Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Ist doch nicht so schwer. Soweit ich weiß wird der WLTP Verbrauch inkl. Ladeverlusten angegeben. Die WLTP Reichweite von 440km ohne Ladeverluste. Somit erreichst du diese nur mit einem Verbrauch von 14,1kWh. 62 kWh / 440 km x 100 = 14,09kWh/100km

    Genau das ist auch mein Kenntnisstand!


    Die WLTP-Reichweite wird mit dem Verbrauch ohne Ladeverlust berechnet. Alles andere macht ja auch keinen Sinn.


    Der WLTP-Verbrauch wird dagegen per Definition mit Ladeverlusten bei AC-Ladung bis 22 kW angegeben. Der Hersteller kann einen Wert < 22 kW vorgeben, wenn er meint, dass der OBC bei niedrigeren Strömen effizienter ist.


    Das heißt, wir können aus den WLTP-Daten sogar die minimalen Ladeverluste bei AC-Ladung berechnen! Beim Brabus 17.4% bei Ladung bis auf 100% (100% ist WLTP-Vorgabe; Startwert war sehr niedrig; habe ich gerade nicht im Kopf).


    P.S.: WLTP-Zyklus startet immer bei 100%. Daher spielt Rekuperation beim Verbrauch kaum eine Rolle.

  • Es ist komisch das ein WLTP Verbrauch von 16,4 angegeben ist und die WLTP Reichweite mit 440km …. Ich einen niedrigeren Verbrauch habe und dennoch nicht auf die Reichweite komme darum geht es einfach …

    Das ist nicht komisch, weil der WLTP-Verbrauch die Ladeverluste berücksichtig und NICHT nach der Formel Nettokapazität/Reichweite x100 errechnet wird.

    Die Formel lautet also (Energie die benötigt wird um einen komplett leeren Akku auf 100% zu laden) / Reichweite x 100.

    Du kannst also nur zu dem Schluss "komisch" kommen, wenn Du schon mal Deinen Akku komplett geleert und wieder geladen hast, sowie die dabei gemessene Energie bei der Berechnung zugrunde gelegt hast. Alles andere ist leider nicht vergleichbar.


    EDIT: Mit anderen Worten wurden beim WLTP-Test für den Premium 73,92 kWh benötigt, um den Akku wieder voll zu laden.

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    Smart #1 Launch Edition

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  • Ist doch nicht so schwer. Soweit ich weiß wird der WLTP Verbrauch inkl. Ladeverlusten angegeben. Die WLTP Reichweite von 440km ohne Ladeverluste. Somit erreichst du diese nur mit einem Verbrauch von 14,1kWh. 62 kWh / 440 km x 100 = 14,09kWh/100km

    Das ist sowas von Verbraucherunfreundlich … welcher Mensch geht denn her und schaut noch wieviel Ladeverlust er jetzt hat … ein Verbrauch sollte ohne irgendwelche Verluste angegeben sein das was mir der BC anzeigt einfach

  • Das ist sowas von Verbraucherunfreundlich … welcher Mensch geht denn her und schaut noch wieviel Ladeverlust er jetzt hat … ein Verbrauch sollte ohne irgendwelche Verluste angegeben sein das was mir der BC anzeigt einfach

    Könnte man auch anders sehen: Den Verbraucher ohne technisches Verständnis interessiert die Reichweite und quasi die Verbrauchskosten. Dann macht das WLTP-Vorgehen (mehr) Sinn.

  • Der WLTP-Verbrauch wird dagegen per Definition mit Ladeverlusten bei AC-Ladung bis 22 kW angegeben.

    Ist das eine gesicherte Erkenntnis ? Wo öffentlich nachzulesen ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

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  • Ist das eine gesicherte Erkenntnis ? Wo öffentlich nachzulesen ?

    Sind zwar nicht die Original-Prüfvorschriften, aber hoffentlich belastbar:


    WLTP: So werden Reichweite und Verbrauch bei Elektroautos ermittelt
    Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure – kurz WLTP. Hinter dieser sperrigen Abkürzung verbirgt sich die Beschreibung für die aktuell gültige…
    generationstrom.com

  • Könnte man auch anders sehen: Den Verbraucher ohne technisches Verständnis interessiert die Reichweite und quasi die Verbrauchskosten. Dann macht da WLTP-Vorgehen (mehr) Sinn.

    Ja aber doch eben nicht … also nochmal ich habe laut BC einen Verbrauch von 15,7 komme aber nicht auf die Reichweite von 440 km … habe also somit höhere pro 100km kosten …


    Wltp sagt Verbrauch ist 16,4 damit schaffst du 440 … ist ja falsch 😑


    Also das ist alles andere als Verbraucher freundlich


    Oder der BC zeigt einfach mit der Dynamischen Reichweite Schwachsinn an … bei dem Verbrauch das kann natürlich auch sein

  • ein Verbrauch sollte ohne irgendwelche Verluste angegeben sein das was mir der BC anzeigt einfach

    Ganz klar nein, weil der Verbrauch die Menge an Energie ist, die für das erreichte Ergebnis aufgebracht werden musste, und nicht die, die dafür aus einem Zwischenspeicher entnommen wurde. Letztendlich ist Ersteres ja auch das, wofür Du bezahlen musst.

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  • Ist das eine gesicherte Erkenntnis ? Wo öffentlich nachzulesen ?

    WLTP: So werden Reichweite und Verbrauch bei Elektroautos ermittelt
    Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure – kurz WLTP. Hinter dieser sperrigen Abkürzung verbirgt sich die Beschreibung für die aktuell gültige…
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