Das kann natürlich sein, da in so einer Höhe der Sauerstoff natürlich knapp wird
Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.
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das macht Fahrer aber mehr zu schaffen, als einem e-Motor
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Ja aber die WP versucht in der Höhe aus nichts Wärme zu erzeugen!
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Ja aber die WP versucht in der Höhe aus nichts Wärme zu erzeugen!
Das stimmt so nur eingeschränkt.
In der Tat ist es so, das in der Höhe, bedingt durch den niedrigeren Luftdruck einfach mehr Platz zwischen den Luftmolekülen ist.
Dies führt dazu, dass sich die erzeugte Wärme einfach viel besser in den Hohlräumen verteilen kann.
Durch diese bessere Verteilung sinkt in der subjektiven Wahrnehmung die Temperatur, da der Temperaturanstieg pro Volumeneinheit geringer ausfällt als bei niedrigeren Höhen (auch Tiefen genannt).
Das ist unter anderem auch ein Grund dagür, warum zum auf den Berg fahren wesentlich mehr Energie benötigt wird.
Hat also nichts mit der Steigung an sich zu tun, sondern ist rein der benötigten deutlich höheren Heizleistung geschuldet.
😅
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Gestern mal wieder an meiner WB geladen, von 15% auf 90% SOC,
52,66 kWh und damit vorher 260,3 km gefahren. Wäre ein Verbrauch von 20,23 kWh/100 km.
Reku. 11 kWh lt. BC.
Fast nur Weg zur Arbeit und zurück, einfache Strecke 23 km.
Kein Vorheizen, Heizung auf 20° C eingestellt und im Eco Modus.
Für diese Jahreszeit finde ich es ok.
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wenn die Heizung auf 20° C steht ist es mir zu kalt, ich geniesse es auch immer ein warmes Auto zu haben wenn ich einsteige. Meine Durchschnittsverbrauch nach über 8.000 km ist 20,0 kW.
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Ich bin ebenfalls nicht bereit zu frieren, um den Verbrauch zu reduzieren. Angenehm empfinde ich im Winter die Temperatur erst bei 24 Grad im Smart. Vorheizen ist ein zusätzlicher Komfortgewinn, auf den ich bei niedrigen Temperaturen nicht verzichten möchte.
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wenn die Heizung auf 20° C steht ist es mir zu kalt, ich geniesse es auch immer ein warmes Auto zu haben wenn ich einsteige. Meine Durchschnittsverbrauch nach über 8.000 km ist 20,0 kW.
Ich mache mir höchstens die Sitzheizung für 2-3 Minuten an, das reicht mir.
Sind ja nur 25 Minuten bis ins Büro, und die Jacke lasse ich dabei an.
Hat aber nichts mit Energiesparen zu tun.
Aber jeder wie er mag.
Ich bin auch ein lauwarm Duscher
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Es muss einem nicht peinlich sein, wenn man energieeffizient fährt. Mich verwundert es schon wie viele hier berichten, dass sie ihr Auto 30 Minuten vor Anfahrt klimatisieren. Meine Klima ist standardmäßig aus.
Ich verstehe auch nicht, warum der Eco Modus nicht default ist.
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Was wundert Dich da ? Ich fahre seit rund 20 Jahren nur noch Fahrzeuge mit Standheizung bzw. seit 2021 dann elektrischer Vorklimatisierung und genieße das einfach morgens auch im Winter in ein warmes Auto einzusteigen und während andere noch Eis von den Scheiben entfernen schon auf dem Weg zu sein.
Muss man aus Umweltgesichtspunkten nicht gut finden, ist mir aber komplett egal.