du hast tatsächlich einen Verbrauch von ca. 37kW/h im Winter?
Jepp, war auch sehr viel Vorheizen dabei, war am 30.11.23:
Diff. | Restladung | Neu | Laden | kWh/ | ||
km | % | kWh | % | % | kWh | 100 km |
103 | 20 | 12,4 | 80 | 60 | 37,2 | 36,1 |
du hast tatsächlich einen Verbrauch von ca. 37kW/h im Winter?
Jepp, war auch sehr viel Vorheizen dabei, war am 30.11.23:
Diff. | Restladung | Neu | Laden | kWh/ | ||
km | % | kWh | % | % | kWh | 100 km |
103 | 20 | 12,4 | 80 | 60 | 37,2 | 36,1 |
Alles anzeigenWer mit solch Argumentationsketten in einem Autoforum anfängt, sollte dann aber gar kein Auto fahren, sondern auf Öffis und Fahrrad umsteigen.
Ansonsten Leben und Leben lassen und jeder wie er mag, mit Vorheizen oder auch nicht.
Mir ist durchaus bewusst das dies zusätzlich Energie kostet und meine Reichweite im Winter drastisch reduziert!
Ich beschwere mich aber über diesen Sachverhalt nicht und wer wirklich glaubt mit einem BEV im Winter (und auch teilweise im Sommer, abhängig von vielen Faktotren) die WLTP Reichweite zu erreichen, glaubt auch den Verbrauchsangaben bei den Verbrennern. Das sind Messwerte unter ganz bestimmten Vorgaben, Testzyklen und "Laborbedingungen", damit diese zwischen den Fahrzeugen "vergleichbar" sind.
Zusätzlich kommt hinzu, wenn man keine Langstrecke fährt und der Batterie was Gutes tun möchte, de Facto nur 60% der Akkukapazität zur Verfügung stehen 80% -> 20%.
Ich lande damit mit meinem Fahrzeug im Comfort-Modus, bei MInustemperaturen und relativ viel Vorheizen, bei einer Reichweite von etwas über 100 km.
Im Sommer sind es dann allerdings 200 - 220 km.
Wer vom Verbrenner auf ein BEV umsteigt und sich vorher nicht schlau macht (Fachzeitschriften, Foren, Probefahrt etc.) ist meines Erachtens selber Schuld und sollte dann nicht in Forum seinen Missmut über die geringe Reichweite äussern (wie hier schon sehr oft gelesen).
Ausnahmen sind natürlich technische Defekte am Fahrzeug und dafür ist solch ein Austausch über Verbrauchswerte & Reichweite im Forum sehr hilfreich.
..meiner sagt mir Kurzstrecke immer bis 90% laden....
Yoa... selbst beim Premium kann man im Winter schon mal "interessante" Verbräuche haben:
Yoa... selbst beim Premium kann man im Winter schon mal "interessante" Verbräuche haben:
wo bekommt man denn solch interessante Zahlen her und wer liefert den günstigen Strom?
Tippe auf Großkundenpreis, da Fuhrpark mit einer entsprechenden Anzahl an Fahrzeugen...
Tippe auf Großkundenpreis,
Warum denn das?
Diese Jahr lade ich zu Hause auch mit 0,2724 € nach letztem Jahr noch bei 0,3828 €.
Leider musste ich mich im Januar entscheiden, jetzt würde ich sogar nur bei rund 0,22 € liegen.
Hier im Ruhrgebiet zur Zeit 22,17 Cent pro kWh.
Tippe auf Großkundenpreis, da Fuhrpark mit einer entsprechenden Anzahl an Fahrzeugen...
Die 33 Cent kWh sind an der Büro-Wallbox, die Ladung am 2. Januar müsste eigentlich auch am Büro und somit beim Preis ein Tippfehler von mir sein
Zu Hause lade ich aktuell für 23,8 Cent und ab 30.11. für 21,05. Standort Unterfranken.
Zu Hause lade ich aktuell für 23,8 Cent und ab 30.11. für 21,05. Standort Unterfranken.
Wow. Brutto und flat? Was für ein Tarif und beim welchem Anbieter?