Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • ... Fahrmodus Eco, Sitzheizung an, Temperatur 22 Grad.


    Erste Etappe: Vom Autohaus durch die Stadt zur Autobahn.
    Strecke: 6,8 km / durchschnittliche Geschwindigkeit: 31 km/h / Verbrauch: 21,8 kWh/100 / Akku: kalt ( Akkuheizung vermutlich an ).

    Nicht zu vergessen: Der kalte Innenraum zum Start will auch bei eingestellter Klima auf "Auto 22 °C" aufgeheizt werden und dann noch die Sitzheizung. Das braucht auch paar kW.

  • Guter Einwurf... schreibe das Thema gleich mal auf meine Liste für morgen.


    Magst Du hier Deine ErFAHRungen mit Bezug „nur“

    auf Reichweite und Verbrauch noch einmal schildern?


    Hast ja jede Menge Notizen und Bilder :saint: gemacht,

    letztes Wochenende :thumbup: Danke.

  • Magst Du hier Deine ErFAHRungen mit Bezug „nur“

    auf Reichweite und Verbrauch noch einmal schildern?

    2 Probleme habe ich bezüglich der Ermittlung des Gesamtverbrauchs inkl. Ladeverlusten auf dieser Fahrt:


    1. Ein Lader auf der Rückreise (Alsfeld) war defekt. Als ich ankam war der eine Ladepunkt der Säule schon auf rot und das Display war eingefroren. Dennoch konnte ich dort Laden (eine Frau nach mir schon nicht mehr) aber die Ladung ist bis heute in meiner EnBW-App nicht aufgtaucht. Zwar schön dass ich dort laut BC-Anzeige 28% SoC für lau bekommen habe aber doof für die Auswertung.
    2. Ich war zum Endpuntk der Fahrt in Langenbergheim um 18:12 Uhr mit 14% SoC angekommen und wollte als Abschluss auf 100% laden. Um ca. 19:20 zeigte mir der BC 99% an und das war um 19:39 Uhr immer noch so (lud aber angeblich immer noch mit 6,4kW) - da habe ich es sein lassen mit den 100%.

      Bei dieser letzten Ladung stellte mir EnbW 60,5 kWh in Rechnung was aber nicht passt bei einem Ladehub von 85% welcher 52,7 kW entsprechen sollte.

    Das wäre bei der letzten Ladung theoretisch ein Ladeverlust von 12,89% entsprechen was deutlich zu hoch wäre. Es war nach meiner Vermutung so dass er zum Schluss als er bei 99% angekommen war das balancing anfing und in der Zeit ein guter Teil des Gesamtladeverlustes durch die Heizung verbraucht wurde.


    Bei anderen Ladungen hatte ich gemessen am Ladehub einen Ladeverlust zwischen 3 und 6%


    Die BC Anzeige des Verbrauchs passte jeweils zu dem was an der Ladesäule gemessen am Ladehub geladen wurde. Daher gehe ich davon aus daas man den angezeigten Verbrauch auf den 555km von 24,9 kWh als realistisch (+ Ladeverlust) ansehen kann. Das widerum fand ich in Anbetracht der Außentemperaturen auf der Fahrt (-2 bis +2 Grad), dem vielen auf und ab auf der Strecke und meiner Standard-Geschwindigkeit von 130km/h (erreichter Schnitt laut BC 103 km/h) vollkommen ok.


    Zuletzt bin ich diese Strecke mit mein W211-420CDI gefahren und habe 10,5l Diesel/100km gebraucht. Mit meinem Hybrid würde ich meiner Einschätzung nach auf der Strecke bei ca 6,5l Benzin + 3,5 kWh Strom liegen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Mit die höchsten Einbußen im Winter: BMW, Mercedes und Skoda. Die wenigsten Einbußen fast alles Chinesen und Tesla.

    https://www.n-tv.de/23908385

    In ihrer absolutät würde ich die Aussage weder für die deutschen noch die chinesischen Hersteller stehen lassen. Ja, es gibt jeweils Modelle die deiner Aussage entsprechen. Aber eben auch andere. Das Teslas sehr effizient sind, stimmt. Ist der einzige Punkt, in dem sie wirklich überlegen sind. Der Test ist aber auch sehr komisch. Es durfte nur ohne Assistenzsysteme gefahren werden und immer mit Höchstgeschwindigkeit. Rekuperation sollte möglichst genutzt werden.


    Mir sind die ganzen Tests auch eh egal. Für mich entscheidend ist die eigene Nutzbarkeit im Sommer und im Winter. Da habe ich die Erwartung auf 300 km zu kommen und ich gehe davon aus, dass zu schaffen. Mit dem i3s komme ich im Winter wie im Sommer meine 200km. Im Sommer auch weiter. Das ist, was für mich zählt. Nichts anderes. Da können die so absurde Tests machen, wie sie wollen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Zitat

    Maxus Euniq6

    :?: noch nie gehört :!: hat sowas tatsächlich eine WLTP-Zertifizierung ??

    ..Es durfte nur ohne Assistenzsysteme gefahren werden und immer mit Höchstgeschwindigkeit. ...

    wo war das denn zu lesen ?

    stand da nicht was von den zulässigen 80 km/h in Norwegen ?

    in den beiden links differieren sie wohl noch um die Minus-Grade vor Ort.


    Insgesamt hätte ich allzu gerne noch viel mehr Details (kWh der Fahrzeuge) um mir auch nur halbwegs ein Laien-Bild davon zu machen.

    Aber ansonsten das übliche: "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefäl..."


    Und letztlich bin ich ja in eigenem Element unterwegs/verantwortlich.

  • Hier ein etwas umfangreicherer Bericht über den Test. Ich gehe davon aus, dass sich die Höchstgeschwindigkeit auf die zulässige bezieht. Nicht auf die maximal mögliche des Fahrzeugs :)

    Nochmal, mir sind diese Tests egal. Haben mich noch nie interessiert, nicht erst bei BEVs. Ich bin auch niemand, der normalerweise verbrauchsarm fährt. Kann ich einfach nicht. Bei den BEVs reizt es mich aber eine für mich optimale Reichweite zu erreichen. Heißt für mich halt 110 km/h mit ACC auf der AB beim i3s. Hätte ich auf Verbrauch geachtet, hätte ich schon keinen S nehmen dürfen.


    https://efahrer.chip.de/news/29-e-autos-in-gigantischem-kaelte-test-am-ende-faehrt-nur-noch-eines_1011408

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU