Reproduzierbar bei -4 Grad, i.W. Autobahn Tempomat 105!
Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.
-
-
Dem E-Auto wurden teils im Vorfeld wohl über verhältnismäßig Kurzstrecken-Vorteile ggü dem Verbrenner eingeräumt...
Bzw. längstens eben nicht soo ausgebreitet, dass es auch hier grundsätzliche physikalische Eigenschaften gibt, die mit der Temperatur zusammenhängen
-
Den wesentlichsten Anteil hat hier die Heizung.
Kann man sehr gut sehen wenn man die gleiche Strecke zB 50 km mal mit vorklimatisiertem Fahrzeug und mal nicht vorklimatisiert fährt. Dann sieht der Verbrauch in der Azeige beim Vorklimatisierten "auf dem Papier" deutlich besser aus
-
Genau, damit kann man abmildern.
Wenn man dann womöglich sogar noch während dem Fahren keine Heizung beanspruchen würde...
Hätte man weitere "Optimierung" - wo ein Verbrenner einfach nur seine ständig-vorhandene + verprasste Wärme im Kühlwasser so oder so abstrahlt/abgibt und nur im Winter so denn genutzt wird.
-
Die Vorklimatisierung (bei mir knapp 10 min) sollte doch enthalten sein, wie kommen sonst 20% für Klimatisierung zustande?
-
Weil die 10 Minuten noch nicht reichen, denn mit der Vorklimatisierung wird auch ein kalter Akku schon erwärmt aber bei 10 Minuten eben nicht warm genug damit dieser nicht auch noch beim fahren weiter geheizt wird um ihn auf Leistung zu bringen.
-
joh, da geht es um fast 400 kg "Lebengewicht" im Unterboden
-
Heute Büro hin und zurück
Bei minus 3 und minus 2 Grad
Ich hatte in diesem Beispiel ca 10 min vor Fahrbeginn über die Smart APP auf 20 Grad vorgeheizt und bin mit Klima auf 20 Grad ins Büro zurück dann mit 18 Grad.
Ich wollte das mal testen. Trotz eisiger kälte mit 18,7 kW/h. Das ist ist doch eigentlich nicht schlecht oder.
Schneller als 85 kmh gibt mein Arbeitsweg auch nicht hin. Stadt und Schnellstraße mit Tempolimit 80
-
Mit 47 km ist es ja auch keine Kurzstrecke mehr, wo es eben anteilig um so mehr "einschlägt" allein um der Beheizung..
-
Hi, bin ganz neu hier im Forum, haben uns einen #1 preium zugelegt.
Hat jemand mit der Einstellung im Menüpunkt "Laden" mit den beiden Wahlmöglichkeiten "dynamisch" bzw. "standrard".
Welche Auswirkung hat das reell?
Außer das die Reichweite sprungartig nach oben bzw. unten gerechnet wird.