er hat die Wärmflasche vergessen einzubeziehen so blieb die fahrzeuheizung aus
Nope Sitzheizung war auch an
er hat die Wärmflasche vergessen einzubeziehen so blieb die fahrzeuheizung aus
Nope Sitzheizung war auch an
Ich hatte heute früh bei 3 grad übrigens einen Verbrauch von 17,8 … dieses Mal aber auf 20 Kilometer
Nein mit Heizung … auf 21,5
Hatte auch bei den minus Graden nur auf 21,5 es war warm genug … hatte nie Probleme das es zu kalt war Automatik auf 1 oder 2 je nach Bedarf …
Ich seh auch gerade du hast ja auch einen Pro+ ohne Wärmepumpe ..
richtig ohne WP.
Korrektur, mal gerade ohne Heizung getestet: 13,6kWh bei 5 Grad Stadtverkehr kalt losgefahren... ( stimmt aber nicht da ich immer die Wallbox messe und da mit Verlusten dann min 20% höher,,, )
BC-Büro-23-01-2024.jpg
richtig ohne WP.
Korrektur, mal gerade ohne Heizung getestet: 13,6kWh bei 5 Grad Stadtverkehr kalt losgefahren... ( stimmt aber nicht da ich immer die Wallbox messe und da mit Verlusten dann min 20% höher,,, )
BC-Büro-23-01-2024.jpg
Da macht die WP wohl doch einen unterschied 🤷🏼♂️
Ich lade nur öffentlich kann daher nichts mit Verlusten nachmessen 🤷🏼♂️
Aber das ist bei den aktuellen Temperaturen leider noch das Problem von E-Autos, dass sie auf der Langstrecke auf der Autobahn nicht die riesigen Reichweite erzielen. Aber das sollte man ja eigentlich auch vorher gewusst haben, dass ein E-Auto auf der Autobahn nicht die 440km schaffen wird und man realistisch ab dem ersten Ladestop nur noch mit um die 70% der Akkukapazität unterwegs ist. In 2 Wochen fahren wir das erste Mal mit dem E-Auto in die Berge, das sind dann ca. 750km. Aber da mache ich mir keinen Stress, dass ich "nur" 230km zwischen den Ladestops habe. Das war mir vor dem Kauf des #1 bewusst, dass ich nicht mehr 1000km Reichweite mit mir rum schleppe. Ich habe die Strecke jetzt vorab mit ABRP durchgeplant und dann denke ich wird das ein entspanntes Fahren und im Vergleich zu früher mit dem Verbrenner kann dann auch der Fahrer mal in Ruhe Frühstücken und muss nicht während der Fahrt essen
bossi1958 : An der Reichweite ändert sich ja aber auch nichts, wenn ich die Standard-Einstellung für die Reichweitenberechnung verwende.
m. E. nach sogar eher Richtung 60%, aber wir haben es ja gewußt und können uns an größere Reichweiten rantasten durch runterfahren bis auf 5%.
verstehe deshalb auch nicht das einige schreiben sie müssten auf 28 grad hochstellen
Muss man nicht, beschleunigt aber das aufheizen.
immer die Wallbox messe und da mit Verlusten dann min 20% höher
Seltsam bzw. ungewöhnlich hoch... bei mir liegt der Ladeverlust bei ca. 10% an den go-E 11 kW Wallboxen (2 verschiedene Modelle im Einsatz).
Ist bei Dir evtl die Batterievorwärmung während dem Laden eingeschaltet ?
eher Richtung 60%
Wieso nur 60%? Die Ladegeschwindigkeit ist doch von 10% auf 80% mit 28 Minuten angegeben, also hat er auch bei 10% schon eine gute Ladekurve. Ich habe da jetzt nie drauf geachtet wie viele kw er da schon zwischen 10% und 20% zieht, aber so für die Planung kann man schon mit 70% der Akkukapazität beim Schnellladen rechnen. Und auch wenn ich mit 10% Restkapazität eine Ladesäule über ABRP anplane muss man sich keine Sorgen machen, dass man selbst wenn die Säulen dann nicht funktionieren ich nicht doch noch bis zur nächsten komme.
Korrekt und gerne hier zum wiederholten Mal die Ladekurve:
Wie man sieht sind die 150 kW schon bei 7% SoC erreichbar unter die die 150 kW geht es dann erst wieder bei 31% SoC.
Fahrt zur Arbeit bei 11 grad … 65% Landstraße Rest in der Stadt