Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Kurze Info zu meinem Verbracht, dito nach einem Jahr, d.h. seit Mitte April 2023, Verbrauch ähnlich wie bei wfb


    gefahrene Km: 19831

    geladen 4091,20 kWh, davon 1443 extern DC/AC, Rest an der heimischen Wallbox mit PVA 7-11 kW

    Verbrauch inkl. Ladeverlust: 20,6 kWh/100 Km

    Verbrauch lt. geladenen % SOC: 18,2 kWh/100 Km

    Autobahn ca. 60% mit 110-120 kmh, Rest Stadt und Ladstraße


    Gesamte Energiekosten 1236 €

    Kosten pro 100 km 6,24 €

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Bemerken Sie einen großen Unterschied im Verbrauch zwischen Eco-Modus und Comfort-Modus?

    Da ich nie im Comfort-Modus fahre kann ich es nicht beurteilen.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • puh. das können auch fast nur die so feststellen, wo man selbst halt mal 1 Regenfahrt anteilig hat. zumindest ich könnte das nie soo absolut+heftig feststellen.

    eine tankfüllung hat dafür zuviel allerlei an fahrprofilen intus.

  • Kann mir aus dem Bericht einer sagen worin der Mehrverbrauch bei Regen speziell beim E-Auto begründet ist?

    Die genannten Gründe treffen doch auch auf die Verbrenner zu, oder habe ich da was überlesen.

    Naja, ich würde jetzt mal von "prinzipbedingt" sprechen. Die dichtere kühle Luft enthält mehr Sauerstoff -> bessere Verbrennung. Die Abwärme wird besser abgeführt -> weniger Lüftereinsatz. Bei 110 fährt man entspannt beim Verbrenner im höchsten Gang mit 2500 U/min -> grundsätzlich guter Verbrauch (Schleppmoment der rotierenden Teile hilft da auch). Mach den Test bei Stop and Go Verkehr, schon hast du einen völlig anderen Wert, völlig unabhängig vom Wetter ;)

    Ach ja, und nicht zu vergessen -> Zellchemie der Akkus mag kühle Temperaturen nicht!

    Ein Nieselregen bei 25 Grad sollte keine Problem verursachen...

  • Mein E-Coupé Diesel hatte bei 110 km/h (bin ich selten gefahren) wohl weniger als 1.500 U/min im 9. Gang und hat auf der Autobahn weniger als 5 Liter auf 100 km verbraucht. Bei 120 -130 km/h war der Verbrauch auf der Langstrecke ziemlich genau bei 5,0 Litern - egal ob Sonne oder Regen, ob kalt oder warm. BEV's sind in ihrem Verbrauch wesentlich stärker abhängig von den äußeren Bedingungen.

  • Ok, Benzinverbrenner und Selbstzünder hätte ich noch unterscheiden sollen.

    Meiner Meinung nach ist das gleichförmige "gleiten" bei entspannten Geschwindigkeiten einer der größten Vorteile des konventionellen Antriebes, da hier eben die angesprochenen, rotierenden Massen wenig Energieeinsatz erfordern, wohingegen das BEV immer nachspeisen muss, da es kaum Trägheit gibt und der cw-Wert bzw. die Reibung zw. Reifen und Straße alles ausmacht. Und wo nix rekuperiert wird, gibts auch keinen positiven Effekt des BEV. Aber wer fährt denn täglich solche Abschnitte?

    Und derjenige, der das dauernd macht, sollte eben vielleicht doch zum Diesel greifen...

  • gibts auch keinen positiven Effekt des BEV. Aber wer fährt denn täglich solche Abschnitte?

    Und derjenige, der das dauernd macht, sollte eben vielleicht doch zum Diesel greifen...

    Naja, leg mal den Enrgiegehalt des Diesel gegen 20-25kWh Verbrauch beim BEV....

    Bei einem hocheffizienten Antrieb fallen Nebenwirkungen halt überproportional auf.

    Der Verbrenner ist so schlecht, dass man den Mehrverbrauch auch schnell so mal hat. Mein letzter Verbrenner hat bei Regen durchaus 0,5 l mehr verbraucht. Dies sollte 5-6kWh entsprechen. Auch der Winterverbrauch war 1l höher, auf Kurzstrecke gerne auch mehr.

    Nur bei den Tankinhalten und Reichweiten beim Verbrennern juckt es keinen und man war es gewohnt. Dazu kommt, dass die reinen Zahlen kleiner sind und nicht so böse aussehen: 0,5l vs. 5kWh

    Brabus seit 25.4.2023

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  • Mit so einem hohen Mehrverbrauch bei Regen auf der BAB, hätte ich jetzt nicht gerechnet.

    Ich auch nicht, aber meine These: die Ursachen des Effekts treten beim Verbrenner genauso auf sollte sich dort als genauso auswirken. Schaut nur keiner so drauf wie bei den "doofen Elektrokisten die pro Stunde Fahrt 2 Stunden laden müssen" ;)


    worin der Mehrverbrauch bei Regen speziell beim E-Auto begründet ist?

    Tja da übt sich der Schreiberling des Artikels im gezielten Weglassen... sonst wäre ja sein Artikel nicht so gut geeignet BEV doof aussehen zu lassen. Focus ist halt ein echtes Qualitätsmedium :D


    Die Herstellung von 5l Diesel benötig 35 kWh Strom. Also verbraucht der o.g. Diesel mehr Strom als unsere Smarties.


    nicht so böse aussehen: 0,5l vs. 5kWh

    Dabei hat man mit 0,5l Diesel auch 3,5 kWh Strom verbraucht ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

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