Das wurde doch bereits gepostet
Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.
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Ja aber doch eben nicht … also nochmal ich habe laut BC einen Verbrauch von 15,7 komme aber nicht auf die Reichweite von 440 km … habe also somit höhere pro 100km kosten …
Wltp sagt Verbrauch ist 16,4 damit schaffst du 440 … ist ja falsch 😑
Also das ist alles andere als Verbraucher freundlich
Oder der BC zeigt einfach mit der Dynamischen Reichweite Schwachsinn an … bei dem Verbrauch das kann natürlich auch sein
Nein, WLTP sagt, dass der Verbrauch inkl. Ladeverlust 16.4 kWh/100 km beträgt.
Aus der Reichweite ergibt sich der WLTP-Verbrauch ohne Ladeverluste von 62 kWh/440 km = 14.1 kWh/100 km.
Dein Verbrauch ist also höher als der „WLTP-Verbrauch ohne Ladeverluste“, der aber nicht in den Prospekten ausgewiesen wird.
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..da tun sich ja einige Lücken auf.....
Sorry, aber damit hast Du Dich jetzt auch bei mir disqualifiziert.
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Sind zwar nicht die Original-Prüfvorschriften, aber hoffentlich belastbar:
Hier wird es interessant und verschärft das hier diskutierte Phänomen weil einmal :
ZitatFür die Reichweitenberechnung wird die gesamte, während der Testprozedur entnommene Energie der Batterie durch den kombinierten Verbrauch geteilt.
und dann:
ZitatFür die Prospektangaben fehlen also noch die Verbrauchswerte. Dazu wird anschließend die Batterie über das werksseitig verbaute AC-Ladegerät vollgeladen. Dies geschieht mit maximal 22 kW. Auf Wunsch des Herstellers kann die Ladeleistung auch verringert werden, wenn beispielsweise der Wirkungsgrad des On-Board-Ladegeräts bei 11 kW höher ist. Dabei wird die gesamte Energiemenge, die während des Ladevorgangs der Steckdose entnommen wird, mitgemessen. Hierin enthalten sind also sämtliche Ladeverluste, die im On-Board-Lader, in den Leitungen des Fahrzeugs und der Batterie während des Ladevorgangs entstehen.
Oder der BC zeigt einfach mit der Dynamischen Reichweite Schwachsinn an
Kann ich nicht bestätigen - bei längeren gleichmäßigen Fahrten stimmt die angezeigte Reichweite bei mir immer sehr gut. Bin ja auch auch schon auf 1% SoC passend zum Lader runter gefahren - passte.
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Sorry, aber damit hast Du Dich jetzt auch bei mir disqualifiziert.
Altersstarrsinn gepaart mit Überheblichkeit und eigenem nicht wissen ist halt sein Ding. Hättest Du ihn nicht zitiert hätte ich das gar nicht gelesen da ich ihn blockiert habe.
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Lasst uns doch damit aufhören, sonst machen wir es doch auch nicht besser. Einfach ignorieren und fertig. Oder halt blockieren, wenn man da keine Lust drauf hat
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aber damit muß man doch rechnen, nichts geschieht ohne Grund..
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Lasst uns doch damit aufhören, sonst machen wir es doch auch nicht besser. Einfach ignorieren und fertig. Oder halt blockieren, wenn man da keine Lust drauf hat
ok, lassen wir es....
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Die ganze Diskussion ist etwas nutzlos. Mich interessiert primär, ob ich mit dem Auto am Ziel ohne Zwischenlanden ankomme, da hilft mir WLTP überhaupt nicht.
Der zweite Punkt ist dann, wie hoch ist der Verbrauch bei typischer Nutzung. Dafür ist WLTP auch nicht zwingend geeignet, weil jeder anders fährt.
WLTP hilft nur Autos miteinander zu vergleichen.
Ich fände Angaben wie bei der Wärmepumpe interessanter. Bei der Außentemperatur und der Durchschnittsgeschwindigkeit bekomme ich diese Reichweite.
Temperatur 20°C / 100 km/h = 380 km Reichweite
Temperatur 5°C / 100 km/h = 305 km Reichweite
Das könnte man schön in einem Diagramm abbilden.😉
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