Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

• Ich stelle gerade jetzt die Anzeige auf Standard um, da selbst die dynamische Anzeige nicht nachkommt bei den extrem wechselnden Bedingungen.

Und so habe ich wenigstens eine genauere Anzeige des SoC's, 400km (Brabus) bei 100% entspricht einer Auflösung von 0,25% SoC.

Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.5.0)

• Häh ???? Der SoC in Prozent ist doch bei beiden Anzeigen gleich - was nutzt es Dir wenn eine komplett falsche Reichweite angezeigt wird.

Bei mir (Einstellung dynamisch) passt die Reichweitenprognose Sommers wie Winters recht gut. Auch die Prognose laut bei einer Routenplnung laut Navi passt bei mir in der Regel +/- 1-2%.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Ich sehe die Restreichweite nicht als Restreichweite in dem Fall. Für meine täglichen Fahrten benötige ich keine prognostizierte Restreichweite, da diese bei 10°C Unterschied von gestern zu heute beispielsweise nicht stimmt. Und in der Einstellung Standard geht die Restreichweite linear mit dem SoC rauf und runter nur 4mal genauer aufgelöst.

Als Beispiel letzte Woche:

SoC morgens zu Hause 32%, nach Vorheizen beim Losfahren waren es noch 30% und prognostizierte Restreichweite 118km , Fahrstrecke 32km zur Arbeit. Ankunft mit 15% SoC bei -8°C.

Auf der Arbeit waren alle Wallboxen belegt, also mittags ohne Vorheizen mit 15% SoC und 50km Restreichweite wieder nach Hause bei -3°C und mit 3% und Restreichweite 13km angekommen.

Vergleich zum Sommer: Hin und Zurück 13-14% SoC Verlust

Edit: Fahrt zur Arbeit besteht zu 80% aus Ortschaften und der Rest über Land mit max. 80km/h

• Ich stelle gerade jetzt die Anzeige auf Standard um, da selbst die dynamische Anzeige nicht nachkommt bei den extrem wechselnden Bedingungen.

Und so habe ich wenigstens eine genauere Anzeige des SoC's, 400km (Brabus) bei 100% entspricht einer Auflösung von 0,25% SoC.

...sorry, verstehe die ussage so nicht. Wo liegt da jetzt der Vorteil?....

bossi1958

#1 Premium am 3.10.2023 übernommen

#1 Premium Ende August bestellt

dark matter

• Es ist meine persönliche Präferenz. Ich persönlich brauche für meine täglichen Fahrten kein Restreichweite, da ich weiß, das ich mit einem bestimmten SoC zur Arbeit und zurück komme.

Ein Vorteil ist zum Beispiel wenn man sich wie Andimp3 die geladenen kWh notiert und daraus seinen Verbrauch berechnet mit einem exakteren SoC kalkulieren kann. Beim Brabus ist es einfach 100%/400km=0,25%/km, beim Premium 100%/440km=0,227272727....%/km

• Beim Brabus ist es einfach 100%/400km=0,25%/km, beim Premium 100%/440km=0,227272727....%/km

Nutzt Dir aber nichts weil Du dann trotzdem damit nicht soweit kommst wie Du Dir dann einfach (vermeintlich) ausrechnest.

Vergleich zum Sommer: Hin und Zurück 13-14% SoC Verlust

Inhaltlich ist das doch kpl. falsch - Du hast keine SoC Verlust im Winter gegenüber dem Sommer sondern lediglich weniger Reichweite.

SoC = Füllstand Batterie in %kWh der Batteriekapazität.

Wenn Du zB mit nem Benziner der nen 50l Tank hat im Sommer 5l und im Winter 10l verbrauchst sagst Du doch auch nicht dass die Karre im Winter nur nen 25l Tank hat :D

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Nutzt Dir aber nichts weil Du dann trotzdem damit nicht soweit kommst wie Du Dir dann einfach (vermeintlich) ausrechnest

Nochmal!!! Mich interessiert die Restreichweite nicht! Ich nutze die Restreichweite als Anzeige für SoC.

Mir ist bewusst dass das Auto im Winter mehr verbraucht und nicht so weit kommt und dass die Kapazität des Akkus Sommer wie Winter 62kWh netto beträgt.

Inhaltlich ist das doch kpl. falsch - Du hast keine SoC Verlust im Winter gegenüber dem Sommer sondern lediglich weniger Reichweite.

Stört dich jetzt nur das Wort "Verlust"? Ich kann es in Verbrauch ändern. Der Rest ist inhaltlich korrekt. Die 13-14% SoC Verlust, was 8,06-8,68kWh Energieverbrauch im Sommer entspricht waren nur ein Vergleich zu Winter 29% SoC Verlust (Energieverbrauch 17,98kWh) auf gleicher Strecke.

Und um zu deinem Beispiel zu kommen, früher hatte ich keine Restkilometeranzeige im Auto. Da gab es eine Tankuhr und das wars. Ich nutze die SoC Anzeige als Tankuhr.