "Ventilation" wieder grau.


    Da mir anscheinend die Ansicht nicht aktualisiert wird, habe ich jetzt die Klima angemacht. Und wieder ausgemacht. Jetzt sind die Daten aktualisiert und im Dashboard wird mir die Öffnung der Fenster mit 8% angezeigt. Ebenfalls ist jetzt das Icon für "Ventilation" orange.


    Ich muss also für mich festhalten, dass "Ventilation" zwar funktioniert, aber mir

    a) nicht angezeigt wird

    b) SMore# nicht aktualisiert.


    Wenn ich Klima aktiviere, dann kann ich übrigens nicht mehr den Reiter auf "Home" oder "Armaturenbrett" wechseln.


    Was kann ich aktivieren (außer Klima), damit die Daten aktualisiert werden? Der Aktualisierung Button oben rechts ist ohne Funktion, wenn ich die App aufrufe. Gegenwärtig funktioniert es allerdings...

    Gibt es da möglicherweise eine Art "Timeout" wonach die App in eine Art Ruhemodus geht?

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Wenn du auf Ventilation drückst und dann auf Armaturenbrett gehst muss du einmal aktualisieren drücken, dass sollte dien Öffnung anzeigen. Wenn du Klima an- und wieder ausschaltest, werden auch die Werte aktualisiert. Daher zeigt das Armaturenbrett an.


    Während die Klima aktualisiert wird, kann man nicht die Reiter wechseln, da dann das Aktualisieren ausgelöst wird. Der Smart mag es nicht wenn während Kommandos die Daten abgefragt werden. Während meinen Tests hat das häufig zu nicht ausgeführten Klimakommandos geführt, daher das Blockieren - es sollte aber eine kleine Meldung datu kommen.


    Das drücken des aktualisieren Buttons ruft immer die letzten Werte vom Server ab. Allerdings geht der Wagen nach ca 10 Minuten in Ruhezustand. Dann bleibt der Zeitstempel der gleiche (obwohl die App bei jedem drücken wieder zum Server geht). Wirklich aktualisieren, also Aufwecken, geschieht teilweise mit der Klima. Aber Sachen wie Reifendruck werden nicht erneuert. Ich nehme an da einige Steuergeräte im Ruhezustand bleiben. Wirkliches Aufwecken ist da nur das Aufschliessen und fahren.

  • ... vergessen zu erwähnen: bei mir dauert es immer ein paar Sekunden (manchmal 20 Sekunden) bevor der Wagen die offenen Fenster im Dashboard anzeigt. Früher meldet der Wagen sie einfach nicht, daher zeigt dann auch da update nach dem Kommando nichts und ein neues update muss her.


    Gerade probiert: drücke Ventilation, warte auf drehung zu beenden, dann auf dashboard, update, keine Fenster auf. Dann nach 5 Sekunden Aktualisierung gedrückt, Fenster 8% offen. Dann zurück auf Home (Ventilation noch orange), drücke Ventilation zum abschalten. Gehe auf dashboard und nächstes update nach 2 Sekunden zeigt jetzt Fenster zu.


    Bei mir war Wagen am schlafen beim einschalten der Ventilation.

  • Äh, wo ist nochmal der aktualisieren Button ? (In welchem Tab). Zum Thema aktualisieren stehe ich mit Android eh. auf Kriegsfuss.

    Mein Tablett an der Wand (inzwischen hat sich übrigens Hochformat besser bewährt und wird so bleiben, sorry für meinen damaligen Zwischenruf betr. Querformat :saint: ) stellt im Browser einen Screen des IoBroker Servers dar und aktualisiert nach Lust und Laune, eher öfters nicht.

    Wenn ich denselben Screen auf einem Raspi im Browser (Firefox) darstelle dann wird da blitzschnell aktualisiert, soll noch einer verstehen.

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.

  • Aktualisieren ist im Menü oben rechts (neben dem kleinen Männchen für das login).


    SMore# aktualisiert immer wenn Du dort drückst. Aber der Zeitstempel ist nicht der des Drückens, sondern wann der Wagen das letzte mal Werte an den Smart Server hochgeladen hat. Das macht weitaus mehr Sinn, da Du Dich ansonsten fragen wirst warum Werte nie verändert werden obwohl Du doch die ganze Zeit den Button drückst! Der gleichbleibende Zeitstempel signalisiert dir hier das auf dem Server nichts neues zu finden ist.

  • Dot

    Vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen! Jetzt verstehe ich die Zusammenhänge besser.


    Ich denke, vieles wird sich durch An- und Verwendung eingrooven. Bestimmte Optionen wird man mehr, andere weniger nutzen. Je nach Geschmack des Users.


    Stünde der Smart am Hauptwohnsitz im Carport, so hätte ich sicherlich vielmehr ausprobiert. Aber in der Zweitwohnung steht er halt selten vorm Haus und ich müsste zur Kontrolle immer 2,5 Stockwerke runter - und wieder hoch!

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • mi-go ja, bei mir habe ich die Funktionen zum öffnen während des Urlaubs getestet da ich hier auch in die Garage laufen muss. Wenn du das Aufschliessen des Kofferraums testen willst, heißt das Laufen da er sich wieder verschließt 🤣


    Ich hoffe es wird sich alles einspielen. Denke immer daran dass die Funktionen ein wenig Zeit brauchen, auch manchmal um den wahren aufzuwecken. Da kann es ein oder zwei Updates brauchen um die erwarteten Werte zu sehen.

  • Bei Samsung ist das so.

    Unten tauchen dann "Hintergrundbild und Stil", "Themes", "Widgets", "Einstellungen" auf.

    Widgets anklicken und dann in der Liste bis zur gewünschten App scrollen. Die kleine Zahl rechts zeigt an, wie viele Arten von Widgets bereitgestellt werden (meist unterschiedliche Größe u/o Inhalt).

    Bin wahrscheinlich zu blöd dafür, hab das icon jetzt auf einen freien Platz gesetzt, wenn ich es lange drücke kommt nur die Auswahl, ABRP hochladen, schalte Klima und schlalte laden. ;(