SMore# jetzt im Playstore verfügbar

  • Leider klappt es nicht wirklich mit ABRP. Ich kriege immer mal wieder Lifedaten zu deren Servern, aber leider nur extrem sporadisch.


    Außerdem beendet dich die Hochladeaktivität jetzt immer nach einiger Zeit von selbst.


    Wenn ich mal böserweise das Smartphone anschaue, was in der Hochladeapp steht, dann steht dort immer die (0)... Fehlermeldungen sehe ich keine.

  • Leider klappt es nicht wirklich mit ABRP. Ich kriege immer mal wieder Lifedaten zu deren Servern, aber leider nur extrem sporadisch.


    Außerdem beendet dich die Hochladeaktivität jetzt immer nach einiger Zeit von selbst.


    Wenn ich mal böserweise das Smartphone anschaue, was in der Hochladeapp steht, dann steht dort immer die (0)... Fehlermeldungen sehe ich keine.

    Was ist das Handymodel? Da das Hochladen startet, hast du ja die Batterieoptimierung ausgeschaltet. Aber das Beenden des hochladens sieht danach aus, dass dein Android den Alarm trotzdem löscht.


    Fährst Du während des Hochladens? Hast Du die automatische Abschaltung des Hochladens während Parkens eingeschaltet (habe einen Bug bemerkt, der keine 'Park' Nachricht zeigt wenn diese Automatik nicht eingeschaltet ist. Wenn die Automatik eingeschaltet ist, dann beendet sich das Hochladen automatisch nach zwei Zyklen Parkzeit.

  • Habe ein Update 1.3.2.2 hochgeladen, sollte bald im Playstore sein. Es zeigt jetzt das Parken konsistent in der Nachricht an.


    T212 werde noch schauen müssen, ob es bekannte Probleme mit dem Alarm Manager in Xiaomi gibt (was das Beenden von Alarms angeht). Das Ausschalten des Sparmodus sollte die Alarme eigentlich feuern, aber es scheint, dass Dein Handy in Schlafmodus geht (daher sporadisch, da es ab und zu mal den Alarm feuert).

  • So, melde Vollzug: es funktioniert einwandfrei!


    Aber ich melde eine Auffälligkeit: der erste Aufruf findet x Minuten nach dem Start statt. Wäre es nicht sinnvoll, direkt nach dem Start der Hochladeaktivität den letzt bekannten Stand durchzugeben?


    Weil: wenn ich mit 10% in der Garage parke, dort lade und am nächsten Tag los will, geht ABRP erstmal von einem 10%igen Akkustand aus. Erst 5 Minuten nach Beginn der Fahrt wird der korrekte Wert hochgeladen.

  • T212 generell macht er das, aber eben auch nicht. Grund ist die Art wie Android die Alarme verwaltet. obwohl ich als initiale "Triggerzeit" den momentanen Zeitstempel angebe, wird der Trigger später ausgeführt. Die einzige Lösung wird sein, das Hochladen explizit auszuführen, was aber Änderungen im Code braucht 🙄

  • Dss Problem ist natürlich: wann startest Du das Hochladen. Wenn du dass z.B. kurz vor dem Einsteigen machst und dann 20 Sekunden brauchst mit Fertigwerden und allem, ist der erste Trigger schon da, aber Du bist noch geparkt, also kommt der nächste dann nach 5 Minuten - wieder das gleiche Problem.


    Du brauchst also eine schnelles erstes Hochladen unabhängig vom Parkstatus - argh....