So weit bin ich da auch nicht vom BC Verbrauch entfernt. Incl. Ladeverluste und Vorklimatisierung sind es bei mir 13%. Das ist mir die Vorklimatisierung aber allemal wert. Sind auf meinem Verbrauch gerechnet 2,1kWh mehr. Das sind bei 26 Cent Strompreis bei mir, gerade mal 55 Cent auf 100 Kilometer für Ladeverluste und Vorklimatisierung.
Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.
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Kann es sein dass Du in den Einstellungen die Batterievorwärmung beim Laden aktiv hast ?
Welchen SoC zeigte denn dass Fahrzeug vor dem Starten des Ladevorgangs an ? Und habe ich es richtig im Kopf dass der Pro nur einen einphasigen AC-Lader hat und damit dann nur mit 4,xx kW in Deutschland lädt
Die Batterievorwärmung ist nicht ausgewählt, aber wer weiss ob das auch stimmt....
Der pro+ kann ja 22kw laden.
Ladehub war von 34 auf 90 soc.
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Die meisten rechnen sich das schön.
Ich sicher nicht... bei mir läuft die Vorklimatisierung immer aus dem Fahrzeugakku und da ich die Verbräuche gemäß Wallbox-/Ladestation-Abrechnungen erfasse wären die aber auch dann drin. BC-Verbrauch interessiert mich dabei relativ wenig bis gar nicht.
Von daher dürfen meine geposteten Werte für korrekt angesehen werden.
Der pro+ kann ja 22kw laden.
Ah sorry... ich war vom Pro ohne + ausgegangen.
Unter dem Gesichtspunkt und ausgehend von Deiner Ladung von 34 auf 90% SoC - scheint mir da irgendwas bei Dir (also Deinem Fahrzeug oder der Wallbox) nicht zu stimmen. Ich habe bei uns am 11 kW-Lader Ladeverluste von 7-10% und an DC-Ladern 3-7%.
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Moinmoin...
ich habe eben zum ersten mal nach dem Austausch des Steuergerätes OBC wieder an einer 22KW Ladesäule geladen.
Ich habe mit 98% die Ladung beendet. Die Kilometeranzeige zeigt jedoch nur 310 KM Reichweite an. Sonst über 400.
Kann da was Faul sein?
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Hast Du die Anzeige zufällig auf "Dynamisch" gestellt?
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Was bewirkt das? Könnte natürlich sein, da auch die komplette Software upgedatet wurde....
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Dynamisch -> die Reichweite passt an deinem Fahrstil an
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Ja verdammt...überall wird man überwacht...
Also bin ich wieder selber schuld
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Naja... letztlich ist das deutlich genauer als wenn er Dir bei den derzeitigen Temperaturen suggeriert Du hättest mit voller Batterie ne Rechweite >400km.
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Ich sicher nicht... bei mir läuft die Vorklimatisierung immer aus dem Fahrzeugakku und da ich die Verbräuche gemäß Wallbox-/Ladestation-Abrechnungen erfasse wären die aber auch dann drin. BC-Verbrauch interessiert mich dabei relativ wenig bis gar nicht.
Von daher dürfen meine geposteten Werte für korrekt angesehen werden.
Ah sorry... ich war vom Pro ohne + ausgegangen.
Unter dem Gesichtspunkt und ausgehend von Deiner Ladung von 34 auf 90% SoC - scheint mir da irgendwas bei Dir (also Deinem Fahrzeug oder der Wallbox) nicht zu stimmen. Ich habe bei uns am 11 kW-Lader Ladeverluste von 7-10% und an DC-Ladern 3-7%.
ja, so rechne ich auch, nur das was wirklich geladen wird!!!