Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Das funktioniert soweit ich weiß nur über die geplante Abfahrtszeit. Dabei startet laut Beschreibung die Akku-Konditionierung eine Stunde und die Klimatisierung 15 Minuten vor der geplanten Zeit.


    Falls RDrath diese Einstellung gemeint hat, dann habe ich das Problem, dass der Smart nicht automatisch den Ladevorgang wieder startet, sobald er diesen mit 100% Akku beendet hat. Oder habe ich da noch eine Einstellung übersehen, dass er entsprechend nachlädt? :/

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

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    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • dann habe ich das Problem, dass der Smart nicht automatisch den Ladevorgang wieder startet, sobald er diesen mit 100% Akku beendet hat.

    Nimmt der #1 sich tatsächlich zum Vorkonditionieren Energie aus dem Akku, wenn er angesteckt ist?? =O

    Von wie vielen %.Punkten sprechen wir denn dann hier, die er verloren hat, wenn ein solcher Abfahrtszeitpunkt eingestellt wurde?

  • Da ich zuhause keine Wallbox habe, habe ich auch keine geplante Abfahrtszeit im Betrieb. Wenn ich an der Wallbox hänge und der Ladevorgang schon eine Stunde oder so vorüber ist und ich dann über die App vorklimatisiere, dann läuft es auf jeden Fall vom Akku. Das hatte ich am WE, als ich bei den Eltern an der Box war. Da lief dann die Vorklimatisierung und der SoC war bei der Abfahrt nur noch bei 98%, obwohl der Smart ca. 1 1/2 Stunden vorher Ladevorgang beendet gemeldet hat mit 100%.

    Deswegen meine Frage, ob es anders ist, wenn ich eine geplante Abfahrtszeit habe, oder ob ich da eben was einstellen muss..

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  • 1 oder 2 %-Punkte sind ja vielleicht noch vertretbar, aber wirklich Sinn macht das keinen, bei angeschlossenem Stecker die Energie aus dem Akku zu nehmen.

    Somit wird jedes Mal ein, wenn auch sehr geringer, Entlade- und somit auch wieder einen Ladehub durchgeführt, der in Summe über viele Jahre den Akku zusätzlich belastet/degradieren lässt.

    Nicht sehr smart... ;)


    Da ist die Lösung von tnotb666 das optimale Vorgehen. :thumbup:

    Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Fahrzeug in 2024 das auch schon 'von alleine' hinbekommen sollte.

  • Somit wird jedes Mal ein, wenn auch sehr geringer, Entlade- und somit auch wieder einen Ladehub durchgeführt, der in Summe über viele Jahre den Akku zusätzlich belastet/degradieren lässt.

    Meines Erachtens macht das keinen Unterschied in Bezug auf die Batteriebelastung, denn selbst wenn beim Vorklimatisieren Strom von der Wallbox entgegen genommen wird gehe ich davon aus dass der Strom nicht "umgeleitet" wird sondern durch letztlich von der Batterie kommt und gleichzeitig nachgeladen wird.

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  • Hätte nur den Vorteil, dass ich auf der Langstrecke das Maximum im Akku habe und alle Heizungen (Batterie, Innenraum) schon auf der Optimalen Temperatur sind und somit ich weniger Verbrauch und somit dann auch die maximal mögliche Reichweite habe. Macht zwar letztendlich an der Ladesäule vielleicht nur 2 Minuten aus, aber das ist ja egal. Ich erwarte, dass wenn ich die Vorplanung nutze und das Auto am Strom hängt, dass ich bei der Abfahrt dann auch den eingestellten SoC im Akku habe und nicht 1-2% weniger weil er geheizt hat ohne nachzuladen.

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  • Wenn Du beim Losfahren die Batterie temperierst (Einstellungen im Auto) und vorheizt ist der Reichweitenunterschied zwischen Sommer und Winter gering. Ich lade im Winter bei 2 Grad die Batterie bei Langstrecke zuhause bis 100% auf und komme nach 260km Fahrt mit 20% SOC an. Damit sind 330km fast erreichbar. Wohlgemerkt: Autobahn. Ich bin kein Raser, aber zwischen 110 und 140 fahre ich schon. Der Verbrauch liegt dann bei ca. 20kWh/100km. Ohne Vorheizen bei -6 Grad steigt das gerne auf 26kWh/100km.

    260 km Reichweite hatte ich im Sommer auf der Autobahn bei 120 km/h mit einem Rest im Akku um die 20%. Da ich auf dem Weg nach Spanien durch Frankreich ausschließlich SC nutze und der eine oder andere in Frankreich bei meinem #1 nicht geht, kann ich nicht auf 10% runter fahren. Vor kurzem bin ich bei kalten Temperaturen 190 km auf der Autobahn gefahren mit 120 km/ und Innenraumvorheizung. Dabei ging der SOC von 80-85% auf 17% runter. Somit sind aus meiner Sicht bei kalten Temperaturen nicht viel mehr als 200 km drin, wenn man sich zwischen 10 und 80% SOC bewegt. Da ich in Alemaña keinen Charger habe, macht es keinen Sinn, die Batterie zu temperieren.

  • Hätte nur den Vorteil, dass ich auf der Langstrecke das Maximum im Akku habe

    Das ist natürlich unbestritten... meine Ex-CLA (Hybrid) hat, wenn er an der Wallbox hing und der Ladevorgang schon längst abgeschlossen war, beim Vorklimatisieren auch direkt begonnen nachzuladen. Wirklich entscheidend ist das aus meiner Sicht letztlich nicht oder nur äußerst selten.

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