Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Bei einem Verbrenner sind die Verluste schon grundsätzlich sehr hoch, das ist im Prinzip eine fahrende Heizung mit dem Nebeneffekt der Fortbewegung. Interessant werden vermutlich in Zukunft für die e-Autos die Na+ Batterien, die auch noch bei -20°C 90% der Leistung haben. Da ist zwar die Reichweite im Sommer nicht so hoch, bricht aber im Winter nicht so ein und sie sind auch noch günstiger. Da kann man die Reichweite besser einschätzen und sie können auch schneller geladen werden.

    Aktuell muss man mit dem leben, was am Markt ist, aber ich finde das e-Auto inzwischen vollkommen alltagstauglich.

    An der Zuverlässigkeit der Ladepunkte muss man auf alle Fälle noch arbeiten, besonders wenn man im strömenden Regen das Auto anstöpseln muss und es funktioniert nicht sofort.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Jetzt habe ich mir auch einmal eine Übersicht über den Jahresverbrauch meiner LE gemacht, siehe Aufzeichnung. Der Mehrverbrauch ist m.M. nach dem überwiegenden 1-phasigen laden per PV-Überschuss (zwischen 1,4 - 4,4 kw) und den damit verbundenen Ladeverlusten geschuldet. Da sich aber die Kosten im Rahmen halten, werde ich das Ladeverhalten nicht ändern, außer öfter zur Verwandtschaft fahren :P :S .

    Verbrauch Smart #1 LE, Strom für 1 Jahr vom 21.04.2023 bis 30.04.2024, Kilometerstand = 6265
    Wann:kw:wo geladen:Kosten:
    Heimische Wallbox Zappi 20237980,08 € (PV Überschuss, Entfall Einspeisevergütung)63,84 €
    Charge Smart im Dezember 202342gesponsert von Smart 100 Euro Gutschrift0,00 €
    " Januar 2024112"0,00 €
    Zappi Januar 202458wie Strombezug 0,28 €, da kein Überschuss16,25 €
    Fremdladen am 14/15.02.202472Verwandtschaft, geschnorrt :) (2 Ladevorgänge)0,00 €
    Zappi Februar 20241150,08 € (PV Überschuss, Entfall Einspeisevergütung)9,20 €
    Zappi März 20241470,08 € (PV Überschuss, Entfall Einspeisevergütung)11,76 €
    Fremdladen am 28.04.202433Verwandtschaft, geschnorrt :)0,00 €
    Zappi bis 30.April 2024530,08 € (PV Überschuss, Entfall Einspeisevergütung)4,24 €
    Nachladen bis 80 % wie bei Übergabe550,08 € (PV Überschuss, Entfall Einspeisevergütung)4,40 €
    Verbrauch gesamt kw1485Gesamtverbrauchskosten =109,69 €
    23,70 KWje 100 Kilometer incl. Ladeverluste über alles
  • Nein geschenkt nicht, aber die war schon einige Jahre vorher da und füttert das Haus samt Wärmepumpe. Hierüber rechnet sich die Amortisation der Anlage in 20 Jahren.

    Hätte ich kein E-Auto würde ich je kw knapp 8 Cent für die Einspeisung bekommen.

    Ich rechne also für mich schon so, sorry.

    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE

  • Die Fixkosten der Hardware (Zinsen + AfA + sonstige Fixkosten) sollen gemäß Vorgabe führender Politiker nicht berücksichtigt werden.

    Das sind doch Ehda-Kosten.


    Ich rechne der Einfachheit halber auch meist mit der entgangenen Einspeisevergütung. Um die Kosten des Speichers und die zusätzlichen Verluste durch dessen Nutzung einzukalkulieren rechne ich mit pauschal 11 Cent.


    Da meine Module eine 30 jährige Leistungsgarantie haben und ich die Anlage Ende 2019 geordert habe, bevor die Preise hoch gingen, hoffe ich, auf lange Sicht am Ende mit Gestehungskosten unter 6,8 Cent hinzukommen.


    Egal wie man es dreht und wendet, aus der PV-Anlage geladen ist (fast) immer günstig.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Nein geschenkt nicht, aber die war schon einige Jahre vorher da und füttert das Haus samt Wärmepumpe. Hierüber rechnet sich die Amortisation der Anlage in 20 Jahren.

    Und genau da liegt der Fehler in Deiner Betrachtungsweise:

    Der Strom für Dein Auto kostet genauso viel, wie der Strom für Deine Wärmepumpe oder eines jeden anderen Verbrauchers in Deinem Haus. Egal, ob Du nur Überschuss lädst oder nicht.

    Nämlich pro Kilowatt bezogen auf das Jahr:

    Anschaffungs- und Instandhaltungskosten der Solaranlage dividiert durch deren Lebensdauer

    Zuzüglich des Jahresabrechnung Deines Stromanbieters

    Abzüglich der Einspeisevergütung für das entsprechende Jahr

    Dividiert durch den kompletten Jahresverbrauch (Netzbezug+Eigenverbrauch)

    ;)

    Ok, Sonderfälle wie Inselanlagen oder Vergünstigungen für bestimmte Verbraucher mit eigenem Zähler werden durch diese Rechnung nicht abgedeckt. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie man da heute auf Kosten von 0,08 € an der heimischen Wallbox kommen könnte.

    Ach ja, die WB hat ja auch noch Geld gekostet…… 8o

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • ich finde das e-Auto inzwischen vollkommen alltagstauglich

    Das sehe ich ganz genauso. Sogar hier in abgelegenen Gegenden des Hinterlandes der Costa Blanca bin ich in winzigen Ortschaften nun schon mehrfach an AC-Ladern (besser als nichts) vorbei gefahren - wie zB in diesem 400 Einwohner Kaff:


    IMG_8026.jpeg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick