Die zweite Probefahrt hat so richtig Laune gemacht und ich freue mich schon auf den bestellten #1
Wir haben den Premium um 10:00 Uhr übernommen ( stand die ganze Nacht in Freien ) und hatten zwei Stunden Zeit das Auto zu testen.
Außentemperatur 0 Grad, Conti Winterreifen, Fahrmodus Eco, Sitzheizung an, Temperatur 22 Grad.
Erste Etappe: Vom Autohaus durch die Stadt zur Autobahn.
Strecke: 6,8 km / durchschnittliche Geschwindigkeit: 31 km/h / Verbrauch: 21,8 kWh/100 / Akku: kalt ( Akkuheizung vermutlich an ).
Zweite Etappe: Autobahn ( gleiche Strecke Hin und Zurück )
Strecke: 85 km / durchschnittliche Geschwindigkeit: 96 km/h / Verbrauch: 22,4 kWh/100
Dritte Etappe: Stadtrand zum Autohaus ( andere Strecke wie bei Etappe 1 )
Strecke: 11,4 km / durchschnittliche Geschwindigkeit: 22 km/h / Verbrauch: 12,7 kW/h / Akku: warm ( Akkuheizung vermutlich aus ).
Anmerkung:
Der hohe Verbrauch bei Etappe 1 kommrt vermutlich von der Batterieheizung, die ab einer bestimmten Außentemperatur anspringt um den Akku schnell auf "Betriebstemperatur" zu bringen. Das war zumindest bei meinem IONIQ so; da hat allein die Batterieheizung bei Kälte nach dem Start 4-5 KW gezogen.
Fazit:
Das ich den #1 nicht mit den sparsamen IONIQ vFL vergleichen kann, war mir klar. Etwas wenigen Stromverbrauch hätte ich mir beim #1 gewünscht.
Wie hier schon geschrieben ist der #1 ein kleiner SUV, mit dem Nachteil der größeren Stirnfläche und einem nicht besonders guten CW-Wert von 0,29. Das schlägt sich dann im Autobahnverbrauch natürlich negativ nieder.
Ich hätte mir den #1 knapp 10cm niedriger gewünscht ( die Kopffreiheit ist auch bei ganz hoch gestelltem Sitz mehr als ausreichend ).
Eine wirkliche Alternative gibt es für uns leider nicht.
Die Assistenten beim MG4 reagieren zu empfindlich und regeln äußerst ruppig. Verarbeitungsmängel haben uns zusätzlich abgeschreckt.
Der Renault e-Megane hat den Nachteil das er Frontantrieb hat, die Fenster zu hoch liegen und sehr schmal sind, der komplette Innenraum nur in "schwarz" zu haben ist und das Preis/Leistung Verhältnis m.E. nicht passt).
Wir haben ein Auto gesucht, dass max. 4,30m lang ist und nicht aus den VW Konzern stammt... ich hoffe/denke wir haben es mit dem Smart #1 gefunden.